Wir stehen zusammen!

Nationalmannschaft // Freitag, 05.04.2024

Vier Panther bei WM-Vorbereitung

Für ein ERC-Quartett geht die Eishockey-Saison noch in die Verlängerung. Fabio Wagner, Leon Hüttl, Wojciech Stachowiak und Philipp Krauß wurden von Bundestrainer Harold kreis für die erste Phase der Vorbereitung auf die Eishockey-Weltmeisterschaft nominiert. Kommende Woche trifft sich das Team im tschechischen Karlsbad und bestreitet dort am Donnerstag und Samstag die ersten zwei Testspiele gegen den Gastgeber, der im Mai auch Ausrichter der WM sein wird.

Wagner, Stachowiak und Hüttl waren bereits im vergangenen Jahr Teil des DEB-Teams, das sensationell Vize-Weltmeister wurde. Für Krauß, der bereits im Oktober und Februar zu den Nationalmannschafts-Lehrgängen eingeladen war, ist es die Chance auf seine erste WM-Teilnahme.

„Dass wir gleich vier Spieler zur Nationalmannschaft entsenden dürfen, ist eine große Auszeichnung für unseren Club. Das spricht für sich. Wir wünschen den vier Jungs viel Erfolg“, sagt Sportdirektor Tim Regan.
Gemeinsam mit den Adlern Mannheim, den Kölner Haien sowie den Nürnberg Ice Tigers stellen die Oberbayern das größte Kontingent an Nationalspieler für die aktuelle Phase der Vorbereitung auf das Weltturnier im Nachbarland.

Bundestrainer Harold Kreis: "Wir haben viele Spieler im Kader, die sich schon in der Frühphase der Vorbereitung beweisen wollen und um einen Platz im finalen WM-Kader kämpfen werden. Insofern erwarten wir eine intensive Auftaktwoche in Karlsbad. Wir spüren den Tatendrang und die Vorfreude bei allen Beteiligten und freuen uns, dass es jetzt endlich losgeht."

Die deutsche Mannschaft trifft bei der Weltmeisterschaft in Gruppe B, die in Ostrava ausgetragen wird, auf Schwende, die USA, Frankreich, Lettland, Kasachstan, Polen und die Slowakei.

Der DEB-Kader in der Übersicht

Torhüter: Tobias Ancicka (Kölner Haie); Arno Tiefensee (Adler Mannheim), Niklas Treutle (Nürnberg Ice Tigers)

Verteidiger: Fabio Wagner, Leon Hüttl (beide ERC Ingolstadt), Moritz Müller, Jan Luca Sennhenn (beide Kölner Haie), Marcus Weber, Julius Karrer (beide Nürnberg Ice Tigers), Colin Ugbekile (Iserlohn Roosters), Tobias Fohrler (HC Ambri Piotta)

Stürmer: Wojciech Stachowiak, Philipp Krauß (beide ERC Ingolstadt), Alexander Ehl (Düsseldorfer EG), Daniel Fischbuch, Stefan Loibl, Matthias Plachta (alle Adler Mannheim), Tim Fleischer (Nürnberg Ice Tigers), Alexander Karachun, Daniel Pfaffengut (Schwenninger Wild Wings), Julian Napravnik (Löwen Frankfurt), Luis Schinko (Grizzlys Wolfsburg), Justin Schütz (Kölner Haie), Samuel Soramies (Augsburger Panther)

Zurück

Dies könnte sie auch interessieren

Der Publikumsliebling kehrt zurück! Ex-Panther Ilpo Kauhanen wird Goaliecoach beim ERC. 
Foto: Citypress.

Fr, 26.04.2024 // Profis

Kauhanen kehrt zurück!

Die Panther verpflichten den ehemaligen Publikumsliebling als Torwarttrainer ...

Ein einmaliger Blick hinter die Kulissen mit dem Bildband EISZEIT. 
Foto: Alexander Schuktuew.

Di, 23.04.2024 // Merchandise, Fans

Vernissage zu EISZEIT am Freitag

Erscheinungstag des Bildbandes über den ERC ...

Riley Sheen bejubelt künftig seine Tore im ERC-Trikot. 
Foto: Sörli Binder/City-Press GmbH

Di, 23.04.2024 // Profis

ERC verpflichtet DEL-Spieler des Jahres 2022

Die Offensive der Panther wird in der kommenden Saison von Riley Sheen verstärkt ...

Mit zwei Toren und zwei Vorlagen zeigt sich Wojciech Stachowiak in Bestform.
Foto: City-Press

Mo, 22.04.2024 // Nationalmannschaft

ERC-Quartett in Phase drei

Leon Hüttl, Fabio Wagner, Philipp Krauß und Wojciech Stachowiak weiterhin Teil des DEB-Teams. Donnerstag & Samstag Testspiele gegen Österreich ...

AOK Gewinnspiel 2. Quartal 2024

Anzeige