Wir stehen zusammen!

Profis // Sonntag, 28.05.2017

ERC verpflichtet Brett Olson

Der ERC Ingolstadt hat Brett Olson für die kommende Spielzeit 2017/18 verpflichtet. Der 30-jährige US-amerikanische Stürmer stand zuletzt beim EC Red Bull Salzburg unter Vertrag.

„Ich freue mich sehr, dass Brett Olson sich für den ERC Ingolstadt entschieden hat. Ich hatte schon seit drei, vier Jahren starkes Interesse an ihm“, sagt Sportdirektor Larry Mitchell. „Ich habe ihn über die Jahre bestimmt zehn Mal beobachtet und mir viele gute Notizen gemacht.“

Olson kam 2012 über das Universitätseishockey, in dem er zwei Jahre Kapitän der Michigan Tech war, in den Profi-Bereich. Nach vier Spielzeiten in der AHL unternahm er im Vorjahr den Sprung nach Europa und bewies nicht erst dort seine Qualitäten.

„Ich sehe mich als Zwei-Wege-Stürmer und erledige die Arbeit, die die Trainer von mir erwarten“, sagt Olson. Auch im Scoring trägt Olson zum Team-Erfolg bei. In 50 Ligaspielen für Salzburg kam er auf 14 Tore und 30 Vorlagen. In der Champions Hockey League markierte er in sechs Spielen drei Tore und bereitete drei weitere vor.

Mitchell schätzt den Neuzugang vor allem als „Unterzahlspezialist und harten Arbeiter, der sein Herz am rechten Fleck hat." Ein Indikator dafür ist der Wert von +23 in der letztjährigen Plus-Minus-Statistik (Eiszeit bei Toren des eigenen Teams minus Eiszeit bei Gegentoren). Mitchell weiter: „Brett ist Mittelstürmer, kann aber alle drei Stürmerpositionen besetzen. Er ist vielseitig einsetzbar. Das macht ihn für uns wertvoll.“

„Ich freue mich auf Ingolstadt und die DEL“, sagt Olson. „Larry Mitchells Interesse über all die Jahre war mit ein Grund, zu den Panthern zu wechseln. Außerdem habe ich in verschiedenen Gesprächen viel Gutes über den ERC und Ingolstadt gehört. Wir wollen als Mannschaft in der neuen Saison erfolgreich sein.“

Brett Olson wird beim ERC Ingolstadt im Trikot mit der Nummer 16 auflaufen.

Zurück

Dies könnte sie auch interessieren

Sam Ruopp trägt ab sofort das Panther-Trikot.
Foto: Darren Kidd

Fr, 19.04.2024 // Profis

ERC verpflichtet britischen Nationalspieler

Verteidiger Sam Ruopp unterschreibt bei den Panthern einen Einjahresvertrag ...

Daniel Schmölz spielt ab sofort für die Panther.

Mo, 15.04.2024 // Profis

Schmölz wird ein Panther

Der Nationalspieler und einer der besten DEL-Torjäger der vergangenen Jahre wechselt zum ERC ...

Die Panther vergeben ihre letzte offen Lizenz an David Farrance.
Foto: Imago Images

Mi, 24.01.2024 // Profis

ERC verpflichtet Farrance

Die Panther vergeben ihre letzte Ausländerlizenz an Verteidiger David Farrance ...

Brandon Kozun (re.) im Trikot der kanadischen Nationalmannschaft bei den Olympischen Spielen 2018.
Foto: Imago Images

Mi, 08.11.2023 // Profis

Kozun verstärkt den ERC

In der Länderspielpause legen die Panther personell nach und verpflichten den rechtsschießenden Stürmer, der zuletzt im Training Camp der Colorado Avalanche war ...

MagentaSport Playoffs 2024

Anzeige