Wir stehen zusammen!

Profis, Fans // Freitag, 09.09.2016

Jakub Ficenec beendet seine Karriere

Servus, liebe Panther-Fans

ich möchte euch heute noch einmal für die großartige Zeit danken, die ich mit euch erlebt habe. Für mich war es immer ein absolutes Highlight, mit euch und der Mannschaft zu feiern, ob es nun nach Toren oder Siegen war. Die Verbindung zwischen Fans und Mannschaft war einzigartig. Elf Jahre habe ich für den ERC Ingolstadt gespielt. Es waren tolle Jahre. Es war die schönste Zeit meiner Karriere, die viele Höhepunkte hatte und nun zu Ende geht.
Zu den Highlights meiner Karriere zähle ich zum Beispiel die Teilnahme an den Olympischen Spielen mit der deutschen Nationalmannschaft, was eine große Ehre für mich war. Aber auch die Länderspiele für die tschechische Nationalmannschaft waren eine tolle Sache. Und nicht zu vergessen all die schönen Erinnerungen in Ingolstadt.
Ich erinnere mich beispielsweise noch, wie ich damals neu nach Ingolstadt kam. Es war das zweite DEL-Jahr für die Panther und die Saturn Arena war noch nicht fertig. Wir traten darum die ersten Spiele nur auswärts an und wir haben fast nur verloren. Im Rückblick lache ich darüber. Es war die Zeit unter Trainer Ron Kennedy, wir sind dann am Ende der Saison sogar noch bis ins Halbfinale eingezogen. Es sollten zehn weitere schöne und erfolgreiche Jahre folgen. Darunter möchte ich den Pokalsieg 2005 und auch den strahlenden Abschluss 2014 mit dem Meistertitel hervorheben.
Ich hätte meine Karriere schon gerne in Ingolstadt beendet, aber am Ende muss im Profigeschäft immer alles passen. Ich bin dann nach Düsseldorf zurückgegangen. Es war nicht leicht: Im Vorjahr hätte ich noch einen Vertrag in Düsseldorf gehabt, den wir aber wegen einer Knieverletzung auflösten. Ich hatte geplant, noch ein, zwei Jahre zu spielen, aber es ist einfach so passiert. Nach Gesprächen mit den Ärzten und meiner Familie habe ich die Entscheidung getroffen, dass ich meine Karriere nun beende.
Auch wenn ich nach Rücksprache mit meiner Familie nach Tschechien zurückgegangen bin: Ich habe in Ingolstadt eine zweite Heimat gefunden. Mein Sohn ist dort geboren, ich habe in Ingolstadt ein Haus. Ich werde dem Eishockey erhalten bleiben. Wahrscheinlich gehe ich oder mein Sohn eines Tages zurück in die Heimat des ERC.
Lasst uns am kommenden Freitag noch einmal zusammen in der Saturn Arena feiern. Mein Trikot mit der Nummer 38 wird vor dem ersten DEL-Spiel 2016/17 unter das Hallendach gezogen. Es wird ein weiterer großer Moment in meiner Karriere. Ich versuche mich vorzubereiten, aber ihr wisst: Ich bin ein emotionaler, spontaner Mensch. Ich weiß noch nicht, wie ich reagieren werde. Meine Familie kommt mit, sie stärkt mich immer.
Ich hatte eine sehr schöne Karriere und die schönste Zeit war mit euch. Ich möchte „Danke“ sagen für die schönen Jahre.

Euer Jakub Ficenec

Zu Jakub Ficenec:
Jakub Ficenec ist mit 560 Einsätzen der Rekordspieler des ERC Ingolstadt in der Deutschen Eishockey Liga (DEL). Er stieß 2003/04 aus Düsseldorf zum jungen DEL-Mitglied Ingolstadt. Lange Jahre war er – als Verteidiger – einer der besten Scorer der Panther. In der Lockout-Spielzeit 2004/05 führte er den ERC in dieser Wertung sogar an, wohlgemerkt vor den NHL-Stars wie Marco Sturm oder Andy McDonald. Insgesamt kommt der schusstarke Verteidiger auf 117 Tore (ewige Nr. 2 des ERC) und 263 Assits (ewige Nr. 1 des ERC). Erst in der vergangenen Saison löste ihn Angreifer Thomas Greilinger als besten Punktesammler der clubeigenen DEL-Geschichte ab. 2014 veredelte Ficenec seine Karriere mit dem Titelgewinn. Sein Trikot mit der Nummer 38 wird künftig beim ERC Ingolstadt nicht mehr vergeben.

Redaktioneller Hinweis:
In den kommenden Tagen werden weitere Artikel zu Jakub Ficenec erscheinen. Mehrere Wegbegleiter erzählen von der großartigen Karriere des Jakub Ficenec.

Zurück

Dies könnte sie auch interessieren

Der Publikumsliebling kehrt zurück! Ex-Panther Ilpo Kauhanen wird Goaliecoach beim ERC. 
Foto: Citypress.

Fr, 26.04.2024 // Profis

Kauhanen kehrt zurück!

Die Panther verpflichten den ehemaligen Publikumsliebling als Torwarttrainer ...

Riley Sheen bejubelt künftig seine Tore im ERC-Trikot. 
Foto: Sörli Binder/City-Press GmbH

Di, 23.04.2024 // Profis

ERC verpflichtet DEL-Spieler des Jahres 2022

Die Offensive der Panther wird in der kommenden Saison von Riley Sheen verstärkt ...

Daniel Schmölz spricht im Interview über seinen Wechsel zu den Panthern.

Mo, 22.04.2024 // Profis

"Neon-Trikots nicht mehr als Gegner erleben"

Neuzugang Daniel Schmölz im Interview ...

Sam Ruopp trägt ab sofort das Panther-Trikot.
Foto: Darren Kidd

Fr, 19.04.2024 // Profis

ERC verpflichtet britischen Nationalspieler

Verteidiger Sam Ruopp unterschreibt bei den Panthern einen Einjahresvertrag ...

MagentaSport Playoffs 2024

Anzeige