Wir stehen zusammen!

Profis // Dienstag, 08.05.2018

Ein Großer geht

John Laliberte beendet seine Karriere und wechselt ins reguläre Berufsleben. Der US-amerikanische Angreifer bat den ERC Ingolstadt am Wochenende, den gemeinsamen Vertrag aufzulösen. Sportdirektor Larry Mitchell sagt: „Es ist schade für uns, aber wir respektieren Johnnys Entscheidung. Er hat sich beim ERC herausragende Verdienste erworben.“

„Erster Schritt nach dem Eishockey“
Laliberte erklärt: „Mir ist ein besonderes Jobangebot in der Bauträgerbranche angetragen worden, über das ich mir zu diesem Zeitpunkt meiner Spielerlaufbahn Gedanken machen musste. Es ist genau die Stelle, die ich nach meiner Karriere wollte, zumal die Firma auch in meiner Heimatstadt Portland sitzt. Ich habe in den vergangenen beiden Wochen mit mir gerungen, da es neben der Entscheidung zu heiraten die weitreichendste Entscheidung in meinem Leben und das meiner Familie ist. Ich bin zum Entschluss gekommen, dass ich mit nun 34 Jahren den ersten Schritt nach dem Eishockey machen will.“
Laliberte wird sich in den kommenden Tagen mit einem persönlichen Schreiben gesondert an die Fans und Partner des ERC richten.

Torjäger und Meisterpanther
Der Stürmer, der die Panther in den vergangenen beiden Jahren als Kapitän anführte, gehört fraglos zu den größten Spielern der ERC-Geschichte. In sechs Spielzeiten katapultierte sich der kraftvolle und mannschaftsdienliche Angreifer mit 122 Treffern auf Rang zwei der clubinternen Torjäger-Wertung. Unvergessen sein Tor in Spiel 7 des Finales 2014, auf das der Meistertitel folgte. Laliberte, der 2009 über die Grizzly Adams Wolfsburg in die Liga kam, bestritt insgesamt 488 DEL-Spiele. Er erzielte dabei 198 Tore und 222 Vorlagen.

Wohltätiger Familienvater
Laliberte war in Ingolstadt aber nicht nur für seine Scoring-Qualitäten angesehen, sondern auch als Privatmann. „Er war ein Vorbild in jeder Hinsicht“, sagt Sportdirektor Mitchell, der an dieser Stelle auch Lalibertes karitatives Engagement für die Michael T. Goulet Foundation hervorhebt. „Sie haben sich voll auf das Leben in Deutschland eingelassen und die ERC-Familie mit viel Leben erfüllt. Wir bedauern Johns jetzige Entscheidung, können sie aber nachvollziehen. Wir halten unsere Spieler an, rechtzeitig an die Zeit nach der Karriere zu denken und sich ein zweites Standbein aufzubauen. John hat dies nun getan, da wollen wir nicht im Wege stehen. Wir wünschen John, seiner Ehefrau Candace und ihren beiden Kinder einen guten Start in das Leben nach dem Eishockey und für ihre Zukunft nur das Beste.“

Mitchell auf Stürmersuche
Lalibertes Karriereende überraschte Sportdirektor Mitchell in der Kaderplanung. Er hat nun eine weitere Stürmerstelle zu besetzen. Mitchell sagt: „Glück im Unglück: Es ist erst Anfang Mai, so dass wir nun noch entsprechend reagieren können.“

ERC Ingolstadt – Kader für 2018/19

(Stand: 08.05.2018, gereiht in alphabetischer Reihenfolge)
Tor: Timo Pielmeier, Jochen Reimer.
Verteidigung: Dustin Friesen, Benedikt Kohl, Maury Edwards, Patrick McNeill, Simon Schütz, Sean Sullivan, Fabio Wagner.
Sturm: Laurin Braun, Mike Collins, David Elsner, Jordan George, Thomas Greilinger, Christoph Kiefersauer, Brett Olson, Darin Olver, Joachim Ramoser, Petr Taticek, Tim Wohlgemuth.

Zurück

Ein Großer geht

Dies könnte sie auch interessieren

Christoph Gawlik ist morgen als einer von vier Meisterpanthern in der SATURN-Arena zu Gast.
Foto: Bösl/kbumm.de

Sa, 20.01.2024 // Profis, Tickets, Fans

Morgen im Stadion

Mit dem Heimspiel gegen Schwenningen endet die Jubiläumswoche der Panther ...

Die Meisterpanther Patrick Köppchen (li.) und Derek Dinger sind morgen in der SATURN-Arena zu Gast.
Foto: City-Press

Do, 18.01.2024 // Profis, Tickets, Fans

Morgen im Stadion

Volles Programm in der SATURN-Arena: Meisterpanther zu Gast, Jubiläums-Choreo, T-Shirt-Kanonen und vieles mehr. Alles Wissenswerte kompakt zusammengefasst ...

Wir freuen uns unter anderem auf Meisterpanther Christoph Gawlik.
Foto: City-Press

Mi, 17.01.2024 // Fans

Meisterpanther zu Gast

Neben 60 Jahren ERC feiert auch die Meisterschaft 2014 in diesem Jahr runden "Geburtstag ...

Wir sind gespannt auf Ihre Vorschläge, wer auf die Wall of Fame gehört.
Foto: Johannes TRAUB / JT-Presse.de

Sa, 11.06.2022 // Fans

Ihre Vorschläge für die Wall of Fame

Welche Spieler, Trainer oder Persönlichkeiten der Geschichte des ERC Ingolstadt gehören auf die Wall of Fame hinter der Fankurve der SATURN-Arena ...

MagentaSport Playoffs 2024

Anzeige