Saison 2019/2020

Profis // Freitag, 13.01.2017

Stürmer-Star Laliberte bleibt

Der ERC Ingolstadt kann weiter auf seinen Kapitän John Laliberte bauen. Der Stürmer-Star, der bereits seit 2012 für die Panther spielt, verlängerte seinen Vertrag um ein Jahr.

„Es gibt in der Liga nur ganz wenige Spieler mit seinen Qualitäten und nur ganz wenige, die sich so lange zu einem Club bekennen“, sagt ERC-Sportdirektor Jiri Ehrenberger. „Umso mehr freut es mich, dass unser großer Wunsch in Erfüllung gegangen ist und wir John halten konnten.“

„Ingolstadt ist meiner Frau Candace, unseren Kindern und mir ans Herzen gewachsen“, sagt Laliberte. „Wir sind in den nun fast fünf Jahren Teil der Gemeinschaft geworden. Ingolstadt hat sich zu unserer zweiten Heimat entwickelt. Auch sportlich bin ich bei den Panthern glücklich.“

„John spielt sehr mannschaftsdienlich“, sagt Ehrenberger, „und ist darüber hinaus jedes Jahr einer der besten Scorer der Liga.“ Laliberte kam 2009 über die Grizzly Adams Wolfsburg in die Liga und hat in bislang jeder Saison die 40-Punkte-Marke übertroffen.

Unvergessen ist Lalibertes Treffer zum vorentscheidenden 2:0 im ulimativen siebten Finalspiel 2014 gegen die Kölner Haie. „Die Meisterschaft mit dem ERC war großartig“, sagt der 33-jährige US-Amerikaner. „Im Folgejahr sind wir Vizemeister geworden. Wir haben gezeigt, dass wir vorne mitspielen können.“

In der laufenden Spielzeit hat der Angreifer 21 Zähler in 15 Einsätzen erzielt, pausiert derzeit aber verletzungsbedingt. Ehrenberger: „Man sieht, wie sehr er uns mit seiner Klasse derzeit fehlt. Er ist aber nicht nur auf dem Eis wichtig, sondern auch in der Kabine. Er ist in die Rolle des Führungsspielers hineingewachsen. Wir freuen uns, dass John Laliberte beim ERC Ingolstadt bleibt.“

John Laliberte – seine Karriere:
2002 – 2006 Boston University (NCAA)
2006 – 2007 Worcester Sharks, Milwaukee Admirals (AHL) und Trenton Devils (ECHL)
2007 – 2008 Milwaukee Admirals (AHL) und Augusta Lynx (ECHL)
2008 – 2009 Odense Bulldogs (Dänemark)
2009 – 2012 Grizzly Adams Wolfsburg (DEL)
Seit 2012 ERC Ingolstadt

John Laliberte – seine Erfolge:
2006 Champion in der NCAA (Hockey East)
2009 Dänischer Pokalsieger
2012 Bester in der DEL-Plusminus-Wertung
2014 Deutscher Meister mit dem ERC Ingolstadt

Zurück

John Laliberte bleibt in Ingolstadt

Dies könnte sie auch interessieren

Jochen Reimer wird auch weiterhin Rückhalt der Panther sein.
Foto: Johannes TRAUB / JT-Presse.de

Do, 03.09.2020 // Profis

Reimer verlängert beim ERC

Der 34-jährige Torhüter wird auch weiterhin das Panther-Trikot tragen ...

Als erste Elemente wurden ein Bild der Meistermannschaft und von John Laliberte an der Wall of Fame angebracht.
Foto: Johannes TRAUB / JT-Presse.de

Di, 25.02.2020 // Profis, Fans

"Ein großartiges Gefühl"

John Laliberte als erster Panther auf die "Wall of Fame" aufgenommen ...

Meisterpanther John Laliberte wird am 23. Februar beim Legendenspiel in der Saturn-Arena auflaufen.
Foto: Stefan Bösl/kbumm.de

Do, 23.01.2020 // Profis, Tickets, Fans

Laliberte beim Legendenspiel

Der ehemalige Panther-Kapitän spricht im Interview über sein Leben nach dem Eishockey und seine Rückkehr in die Saturn-Arena am 23. Februar ...

Jerry D'Amigo bleibt beim ERC Ingolstadt. Grafik mit Foto von Johannes Traub / st-foto

Mo, 11.03.2019 // Profis

ERC hält Schlüsselspieler D'Amigo

Zwei-Wege-Stürmer schon mit 18 Toren ...

MagentaSport Cup 2020

Anzeige