Unsere Stadt. Unsere Farben.

Profis // Montag, 16.10.2017

"Ich habe viele beste Kumpels"

Laurin, das Einleben in Ingolstadt scheint ganz gut zu klappen. Du bist im Sommer zum ERC gekommen und im ersten Saisonmonat gleich mal Panther des Monats geworden.
Das hat mich sehr gefreut, keine Frage. Gleichzeitig geht das an die Mannschaft zurück. Die Jungs an meiner Seite haben viel dazu beigetragen. Wir haben im September sehr gut gespielt. Danke an die Fans für die Wahl.

Wie steht es um deine Bayerisch-Kenntnisse? Was ist, sagen wir, ein Spezl?
Was war das nochmal? So in die Richtung Kumpel und Freund, oder?

Genau. Wir haben in den Heimspielen gegen Krefeld und Bremerhaven noch zwei Spezl-Spiele, in denen Dauerkarteninhaber einen Freund kostenlos mitbringen können. Wer ist denn dein bester Spezl in der Mannschaft?
(überlegt kurz) Ich habe viele beste Kumpels. (lacht) Am meisten habe ich mit Pille, Tati und Greile zu tun. Dazu kommt Darin, der schon zu Berliner Zeiten einer meiner besten Kumpels war. Ich picke da aber ungern jetzt einen raus, weil es mit allen passt.

Eine Eishockey-Mannschaft besteht in der Regel aus Spielern verschiedener Nationen. Da gibt es Sprachbarrieren.
Klar, aber man kann doch trotzdem Kumpels sein. Es ist lustig, wenn beispielsweise ein Kanadier versucht, schwierige deutsche Wörter zu sprechen. Da veräppeln wir sie dann. Genau so läuft das umgekehrt, wenn beispielsweise ich auf Englisch mal was verwechsle. Das führt zu viel Spaß und viel Lachen. Das ist gut so.

Ist eine Mannschaft eine große Ansammlung an Kumpels? Oder muss man da miteinander schon auch mal hart ins Gericht gehen?
Schon eher das erste, aber klar: Manchmal ist der Punkt erreicht, an dem man zueinander hart sein sollte - aber weil es Kumpels sind, ist das nicht so schlimm. Man nimmt es dann anders auf. Man kann sich unter Kumpels mal was sagen, auch was ernstes. Ich sehe da keinen Gegensatz. Genau so sollte es auch sein, schließlich prägt der Umgang miteinander eine Mannschaft auch.

[Die Interviews dieser Reihe erscheinen immer vorab exklusiv im kostenlosen Stadionheft ERC Express.]

Zurück

Dies könnte sie auch interessieren

Laurin Braun erhält die Ehrenurkunde aus den Händen von Kultmoderator Hans Fischer. Foto: Meyer Jürgen / kbumm.de

Di, 10.10.2017 // Profis

Braun ausgezeichnet

Hans Fischer übergab Urkunde ...

Dustin Friesen ist ein Führungsspieler des ERC Ingolstadt. Foto: Stefan Bösl / kbumm.de

Mo, 18.09.2017 // Profis

"Es geht ums Zusammenspiel der Talente"

Dustin Friesen im Interview ...

Brett Olsons Reihe fuhr gegen München viermal zum Jubeln an die Wechselbank. Foto: st-foto.de / Johannes Traub

Mo, 11.09.2017 // Profis

"Von der Schokoladenseite zeigen"

Brett Olson im Interview ...

Greg Mauldin (hier mit Brandon Buck) hat am Wochenende schon für den ERC gespielt. Foto: st-foto.de / Johannes Traub

Mi, 23.08.2017 // Profis

"Gute Eigenschaften entwickeln"

Neuzugang Greg Mauldin im Interview ...

Banner Hofmann Personal

Anzeige