Wir stehen zusammen!

VAX - ERCI 3:3 // Dienstag, 21.11.2023

Trotz starker Leistung Endstation

Das EUROPAPOKAL-Abenteuer des ERC Ingolstadt endet mit einem 3:3 beim schwedischen Meister Växjö Lakers. Im Achtelfinale der Champions Hockey League, zu dem die Panther gemeinsam mit 150 Fans per Charter-Flug angereist waren, präsentierten sich die Blau-Weißen stark und hatten sogar genug Chancen, um eine Verlängerung zu erzwingen.

ERC bezahlt für Strafen

Die Anfangsphase gehörte klar den Hausherren. In den ersten zehn Minuten spielten nur die Lakers. Allerdings ohne in großer Regelmäßigkeit zu hochkarätigen Chancen zu kommen. Gleich im ersten Powerplay schlug dann aber SHL-Topscorer Kalle Kossila zu (9.). Nach dem Rückstand kamen die Gäste besser ins Spiel und wurden auch offensiv aktiver. Der Lohn: Maury Edwards versenkte einen Schlenzer von der blauen Linie zum Ausgleich (14.). Doch das 1:1 hielt nicht bis zur ersten Drittelpause. Dylan McLaughlin sorgte 18 Sekunden vor dem Gang in die Kabine mit Ablauf einer Ingolstädter Strafzeit für die erneute Führung.

Chancenplus der Panther

Weil die Blau-Weißen im Mittelabschnitt im Angriff noch aktiver wurden, entwickelte sich ein unterhaltsames Spiel mit einem halben Dutzend guten Gelegenheiten für die Oberbayern. Lakers-Keeper Adam Ahman parierte gegen Brandon Kozun, Marko Friedrich, Kevin Maginot und Fabio Wagner. Bei Mirko Höfflins Schuss rettete der Pfosten ebenso wie auf der Gegenseite bei einem Abschluss der Schweden. ERC-Schlussmann Devin Williams konnte sich zudem bei einem Alleingang von Manuel Agren auszeichnen. Im Powerplay verfehlte Travis St. Denis das offene Toreck aus spitzem Winkel und auch Andrew Rowe brachte die Scheibe aus wenigen Zentimetern nicht zum Ausgleich, der mittlerweile hochverdient gewesen wäre, über die Linie.

Alles riskiert

Druckvoll begannen die Gäste auch den Schlussabschnitt und belohnten sich endlich. Friedrich scheiterte per Alleingang noch am Keeper, doch Mat Bodie versenkte die Scheibe (43.). Ein überfälliger Treffer für den ERC, der nur drei Minuten später nachlegte. Philipp Krauß traf ins lange Eck und ließ den mit knapp 200 euphorischen Panther-Fans gefüllten Gäste-Block eskalieren. Mark French riskierte alles, um den Viertelfinaleinzug doch noch zu schaffen und nahm Williams drei Minuten vor dem Ende für einen sechsten Feldspieler vom Eis. Das nutzten die Schweden durch Ludvig Nilsson zum 3:3 (58.). Es war der Schlusspunkt unter die EUROPAPOKAL-Saison der Panther.

Stimmen zum Spiel

Philipp Krauß: "Es war Wahnsinn, wie stark uns die Fans unterstützt haben. Das ist nicht selbstverständlich. Vor allem weil es unter der Woche war. Wir haben alles in allem eine gzte Leistung gezeigt heute."

Goalie Devin Williams: "Wir haben im ersten Drittel etwas gebraucht, um ins Spiel zu finden. Dann konnten wir aber eine starke Leistung gezigt. Leider ist die CHL für uns nun beendet. Daher gilt es für uns jetzt, den Fokus voll auf die Liga zu lenken."

Donnerstag Heimspiel gegen Sheddens Roosters

Schon übermorgen geht es in der DEL weiter. Dann empfangen die Panther um 19:30 Uhr die von Doug Shedden trainierten Iserlohn Roosters in der Saturn-Arena. Karten für diese Partie sind im Online-Ticketshop unter erci.de/tickets sowie an den bekannten Vorverkaufsstellen verfügbar.

Zurück

Dies könnte sie auch interessieren

Der Publikumsliebling kehrt zurück! Ex-Panther Ilpo Kauhanen wird Goaliecoach beim ERC. 
Foto: Citypress.

Fr, 26.04.2024 // Profis

Kauhanen kehrt zurück!

Die Panther verpflichten den ehemaligen Publikumsliebling als Torwarttrainer ...

Ein einmaliger Blick hinter die Kulissen mit dem Bildband EISZEIT. 
Foto: Alexander Schuktuew.

Di, 23.04.2024 // Merchandise, Fans

Vernissage zu EISZEIT am Freitag

Erscheinungstag des Bildbandes über den ERC ...

Riley Sheen bejubelt künftig seine Tore im ERC-Trikot. 
Foto: Sörli Binder/City-Press GmbH

Di, 23.04.2024 // Profis

ERC verpflichtet DEL-Spieler des Jahres 2022

Die Offensive der Panther wird in der kommenden Saison von Riley Sheen verstärkt ...

