Wir stehen zusammen!

Profis // Donnerstag, 08.10.2015

Schwäne & Familien

Das nächste Spiel des ERC Ingolstadt steht schon vor der Tür: Am morgigen Freitag treten die Panther bei den Schwenninger Wild Wings an (19.30 Uhr, Helios Arena). Am Sonntag gastiert dann die Düsseldorfer EG ab 16.30 Uhr in der Saturn Arena. Im Rahmen des ERC-Heimspiels findet ein Familientag statt - einen Überblick über Ticketvorteile und Aktionen am Sonntag erhalten Sie unter diesem Link.

Für den ERC ist die Partie in Schwenningen die siebte Ansetzung innerhalb zweier Wochen. Das bittere Ausscheiden am Dienstag aus der Champions Hockey League im schwedischen Frölunda "muss vergessen sein", sagt Emanuel Viveiros. Der Chefcoach und seine Spieler wollen das Positive aus den starken Auftritten in der CHL ziehen. Benedikt Kohl sagt: "Daran wollen wir anknüpfen."

Andererseits kämpft Schwenningen bereits mit der Wut des Tabellenletzten um Zählbares. Der Saisonstart verlief nicht nach den Vorstellungen der Wild Wings, die allerdings Potential in ihrem größtenteils neu zusammengestellten Kader sehen. Von den Importspielern erhielt nach der enttäuschenden Vorsaison nur Ashton Rome eine Weiterbeschäftigung. Manager Rumrich und Trainer de Raaf setzen auf einen internationalen Mix aus Nordamerika, Nord- und Osteuropa. Größter Name unter den ausländischen Kräften ist der Einzelkönner Yan Stastny. Dazu kommen neben dem offensivstarken Verteidigungsroutinier Sascha Goc mehrere Deutsche, die unter die Kategorie Arbeiter (etwa Schlager) oder Talent (Schmölz, Bender, Trivellato, Linsenmaier) fallen. Trainer de Raaf will den Standort weiterentwickeln.

ERC-Verteidiger Kohl erinnert sich an harte Spiele in Schwenningen, ob nun im Wolfsburger oder Ingolstädter Trikot. Eine von vier Partien gewannen seine Teams, seit Schwenningen in die DEL zurückgekehrt ist - die Wild Wings sind in eigenem Stadion gestärkt. Diesmal soll es besser laufen, genau darum will Kohl an die Partie in Göteborg anknüpfen: "Da haben wir ein sehr gutes Auswärtsspiel gemacht und die kleinen Details richtig gemacht." Die Panther wollen vom Neckarursprung Punkte mitnehmen und sich in der Tabelle verbessern.

Drei Fakten zum Spiel

Eiskalt John Laliberte und seine Panther erwischten am 12.01.2014 einen Tag nach Maß und schickten Schwenningen mit 11:2 nach Hause. Laliberte traf beim ERC-Rekordsieg viermal. So viele Tore in einem Spiel waren zuvor im ERC-Trikot nur Thomas Greilinger (2011/12) gelungen. Mit näherem Blick auf dessen Gala interessant: Bei der Greilinger-Gala spielten die Panther gegen Düsseldorf, das am Sonntag in der Saturn Arena gastiert.
Lodernd Mit Will Acton steht der aktuelle "Spieler der Woche" in Schwenningen unter Vertrag. Der nachverpflichtete Nordamerikaner machte in seinen ersten beiden Spielen sechs Scorerpunkte
Beständig Patrick Köppchen ist mit +11 der effektivste Spieler des ERC gegen Schwenningen. Er stand also bei elf Toren seines Teams mehr auf dem Eis als bei Gegentoren.

Zurück

Dies könnte sie auch interessieren

Die Panther wollen heute wieder den entscheidenden Schritt schneller sein.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

So, 03.03.2024 // Profis

Duell um den Heimvorteil

Direktes Aufeinandertreffen mit den Kölner Haien, die auch ein möglicher Gegner in der ersten Playoff-Runde sind ...

Morgen geht es mit den Haien im direkten Duell um das mögliche Heimrecht in der 1. Playoff-Runde.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Sa, 02.03.2024 // Tickets, Fans

Morgen im Stadion

Großes Rahmenprogramm zum Familientag gegen die Kölner Haie ...

Können die Panther auch das vierte Saisonduell mit der DEG gewinnen? 
Foto: Johannes traub/JT-Presse.de

Mi, 14.02.2024 // Profis

Auf in den Endspurt um die Playoffs

Den Auftakt in das Hauptrunden-Finish macht morgen das Heimspiel gegen Düsseldorf ...

Geminsam mit der ganzen Familie eine Nachmittag beim ERC erleben.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Fr, 09.02.2024 // Tickets, Fans

Familientag am 3. März

Kinder- und Jugendlichen-Tickets für nur 6,60 Euro ...

AOK Gewinnspiel 2. Quartal 2024

Anzeige