Wir stehen zusammen!

Profis, Nachwuchs // Freitag, 10.03.2017

Weitere Personalentscheidungen

Der ERC Ingolstadt vermeldet eine Woche nach dem Playoff-Aus neun Spieler-Abgänge. Auch im Assistenztrainerbereich kündigen sich Änderungen an.

Personalentscheidungen im Spielerkader

Marco Eisenhut und Marc Schmidpeter kamen im Sommer 2014 vom damaligen Zweitligisten Landshut zum ERC. Die beiden 22-Jährigen unternahmen in Ingolstadt den Schritt zum Profi. Torwart Eisenhut gelang in diesem Jahr der Durchbruch. Schmidpeter, der zuletzt vom Verletzungspech verfolgt war, ist als Schütze des ersten Panther-Tores in der Champions Hockey League in die Geschichtsbücher eingegangen.

Brian Salcido kam 2015 als punktbester Verteidiger der finnischen Liiga von SaiPa Laapeenranta. Der 31-jährige US-Amerikaner kam beim ERC auf 39 Punkte in 84 Spielen.

Thomas Pielmeier schloss sich 2015 den Panthern an. Er kam von den Schwenninger Wild Wings. Beim ERC nahm der 29-Jährige die Rolle des Arbeiters ein und steuerte in 96 Spielen neun Punkte bei, darunter das wohl schnellste ERC-Tor in der DEL-Geschichte.

Petr Pohl stieß vor der abgelaufenen Saison zum ERC. Der 30-Jährige erwischte einen Blitzstart in die Saison, fiel zuletzt zwei Monate aus. Er erzielte für die Panther in 37 Spielen 23 Punkte.

Jean-Francois Jacques wechselte Mitte August vom Klagenfurter AC auf die Schanz. Der 31-jährige Franko-Kanadier absolvierte alle 52 Saisonspiele und summierte dabei 16 Scorerpunkte.

Björn Svensson, Brett Bulmer und Daniel Larsson verpflichtete der ERC unter der Saison nach. Der 30-jährige Schwede Svensson, der von Färjestad BK Mitte Januar neu in die Liga gekommen war, trug sich in 18 Spielen neun Mal in die Punktwertung ein. Der 24-jährige Kanadier Bulmer, Anfang Februar von Ilves (Finnland) geholt, erzielte drei Zähler in neun Partien. Der 31-jährige Schwede Larsson kam Mitte Februar und sicherte den ERC auf der Torwartposition ab.

Die scheidenden Spieler werden am Sonntag auf der Saisonabschlussfeier (12 Uhr, Saturn Arena) offiziell verabschiedet.

Offen ist derweil der Verbleib der Angreifer Danny Irmen, Martin Buchwieser und Darryl Boyce. Zu den Personalien David Elsner, Simon Schütz und Fabio Wagner folgt in den kommenden Tagen eine weitere Information.

Umbau im Trainerkader

Petr Bares, in der abgelaufenen Saison auch Co-Trainer der DEL-Mannschaft, konzentriert sich zur neuen Spielzeit wieder auf den Nachwuchsbereich. Peppi Heiß, der zuletzt die U19 und die DEL-Torhüter betreute, verlässt den ERC im Sommer.

Zurück

Dies könnte sie auch interessieren

Daniel Schmölz spielt ab sofort für die Panther.

Mo, 15.04.2024 // Profis

Schmölz wird ein Panther

Der Nationalspieler und einer der besten DEL-Torjäger der vergangenen Jahre wechselt zum ERC ...

Sieben Abgänge stehen fest.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Do, 28.03.2024 // Profis

ERC trifft erste Personalentscheidungen

Die Abgänge von sieben Spielern stehen mittlerweile fest ...

Drei Panther für Schwarz-Rot-Gold: Fabio Wagner, Leon Hüttl und Wojciech Stachowiak fahren zur WM!

Mi, 10.05.2023 // Nationalmannschaft

Panther zur WM

Fabio Wagner, Leon Hüttl und Wojciech Stachowiak stehen im finalen WM-Kader. Damit stellt der ERC das zweitgrößte Spielerkontingent für das DEB-Team. Bertrand für Frankreich dabei ...

Tim Regan (li.) und Billy Trew, Nachwuchskoordinator beim ERC (re.), freuen sich über die Verpflichtung von Artur Grass.

Fr, 05.05.2023 // Profis, Nachwuchs

Grass neuer U20- und Development-Coach

Der 31-Jährige kommt von den Iserlohn Roosters an die Donau, wo er in gleicher Funktion tätig war ...

AOK Gewinnspiel 2. Quartal 2024

Anzeige