Wir stehen zusammen!

Nationalmannschaft // Freitag, 05.04.2024

Vier Panther bei WM-Vorbereitung

Für ein ERC-Quartett geht die Eishockey-Saison noch in die Verlängerung. Fabio Wagner, Leon Hüttl, Wojciech Stachowiak und Philipp Krauß wurden von Bundestrainer Harold kreis für die erste Phase der Vorbereitung auf die Eishockey-Weltmeisterschaft nominiert. Kommende Woche trifft sich das Team im tschechischen Karlsbad und bestreitet dort am Donnerstag und Samstag die ersten zwei Testspiele gegen den Gastgeber, der im Mai auch Ausrichter der WM sein wird.

Wagner, Stachowiak und Hüttl waren bereits im vergangenen Jahr Teil des DEB-Teams, das sensationell Vize-Weltmeister wurde. Für Krauß, der bereits im Oktober und Februar zu den Nationalmannschafts-Lehrgängen eingeladen war, ist es die Chance auf seine erste WM-Teilnahme.

„Dass wir gleich vier Spieler zur Nationalmannschaft entsenden dürfen, ist eine große Auszeichnung für unseren Club. Das spricht für sich. Wir wünschen den vier Jungs viel Erfolg“, sagt Sportdirektor Tim Regan.
Gemeinsam mit den Adlern Mannheim, den Kölner Haien sowie den Nürnberg Ice Tigers stellen die Oberbayern das größte Kontingent an Nationalspieler für die aktuelle Phase der Vorbereitung auf das Weltturnier im Nachbarland.

Bundestrainer Harold Kreis: "Wir haben viele Spieler im Kader, die sich schon in der Frühphase der Vorbereitung beweisen wollen und um einen Platz im finalen WM-Kader kämpfen werden. Insofern erwarten wir eine intensive Auftaktwoche in Karlsbad. Wir spüren den Tatendrang und die Vorfreude bei allen Beteiligten und freuen uns, dass es jetzt endlich losgeht."

Die deutsche Mannschaft trifft bei der Weltmeisterschaft in Gruppe B, die in Ostrava ausgetragen wird, auf Schwende, die USA, Frankreich, Lettland, Kasachstan, Polen und die Slowakei.

Der DEB-Kader in der Übersicht

Torhüter: Tobias Ancicka (Kölner Haie); Arno Tiefensee (Adler Mannheim), Niklas Treutle (Nürnberg Ice Tigers)

Verteidiger: Fabio Wagner, Leon Hüttl (beide ERC Ingolstadt), Moritz Müller, Jan Luca Sennhenn (beide Kölner Haie), Marcus Weber, Julius Karrer (beide Nürnberg Ice Tigers), Colin Ugbekile (Iserlohn Roosters), Tobias Fohrler (HC Ambri Piotta)

Stürmer: Wojciech Stachowiak, Philipp Krauß (beide ERC Ingolstadt), Alexander Ehl (Düsseldorfer EG), Daniel Fischbuch, Stefan Loibl, Matthias Plachta (alle Adler Mannheim), Tim Fleischer (Nürnberg Ice Tigers), Alexander Karachun, Daniel Pfaffengut (Schwenninger Wild Wings), Julian Napravnik (Löwen Frankfurt), Luis Schinko (Grizzlys Wolfsburg), Justin Schütz (Kölner Haie), Samuel Soramies (Augsburger Panther)

Zurück

Dies könnte sie auch interessieren

Mats Geppert ist einer von drei Jungpanthern im Aufgebot für die U18-WM.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Di, 21.04.2026 // Nachwuchs

ERC-Quartett bei U18-WM

Artur Grass im Trainerteam sowie die Spieler Mats Geppert, Leon Lell & Lukas Steinhauser starten morgen in die Weltmeisterschaft ...

Infos zur ERC-App.

So, 19.04.2026 // Fans

App: Gewinne & Player Card Collection

Infos zur ERC-App ...

Riley Barber ist der Panther des Jahres 2025/26.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

So, 19.04.2026 // Profis, Fans

Barber ist Panther des Jahres

Stürmer setzt sich mit großem Vorsprung durch ...

Im Sommer findet die 10. Ausgabe des Vinschgau Cups statt.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Sa, 18.04.2026 // Profis

Linz beim Vinschgau Cup dabei

Erster Teilnehmer des Turniers in Latsch steht mit dem zweimaligen Meister der ICEHL fest ...

AOK Banner 2. Quartal 2026

Anzeige