Wir stehen zusammen!

Profis // Freitag, 18.08.2023

Erstes Testspiel der Saison

Seit zwei Wochen schwitzen die Panther in der SATURN-Arena auf dem Eis. Heute Nachmittag wird es erstmals ernst. Um 14:30 Uhr treffen die Blau-Weißen im ersten Spiel der neuen Saison im Rahmen des Gäubodenvolksfest Cups in Straubing auf den HC Lugano. Einen Livestream von der Partie wird es nicht geben, die WebPanther berichten aber wie gewohnt per Liveticker von der Partie.

„Werden die Reihen breit aufstellen“

„Es ist gut, was wir in den ersten Trainingswochen konditionell und taktisch aufgebaut haben. Jetzt freue ich mich aber auch darauf, die Jungs mal in einem Spiel zu sehen“, ist Mark French die Neugier auf sein Team deutlich anzumerken. In den vergangenen Tagen bestritten seine Schützlinge zahlreiche Fünf-gegen-Fünf-Trainingsspiele sowie Über- und Unterzahl-Übungen, um das System zu implementieren. Genutzt wird das erste von vier Testspielen vor dem CHL-Start am 31. August aber natürlich vor allem, um verschiedene Ideen auszuprobieren. „Wir werden die Reihen breit auffächern. Junge mit erfahrenen Spielern zusammenspielen lassen, Kombinationen aus der Vorsaison nutzen und genau hinschauen, ob sich schon erste Sturmduos herauskristallisieren“, erklärt French. Eines dieser Duos werden wohl Wayne Simpson und sein ehemaliger Reihenkollege aus ECHL-Zeiten, Andrew Rowe, bilden.

Während Michael Garteig im Tor stehen wird, kommen Enrico Henriquez und Wojciech Stachowiak (angeschlagen und aktuell noch nicht wieder voll im Teamtraining) noch nicht zum Einsatz. Neun Neuzugänge feiern dafür heute ihre Premiere im Panther-Trikot.

Lugano mit einem Shootingstar an der Bande

Mit dem HC Lugano erwartet den ERC ein klangvoller Name im europäischen Eishockey. Die Tessiner waren bereits im August 2019 Testspielgegner der Oberbayern. Damals setzten sich die Ingolstädter beim Vinschgau Cup deutlich mit 5:1 durch. Nur drei Profis von damals stehen auch heute noch im Kader des HCL, der in den vergangenen vier Spielzeiten nie über das Playoff-Viertelfinale hinauskam.

Anders als in der Vergangenheit verzichteten die Schweizer in diesem Sommer auf die Verpflichtung von klangvollen Ex-NHL-Veteranen. Star des Teams ist Stürmer Markus Granlund, der in der Vorsaison auch Topscorer war. Der erst 30-jährige Headcoach Luca Gianinazzi geht in seine erste komplette Saison als Chef an der Bande in Lugano.

Zurück

Dies könnte sie auch interessieren

Der Publikumsliebling kehrt zurück! Ex-Panther Ilpo Kauhanen wird Goaliecoach beim ERC. 
Foto: Citypress.

Fr, 26.04.2024 // Profis

Kauhanen kehrt zurück!

Die Panther verpflichten den ehemaligen Publikumsliebling als Torwarttrainer ...

Ein einmaliger Blick hinter die Kulissen mit dem Bildband EISZEIT. 
Foto: Alexander Schuktuew.

Di, 23.04.2024 // Merchandise, Fans

Vernissage zu EISZEIT am Freitag

Erscheinungstag des Bildbandes über den ERC ...

Riley Sheen bejubelt künftig seine Tore im ERC-Trikot. 
Foto: Sörli Binder/City-Press GmbH

Di, 23.04.2024 // Profis

ERC verpflichtet DEL-Spieler des Jahres 2022

Die Offensive der Panther wird in der kommenden Saison von Riley Sheen verstärkt ...

Mit zwei Toren und zwei Vorlagen zeigt sich Wojciech Stachowiak in Bestform.
Foto: City-Press

Mo, 22.04.2024 // Nationalmannschaft

ERC-Quartett in Phase drei

Leon Hüttl, Fabio Wagner, Philipp Krauß und Wojciech Stachowiak weiterhin Teil des DEB-Teams. Donnerstag & Samstag Testspiele gegen Österreich ...

AOK Gewinnspiel 2. Quartal 2024

Anzeige