Wir stehen zusammen!

Profis // Samstag, 13.05.2023

"Bin ein Typ, der gern in der Natur unterwegs ist"

Er hat den ERC in der abgelaufenen Saison in neun Spielen hautnah erlebt, ab sofort läuft er selbst im Panther-Trikot auf. Luca Zitterbart hat einen Vertrag bis 2025 unterschrieben und erzählt im Interview unter anderem, was ihn als Gegner am ERC besonders beeindruckt hat und worauf er sich bei seiner Rückkehr nach Bayern besonders freut.

Luca, du bist der zweite Panther-Neuzugang, den wir vorstellen konnten. Wo erwischen wir dich denn gerade?
"Ich bin aktuell daheim in Landshut und habe schon wieder mit dem Sommertraining angefangen. Und nebenher spiele ich noch mit ein paar Kollegen von mir in Landshut Inline-Hockey. Fabio Wagner ist auch in unserer Gruppe, aber der hat ja aktuell wegen der WM noch keine Zeit." (lacht)

Was war bei dir die Motivation, dich für den Wechsel nach Ingolstadt zu entscheiden?
"Der ERC ist ein Top-Team in der Liga. Das hat man in der gerade erst zu Ende gegangenen Saison wieder gesehen hat. Sportlich ist es eine Steigerung und eine Herausforderung für mich persönlich. Auch mit einer offensiveren und aktiveren Spielweise."

Du hast die Panther in der abgelaufenen Spielzeit in neun direkten Duellen hautnah erlebt. Was hat sich dabei besonders beeindruckt und welche Stärken willst du mit in dein neues Team einbringen?
"Der dauerhafte Druck, sowohl in der Defensiv- als auch in der Offensiv-Zone, war schon beeindruckend. Sie waren immer sehr aktiv und haben agiert. Ich denke, dass passt gut zu meinem Spiel, denn ich spiele gerne nah am Mann und will dem Gegner so wenig Zeit und Raum wie möglich geben."

Als Landshuter bist du jetzt wieder zurück in der bayerischen Heimat. Worauf freust du dich besonders?
"Da gibt`s viele Dinge. (lacht) Einerseits natürlich, dass ich wieder näher bei meiner Familie bin. Andererseits aber auch die Luft. Düsseldorf ist ja an sich schon eine Großstadt, aber dieser Teil von Nordrhein-Westfalen, mit einer Stadt nach der nächsten, ist ja wie eine Mega-City. Und ich bin schon ein Typ, der lieber in der Natur und im Grünen unterwegs ist. Als wir in Ingolstadt gespielt haben, war ich auch öfter im Klenzepark unterwegs. Der hat mir schonmal gut gefallen."

Was hast du dir für die kommenden zwei Jahre beim ERC denn sportlich vorgenommen?
"Ich will erstmal topfit zur Saisonvorbereitung kommen und dann schauen, was passiert. Darüber will ich mir aktuell noch keine großen Gedanken machen. Und das Saisonende für den ERC ist ja auch noch nicht allzu lange her."

Kennst du außer Fabio noch mehr deiner neuen Teamkollegen besser?
"Mit Leon Hüttl war ich beim Deutschland Cup, aber ansonsten kenne ich noch keinen näher. Ich bin aber guter Dinge, dass ich mich schnell integrieren werde."

Zurück

Dies könnte sie auch interessieren

Ein einmaliger Blick hinter die Kulissen mit dem Bildband EISZEIT. 
Foto: Alexander Schuktuew.

Di, 23.04.2024 // Merchandise, Fans

Vernissage zu EISZEIT am Freitag

Erscheinungstag des Bildbandes über den ERC ...

Mit den Belfast Giants nahm Ruopp 2022/23 an der CHL teil.
Foto: Lukas Filipec

So, 21.04.2024 // Profis

"Habe schon auf diesem Niveau gespielt"

Im ersten Interview als Panther spricht Sam Ruopp unter anderem über seinen Weg zum ERC, seine deutschen Vorfahren und einen großen Traum ...

Bis mindestens 2030 gibt es in der DEL den Auf- und Abstieg.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Do, 18.04.2024 // Profis

Auf- und Abstiegsregelung verlängert

PENNY DEL und DEL2 verlängern Vereinbarung bis mindestens 2030 ...

Brandon Kozun wechselte in der November-Pause zum ERC.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

So, 14.04.2024 // Profis

ERC vermeldet weitere Abgänge

Nachverpflichtetes Duo verlässt die Panther ...

MagentaSport Playoffs 2024

Anzeige