Saison 22/23!

Profis // Freitag, 06.05.2022

ERC holt Garteig zurück

Der ERC Ingolstadt besetzt die noch offene Torhüterposition mit dem Panther des Jahres 2020/21. Michael Garteig kehrt nach einer Saison bei IFK Helsinki an die Donau zurück und unterschreibt einen Zweijahresvertrag.

Bereits in der „Corona-Saison“ 2020/21 hütete der 30-Jährige das Ingolstädter Tor und schrammte mit den Blau-Weißen nur knapp am Playoff-Finale vorbei. Nach einer Spielzeit in der finnischen Liiga kehrt der „verlorene Sohn“ nun in die Schanz zurück.

„Als ich Ingolstadt vor einem Jahr verlassen habe, wusste ich irgendwie, dass ich irgendwann wieder für den ERC spielen würde. Das ich schon jetzt zurückkomme, ist ein cooles Gefühl und ich freue mich sehr darauf“, sagt Garteig selbst. „Ich habe eine gute Beziehung zu Tim Regan und er hat von Anfang an klar gemacht, dass er mich wieder im Team haben will. Wir haben eine Mannschaft mit einer guten Basis an starken Spielern. Ich will dazu beitragen, dass wir viele Siege einfahren und erfolgreich spielen. Außerdem habe ich durch den Zweijahresvertrag die Stabilität, die ich mir gewünscht habe und Ingolstadt wird für die nächsten Jahre zu unserem Zuhause.“

Die Fans der Panther haben den Kanadier noch in bester Erinnerung, denn mit einer Fangquote von 91,7 Prozent in den Playoffs 2021 sowie insgesamt 19 Siegen in 34 Einsätzen hatte Garteig großen Anteil am erfolgreichen Abschneiden in der vorletzten Saison. Die Ingolstädter Anhänger wählten den Schlussmann damals sogar zum Spieler des Jahres.

„In den Gesprächen mit Michael habe ich gemerkt, dass er darauf brennt, wieder nach Ingolstadt zurückzukommen. Er ist ein hervorragender Torwart und wir wissen, was wir an ihm haben. Er kennt den Club, einen Großteil der Mannschaft und wird keine große Eingewöhnungsphase brauchen“, sagt Sportdirektor Tim Regan und ergänzt. „Mit Kevin Reich und Michael haben wir die Schlüsselposition Torhüter mit zwei erstklassigen Goalies besetzt, die sicherlich eines der stärksten Tandems der Liga bilden werden.“

Vor seinem ersten Engagement bei den Oberbayern gewann Garteig unter anderem Meisterschaften in der amerikanischen Collegeliga NCAA sowie in der ECHL und sammelte beim finnischen Topclub Tappara Tampere erste Europa-Erfahrung. Mit einer Fangquote von 90,4 Prozent sowie einem Gegentorschnitt von 2,18 konnte er in der abgelaufenen Saison auch beim Traditionsclub IFK Helsinki überzeugen.

Durch die Verpflichtung von Garteig ist auch klar, dass Danny Taylor nicht zum ERC zurückkehren wird. Der 36-Jährige wechselte im vergangenen November zu den Panthern und kam auf 18 Einsätze. „Wir bedanken uns bei Danny für seinen Einsatz. Er hat uns in einer schwierigen Situation sehr geholfen und gute Leistungen gezeigt. Für seine Zukunft wünschen wir ihm alles Gute“, so Regan.

Aktueller Kader für die Saison 2022/23

Torhüter: Jonas Stettmer, Kevin Reich, Michael Garteig

Verteidiger: Simon Gnyp, Fabio Wagner, Colton Jobke, Emil Quaas, Mat Bodie, Leon Hüttl, Ben Marshall

Stürmer: Frederik Storm, Mirko Höfflin, Wojciech Stachowiak, Wayne Simpson, Samuel Dube, Louis Brune, Enrico Henriquez-Morales, Justin Feser, Daniel Pietta, Jerome Flaake, Philipp Krauß

Zurück

Dies könnte sie auch interessieren

Das Mannschaftsfoto mit den Dauerkartenbesitzern vom Showtraining gibt es ab sofort zum Download.
Foto: Stefan Bösl/kbumm.de

Mo, 15.08.2022 // Profis, Fans

Teamfoto mit DK-Besitzern zum Download

Das Mannschaftsfoto gemeinsam mit den Dauerkartenbesitzern, das im Rahmen des Showtrainings gemacht wurde, steht ab sofort zum Download zur Verfügung ...

Mark French stand erstmals als neuer Panther-Coach hinter der Ingolstädter Bande.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

So, 14.08.2022 // Profis

"Lektionen, die wir mitnehmen können"

Panther müssen sich beim Testspielauftakt in der SATURN-Arena nach späten Gegentreffern letztlich mit 4:6 geschlagen geben ...

An den Kiosken der SATURN-Arena wird es zur neuen Saison  Preisanpassungen geben.
Foto: Johannes TRAUB / JT-Presse.de

Fr, 12.08.2022 // Fans

Preisanpassungen bei gastronomischem Angebot & Einzelkarten

Erhebliche Preiseröhungen bei Lieferanten, drastisch steigende Energiekosten und Lohnanpassungen machen diesen Schritt unumgänglich ...

Fabio Wagner wird auch weiterhin als ERC-Captain vorangehen.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Fr, 12.08.2022 // Profis

Wagner bleibt Captain

Der 26-Jährige Nationalspieler wird die Panther auch unter dem neuen Chefcoach Mark French als Kapitän anführen ...

IAW Technische Hochschule Ingolstadt

Anzeige