Wir stehen zusammen!

Profis // Donnerstag, 04.01.2024

Auftakt in die Heimspielwochen

Der ERC Ingolstadt startet ins neue Heimspiel-Jahr. Als ersten Gegner im Jahr 2024 empfangen die Blau-Weißen am Freitagabend (19:30 Uhr) die Augsburger Panther in der SATURN-Arena. Das Derby ist bereits seit über einer Woche ausverkauft.

Heimspiele nutzen

Die Motivation im Ingolstädter Lager ist hoch. Zuletzt mussten sie drei Niederlagen in Folge einstecken. Allerdings waren die Gegner auch hochkarätig: Es ging gegen das Spitzenduo Bremerhaven und Berlin sowie nach Schwenningen zum besten Heimteam der Liga. Dort kostete den ERC ein schwaches erstes Drittel einen durchaus möglichen Punktgewinn. Denn ab dem zweiten Drittel kontrollierten die Oberbayern die Partie, ließen kaum noch etwas zu, waren aber offensiv einen Tick zu ineffizient. Genau das soll sich nun ändern. Dabei helfen soll auch die Unterstützung der Panther-Fans und der Heimvorteil. Fünf der kommenden sechs Partien finden nämlich nun in der SATURN-Arena statt. Gute Voraussetzungen also, um das Momentum wieder auf die eigene Seite zu ziehen.

Personell mussten sie zuletzt auf das Quartett Casey Bailey, Brandon Kozun, Mat Bodie und Enrico Henriquez verzichten. Ob von den drei Letztgenannten morgen wieder jemand einsatzbereit ist, entscheidet sich erst am Freitagmittag nach dem Abschlusstraining. Bailey fällt weiterhin noch langfristig aus.

Angriff das Prunkstück

Die Augsburger konnten drei der vergangenen fünf Spiele gewinnen, mussten sich gestern Abend aber mit 4:1 in Straubing geschlagen geben. Mittlerweile haben sie sogar wieder Tuchfühlung zum letzten Playoff-Platz zehn aufnehmen können. Der Rückstand auf die dort platzierten Nürnberger beträgt nur drei Punkte.

Die Stärken des Teams von Trainer Christof Kreutzer liegen vor allem in der Offensive. Mit ihren bisher 100 Saisontoren stellen sie einen Top-Sechs-Angriff. In Auswärtsspielen verfügen sie mit über 26 Prozent Erfolgsquote zudem über das effizienteste Powerplay der Liga. Verwundbar sind die Fuggerstädter hingegen in der Defensive. Nur Nürnberg und Iserlohn kassierten mehr Gegentreffer als Augsburg (114), die auch in Unterzahl statistisch eine der schwächsten Formationen stellen.

Ob die zuletzt krankheitsbedingt fehlenden Anrei Hakulinen (AEV-Topscorer) und der punktbeste Verteidiger Jordan Southorn wieder mitwirken können, bleibt abzuwarten.

Fakten zum Spiel

Ausverkauftes Haus: Zum dritten Mal in Folge und zum fünften Mal in den vergangenen sechs Heimspielen ist die SATURN-Arena ausverkauft.

Jubiläum I: Beim ERC bestreitet Philipp Krauß heute sein 100. DEL-Spiel. Verteidiger Colton Jobke läuft zum 450. Mal in der deutschen Eliteliga auf. 278 davon bestritt er mit dem Panther auf der Brust.

Jubiläum II: Auch auf Seiten der Gäste feiert ein bekanntes Gesicht ein Jubiläum. Meisterpanther Alexander Oblinger, der auf dem Weg zum Titelgewinn 2014 25 Punkte in 69 Spiele beisteuerte, bestreitet sein 700. DEL-Spiel.  

Derby ausverkauft, noch Tickets für das Sonntagsspiel

Während das Duell mit dem AEV bereits seit einer Woche ausverkauft ist, sind für das Heimspiel am Sonntag (16:30 Uhr) gegen die Kölner Haie noch Tickets verfügbar. Die Nachfrage ist aber auch hier hoch, sodass nur noch Karten im Stehplatzbereich erhältlich sind. Schnell buchen unter erci.de/tickets.

Zurück

Dies könnte sie auch interessieren

Der Publikumsliebling kehrt zurück! Ex-Panther Ilpo Kauhanen wird Goaliecoach beim ERC. 
Foto: Citypress.

Fr, 26.04.2024 // Profis

Kauhanen kehrt zurück!

Die Panther verpflichten den ehemaligen Publikumsliebling als Torwarttrainer ...

Ein einmaliger Blick hinter die Kulissen mit dem Bildband EISZEIT. 
Foto: Alexander Schuktuew.

Di, 23.04.2024 // Merchandise, Fans

Vernissage zu EISZEIT am Freitag

Erscheinungstag des Bildbandes über den ERC ...

Riley Sheen bejubelt künftig seine Tore im ERC-Trikot. 
Foto: Sörli Binder/City-Press GmbH

Di, 23.04.2024 // Profis

ERC verpflichtet DEL-Spieler des Jahres 2022

Die Offensive der Panther wird in der kommenden Saison von Riley Sheen verstärkt ...

Mit zwei Toren und zwei Vorlagen zeigt sich Wojciech Stachowiak in Bestform.
Foto: City-Press

Mo, 22.04.2024 // Nationalmannschaft

ERC-Quartett in Phase drei

Leon Hüttl, Fabio Wagner, Philipp Krauß und Wojciech Stachowiak weiterhin Teil des DEB-Teams. Donnerstag & Samstag Testspiele gegen Österreich ...

MagentaSport Playoffs 2024

Anzeige