Nationalmannschaft // Donnerstag, 02.11.2023
Panther-Duo beim Deutschland Cup
Erstmals seit der Vizeweltmeisterschaft bei der WM im Mai trifft sich die deutsche Nationalmannschaft kommende Woche wieder. In Landshut steigt von 9. bis 12. November der Deutschland Cup. Erstmals wird das Traditionsturnier in Niederbayern ausgetragen.
Mit Leon Hüttl und Philipp Krauß sind auch zwei Profis vom ERC in den 29-köpfigen Kader von Bundestrainer Harold Kreis nominiert worden. Den Deutschland Cup will der 64-Jährige vor allem dazu nutzen, um arrivierten Kräften eine Pause zu verschaffen und stattdessen jungen und aufstrebenden Spielern eine Chance geben, sich im Trikot mit dem Adler auf der Brust zu zeigen.
In der Landshuter Fanatec Arena trifft die DEB-Auswahl zum Auftakt am Donnerstag, 9. November (19:45 Uhr), auf Dänemark. Weiter geht es mit den Partien gegen Österreich am Samstag, 11. November (18 Uhr), sowie dem abschließenden Match gegen die Slowakei am Sonntag, 12. November (14:30 Uhr).
„Insgesamt haben wir eine vielversprechende Mischung im Kader für den Deutschland Cup 2023. Neben einigen Silbermedaillengewinnern, die sich erneut beweisen wollen, sind Spieler dabei, die in der Liga einen guten Eindruck hinterlassen haben. Dazu gehören auch bekannte Kräfte, die bei der vergangenen WM nicht mit dabei sein konnten und mit uns in Landshut den Cup-Sieg des Vorjahres verteidigen wollen. In Abstimmung mit den Klubverantwortlichen werden einige etablierte Nationalspieler aufgrund der Belastungen und bisherigen Einsatzzeiten im Saisonverlauf geschont“, sagt Bundestrainer Harold Kreis.
Parallel dazu bestreitet auch die Frauen ein Turnier in Landshut. Am Mittwoch, Freitag und Samstag treten die Frauen um Bundestrainer Jeff MacLeod, der zuletzt U20-Coach der Panther war, gegen Dänemark, Finnland und Tschechien an.
Alle Partien, sowohl der Frauen als auch der Männer, sind live und kostenlos für alle bei MagentaSport zu sehen. Karten für den Deutschland Cup gibt es im Online-Ticketshop des DEB.
Der gesamte DEB-Kader im Überblick
Torhüter: Florian Bugl (Straubing Tigers), Leon Hungerecker (Nürnberg Ice Tigers), Arno Tiefensee (Adler Mannheim)
Verteidiger: Leon Hüttl (ERC Ingolstadt), Nicolas Appendino, Lukas Kälble (beide Fischtown Pinguins Bremerhaven), Maximilian Daubner (Red Bull München), Tobias Fohrler (Ambri-Piotta/SUI), Mick Köhler (Augsburger Panther), Colin Ugbekile (Iserlohn Roosters), Mario Zimmermann (Straubing Tigers), Janik Möser (Grizzlys Wolfsburg)
Stürmer: Philipp Krauß (ERC Ingolstadt), Tobias Eder, Leon Pföderl, Manuel Wiederer (alle Eisbären Berlin), Tobias Rieder (Växjö Lakers/SWE), Mar Michaelis (EV Zug/SUI), Alexander Ehl, Bennet Roßmy (beide Düsseldorfer EG), Yasin Ehliz (Red Bull München), Maximilian Eisenmenger (Adler Mannheim), Maximilian Kammerer (Kölner Haie), Danjo Leonhardt (Nürnberg Ice Tigers), Daniel Pfaffengut (Schwenninger Wild Wings), Joshua Samanski (Straubing Tigers), Luis Schinko (Grizzlys Wolfsburg), Samuel Soramies (Augsburger Panther)
Dies könnte sie auch interessieren

Mi, 30.04.2025 // Profis, Nationalmannschaft
Hüttl, Stachowiak und Kauhanen in Phase 4
Drei Panther für Deutschland ...

Mo, 21.04.2025 // Profis, Nationalmannschaft
4 Panther für Deutschland
Dritte Phase der WM-Vorbereitung ...

Mo, 03.02.2025 // Profis, Nationalmannschaft
Dunham für Deutschland
Nominierung für die Februar-Maßnahme ...

Fr, 06.12.2024 // Profis
Pertuch reist zur WM-Vorbereitung
Ab Montag bereitet sich die deutsche U20-Nationalmannschaft in Kanada auf die WM vor. Erik Eder wird für DEL-Team lizenziert ...
Anzeige