Wir stehen zusammen!

Profis // Donnerstag, 04.05.2023

ERC verpflichtet DEL2-Meister

Der ERC Ingolstadt aus der PENNY DEL (Deutsche Eishockey Liga) kann die erste Neuverpflichtung vermelden. Vom Kooperationspartner Ravensburg Towerstars, dem Meister der DEL2, verpflichtet der deutsche Vizemeister Daniel Schwaiger. Der Verteidiger lief per Förderlizenz bereits in der abgelaufenen Saison für den ERC auf und unterschrieb nun einen Einjahresvertrag.

Vier Partien bestritt der 21-Jährige während der abgelaufenen Spielzeit in der DEL und war ansonsten ein fester Bestandteil der Ravensburger Defensive. Auf dem Weg zum Titel in der DEL2 war der gebürtige Garmisch-Partenkirchener für die Oberschwaben in 41 Hauptrunden- und 16 Playoff-Spielen im Einsatz.

„Daniel hat sich als Förderlizenzspieler in Ravensburg hervorragend entwickelt. Er ist ein sehr scheibensicherer Verteidiger, der trotz seines noch jungen Alters eine große Ruhe am Puck hat, sowie über ein gutes Passspiel und Übersicht verfügt. Außerdem kennen wir ihn bereits bestens und er passt charakterlich hervorragend zu unserer Identität und der Kultur in unserer Mannschaft“, erklärt ERC-Sportdirektor Tim Regan.

Ausgebildet wurde der Linksschütze zunächst im Nachwuchs des SC Riessersee und anschließend in der RB Hockey Akademie sowie zwei Jahre bei den RB Hockey Juniors in der Alps Hockey League. Sein DEL-Debüt feierte er in der Saison 2021/22 als er dreimal für München auflief, ehe er sich für einen Wechsel zu den Towerstars entschied.

„Den ERC und das Umfeld konnte ich in der gerade zu Ende gegangenen Saison schonmal kennenlernen. Jetzt ist für mich ein guter Zeitpunkt, um nach einem Jahr in der DEL2 den nächsten Schritt zu gehen und mich auf dem nächsten Level zu beweisen. Wir haben eine sehr starke Mannschaft mit hoher Qualität, in der ich mich behaupten möchte“ sagt Schwaiger.

Aktueller Kader für die Saison 2023/24

Torhüter: Michael Garteig

Verteidiger: Fabio Wagner, Colton Jobke, Maury Edwards, Leon Hüttl, Niklas Hübner, Mat Bodie, Daniel Schwaiger

Stürmer: Philipp Krauß, Mirko Höfflin, Wojciech Stachowiak, Wayne Simpson, Enrico Henriquez-Morales, Marko Friedrich, Daniel Pietta, Charles Bertrand

 

Zurück

Dies könnte sie auch interessieren

Die Panther in der CHL.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Fr, 17.10.2025 // Profis, CHL

CHL-Achtelfinale terminiert

Panther treffen im EUROPAPOKAL auf Salzburg ...

Schon beim Testspiel im August lieferten sich beide Teams ein hartes Duell.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Do, 16.10.2025 // Profis

Derby mit Playoff-Würze

Die Panther empfangen am Freitag die Nürnberg Ice Tigers zur ersten Neuauflage des letztjährigen Playoff-Viertelfinals in der SATURN-Arena ...

Daniel Pietta li.) schnürte einen Doppelpack.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Mi, 15.10.2025 // ERCI - ODE 8:2

Mit Rekordsieg ins Achtelfinale

Panther feiern gegen Odense Bulldogs einen 8:2-Kantersieg ...

Daniel Pietta und die Panther empfangen Odense in der SATURN-Arena.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Di, 14.10.2025 // Profis, CHL

Gegen den dänischen Meister

Panther schließen CHL-Hauptrunde mit Heimspiel gegen die Odense Bulldogs ab ...

MagentaSport Saison 2025/26

Anzeige