Wir stehen zusammen!

CHL // Freitag, 04.09.2015

"Die CHL ist extrem wichtig"

Der Sieg des ERC Ingolstadt gegen den schwedischen Meister Växjö Lakers war Schlusspunkt eines gelungenen Abends. Beigetragen zu der freudigen Veranstaltung hatte auch der Besuch Martin Baumanns, seines Zeichen Geschäftsführer der Champions Hockey League. Der Schweizer machte an seinem Geburtstag während seiner CHL-Reisen Station in der Saturn Arena und unterhielt sich rege mit Jürgen Arnold (ERC-Beiratsvorsitzender & DEL-Aufsichtsratschef).

Herr Baumann, sind Sie aktuell überrascht vom Leistungsstand der CHL? Immerhin haben Sie in den letzten Wochen schon viele Partien live gesehen…

Baumann: Grundsätzlich bin ich extrem begeistert, wie es dieses Jahr läuft. Die Qualität der Spiele ist höher als letztes Jahr, das Bekenntnis der Clubs ist viel besser und ich glaube, der Lohn dafür sind die Fans, die in die Stadien kommen. Wir hatten schon einen Zuschauerrekord gehabt dieses Jahr. Das ist höchst erfreulich.

Die DEL spielt eine wichtige Rolle für die CHL, wie Herr Baumann schon betonte. Herr Arnold, erfüllt es Sie als DEL-Aufsichtsratschef denn mit Stolz, dass die deutschen Mannschaften heuer sehr gut auftreten?

Arnold: Von der sportlichen Seite erfüllen sie die Zielsetzungen klar. So wie wir uns letztes Jahr verkauft haben, das war nicht es nicht DEL-like [damals schieden die deutschen Clubs in der ersten Runde aus; die Redaktion]. Das war eine klare Ansage an die Liga und an die Clubs. Sie haben es respektiert, dass das heuer nicht wieder so stattfinden soll. Man sieht es ja an den Ergebnissen, sportlich läuft es deutlich besser. Auch für die DEL ist das Produkt CHL eminent wichtig. Man hat drauf gesattelt in allen Belangen: im sportlichen, bei den Zuschauern,… eben in allen Dingen. Es ist für die Entwicklung der CHL nur positiv.

Baumann und Arnold gelten als Triebkräfte in ihren Organisationen. Mit Elan, Verständigkeit und frischen Ideen für die Weiterentwicklung des Eishockeys bringen sie die CHL beziehungsweise DEL voran. Beide haben auch abseits des Engagements im Eishockey berufliche Erfolge zu verzeichnen: Während Arnold als Unternehmer in der Region 10 arbeitet, war Baumann im Privatbankensektor tätig.

Wie sehen Sie das Zusammenwirken von DEL und CHL?

Arnold: Die beiden Formate werden voneinander profitieren. Die CHL ist eine ganz junge Liga, aber man merkt im zweiten Jahr, wie professionell die Liga ist. Die DEL gibt es ja schon über 20 Jahre, insofern sind schon viele Strukturen etabliert. Die CHL lernt schnell und ich kann nur sagen, für mich ist das ein super Format und für uns als Liga ist es extrem wichtig, in dieser CHL teil zu nehmen.

Ein Wunsch noch zum Geburtstag – was wünscht sich CHL-Geschäftsführer Martin Baumann zum Geburtstag?

Baumann: Ich muss ja neutral sein, aber ich wünsche mir für die DEL, dass viele Teams in die K.o.- Runde gelangen. Das ist genau das, was das deutsche Eishockey braucht in der jetzigen Zeit und insofern tut das ganz gut, wenn viele Teams in die nächste Runde kommen. Das eliminiert etwas die Nordic Trophy, die wir letztes Jahr in den Playoffs hatten [damals dominierten die Nordeuropäer die Liga komplett; die Redaktion]. Das ist sportlich gesehen mein Wunsch, auch wenn man letztlich neutral bleiben muss.

Baumanns Standpunkte (englisch)

Alle Infos zu Champions Hockey League

Zurück

Dies könnte sie auch interessieren

Neuzugang Johannes Krauß im Interview.

Sa, 04.05.2024 // Profis

"Mit mir ist es ganz lustig"

Neuzugang Johannes Krauß im Interview ...

Der Publikumsliebling kehrt zurück! Ex-Panther Ilpo Kauhanen wird Goaliecoach beim ERC. 
Foto: Citypress.

Fr, 26.04.2024 // Profis

Kauhanen kehrt zurück!

Die Panther verpflichten den ehemaligen Publikumsliebling als Torwarttrainer ...

Riley Sheen bejubelt künftig seine Tore im ERC-Trikot. 
Foto: Sörli Binder/City-Press GmbH

Di, 23.04.2024 // Profis

ERC verpflichtet DEL-Spieler des Jahres 2022

Die Offensive der Panther wird in der kommenden Saison von Riley Sheen verstärkt ...

Daniel Schmölz spricht im Interview über seinen Wechsel zu den Panthern.

Mo, 22.04.2024 // Profis

"Neon-Trikots nicht mehr als Gegner erleben"

Neuzugang Daniel Schmölz im Interview ...

AOK Gewinnspiel 2. Quartal 2024

Anzeige