Mit zwei Toren und zwei Vorlagen zeigt sich Wojciech Stachowiak in Bestform.
Foto: City-Press

Mo, 22.04.2024 // Nationalmannschaft

ERC-Quartett in Phase drei

Leon Hüttl, Fabio Wagner, Philipp Krauß und Wojciech Stachowiak weiterhin Teil des DEB-Teams. Donnerstag & Samstag Testspiele gegen Österreich ...

CHL

VAX ERCI

Tore

1:0  Kalle Kossila (9.) PP1

1:1  Maury Edwards (15.) EQ

2:1  Dylan McLaughlin (20.) EQ

2:2  Mathew Bodie (43.) EQ

2:3  Philipp Krauß (46.) EQ

3:3  Ludwig Nilsson (58.) EQ

Schiedsrichter

HSR: Micha Hebeisen / Cedric Borga

LM: Ludvig Lundgren

LM: Anders Nyqvist

Strafminuten

Växjö: 4 min.

Ingolstadt: 4 min.

AOK Gewinnspiel 2. Quartal 2024

Anzeige

Tore - Växjö Lakers vs. ERC Ingolstadt

Tor
Zeit
Torschütze
1. Assistent
2. Assistent
SS
1 : 0
8:12
Kalle Kossila
Victor Stjernborg
Joel Persson
PP1
1 : 1
14:07
Maury Edwards
EQ
2 : 1
19:43
Dylan McLaughlin
Robert Rosen
EQ
2 : 2
42:38
Mathew Bodie
Daniel Pietta
EQ
2 : 3
45:49
Philipp Krauß
Andrew Rowe
Charles Bertrand
EQ
3 : 3
57:43
Ludwig Nilsson
Emil Sylvegard
EQ

Strafzeiten - Växjö Lakers vs. ERC Ingolstadt

Strafe
Zeit
Spieler
Begründung
Beginn
Ende
2 min
7:25
Andrew Rowe
Behinderung
07:25
09:25
2 min
17:36
Luca Zitterbart
Halten
17:36
19:36
2 min
28:14
Robert Rosen
Beinstellen
28:14
30:14
2 min
34:18
Filip Eriksson
Haken
34:18
36:18

Spielerstatistik

VAX
Spieler
SOG
+/-
ERCI
Spieler
SOG
+/-
Arvid Hurtig
0
0
Luca Zitterbart
0
0
Zach Giuttari
0
0
Fabio Wagner
0
0
Victor Stjernborg
0
0
Kevin Maginot
0
0
Kalle Kossila
0
0
Colton Jobke
0
0
Dylan McLaughlin
0
0
Philipp Krauß
0
0
Gabriel Carlsson
0
0
Andrew Rowe
0
0
Marcus Sylvegard
0
0
Mirko Höfflin
0
0
Brian Cooper
0
0
Noah Dunham
0
0
Tobias Rieder
0
0
Brandon Kozun
0
0
Filip Eriksson
0
0
Wojciech Stachowiak
0
0
Hugo Gustafsson
0
0
Wayne Simpson
0
0
Emil Larmi
0
0
Mathew Bodie
0
0
Elias Rosen
0
0
Maury Edwards
0
0
Ludwig Nilsson
0
0
Leon Hüttl
0
0
Emil Sylvegard
0
0
Daniel Schwaiger
0
0
Manuel Agren
0
0
Devin Williams
0
0
Eric Martinsson
0
0
Charles Bertrand
0
0
Adam Ahman
0
0
Michael Garteig
0
0
Joel Svensson
0
0
Marko Friedrich
0
0
Joachim Blichfeld
0
0
Travis St. Denis
0
0
Robert Rosen
0
0
Daniel Pietta
0
0
Joel Persson
0
0
Jan Nijenhuis
0
0

Växjö Lakers

Spieler
SOG
+/-
Arvid Hurtig
0
0
Zach Giuttari
0
0
Victor Stjernborg
0
0
Kalle Kossila
0
0
Dylan McLaughlin
0
0
Gabriel Carlsson
0
0
Marcus Sylvegard
0
0
Brian Cooper
0
0
Tobias Rieder
0
0
Filip Eriksson
0
0
Hugo Gustafsson
0
0
Emil Larmi
0
0
Elias Rosen
0
0
Ludwig Nilsson
0
0
Emil Sylvegard
0
0
Manuel Agren
0
0
Eric Martinsson
0
0
Adam Ahman
0
0
Joel Svensson
0
0
Joachim Blichfeld
0
0
Robert Rosen
0
0
Joel Persson
0
0

ERC Ingolstadt

Spieler
SOG
+/-
Luca Zitterbart
0
0
Fabio Wagner
0
0
Kevin Maginot
0
0
Colton Jobke
0
0
Philipp Krauß
0
0
Andrew Rowe
0
0
Mirko Höfflin
0
0
Noah Dunham
0
0
Brandon Kozun
0
0
Wojciech Stachowiak
0
0
Wayne Simpson
0
0
Mathew Bodie
0
0
Maury Edwards
0
0
Leon Hüttl
0
0
Daniel Schwaiger
0
0
Devin Williams
0
0
Charles Bertrand
0
0
Michael Garteig
0
0
Marko Friedrich
0
0
Travis St. Denis
0
0
Daniel Pietta
0
0
Jan Nijenhuis
0
0