Wir stehen zusammen!

Profis // Mittwoch, 22.04.2015

Der Gänsehautmoment

Es ist dieser Moment, wenn Stadionsprecher Hannes Langer das Publikum bittet, sich von den Plätzen zu erheben. Wenn es ganz still wird in der Saturn Arena. Wenn die Spieler an den blauen Linien stehen und alle Blicke auf die Musiker gerichtet sind. Gänstehaut pur.

Auch heute wird die Sopranistin Lauren Francis kurz vor Spielbeginn die Nationalhymne singen und während die Sängerin bereits aus dem letzten Jahr Routine sammeln konnte, hatten die Musiker der Audi Bläserphilharmonie, die auch heute die Hymne intonieren, am Freitag eine Premiere.

Wir haben uns mit Sebastian Fischer, der die Kleine Trommel gespielt hat und bei der Audi Kulturkommunikation arbeitet, über diesen Gänsehautmoment unterhalten:

Wie war das Gefühl, vor 4.815 Menschen in der Arena – darunter der Ministerpräsident – und einigen Hunderttausend am Fernseher die Nationalhymne zu spielen?

Eine tolle Erfahrung, die man ja so nicht oft hat. Ein wirklich einmaliges Gefühl, wenn dann vor Allem auch die Fans mitsingen. Die Zuschauer am Fernseher sind natürlich nicht so präsent wie diejenigen in der Arena.

Wie habt ihr die Gruppe zusammengestellt, die an dem Tag aufgetreten ist / die morgen auftritt? War es schwer, Freiwillige zu finden?

Zuerst haben wir die Besetzung definiert, mit der man die Nationalhymne gut spielen kann. Dann die entsprechenden Musiker angefragt, die sofort zugesagt haben. Keiner hat lange überlegt. Es wurde als Ehre empfunden, hierfür angefragt zu werden. Übrigens, einige waren zum ersten Mal bei einem Eishockeyspiel und von der Stimmung total begeistert.

Wie stellt sich die Audi Bläserphilharmonie zusammen? Gerade auch die Musiker, die nun bei uns gespielt haben...

Die Kollegen sind tatsächlich über das ganze Unternehmen verteilt, von der Produktion über Kommunikation bis hin zu Produktmarketing. Und sogar die Nachtschicht hat sich beteiligt. Das heißt, der Kollege ist nach dem Spiel noch Arbeiten gegangen.

Welche Musik kann man bei Konzerten von der Bläserphilharmonie erwarten? An welchen (bekannten) Stücken arbeitet ihr derzeit?

Die Audi Bläserphilharmonie spielt hauptsächlich sinfonische Blasmusik. Wir arbeiten derzeit vor allem an dem Programm für das "Audi Klassik open Air" im Juli und proben dabei zum Beispiel Musik aus Carmina Burana. Das nächste große Konzert ist das Audi Klassik Open Air am 24. Juli im Ingolstädter Klenzepark.

Zurück

Dies könnte sie auch interessieren

Der Publikumsliebling kehrt zurück! Ex-Panther Ilpo Kauhanen wird Goaliecoach beim ERC. 
Foto: Citypress.

Fr, 26.04.2024 // Profis

Kauhanen kehrt zurück!

Die Panther verpflichten den ehemaligen Publikumsliebling als Torwarttrainer ...

Ein einmaliger Blick hinter die Kulissen mit dem Bildband EISZEIT. 
Foto: Alexander Schuktuew.

Di, 23.04.2024 // Merchandise, Fans

Vernissage zu EISZEIT am Freitag

Erscheinungstag des Bildbandes über den ERC ...

Riley Sheen bejubelt künftig seine Tore im ERC-Trikot. 
Foto: Sörli Binder/City-Press GmbH

Di, 23.04.2024 // Profis

ERC verpflichtet DEL-Spieler des Jahres 2022

Die Offensive der Panther wird in der kommenden Saison von Riley Sheen verstärkt ...

Mit zwei Toren und zwei Vorlagen zeigt sich Wojciech Stachowiak in Bestform.
Foto: City-Press

Mo, 22.04.2024 // Nationalmannschaft

ERC-Quartett in Phase drei

Leon Hüttl, Fabio Wagner, Philipp Krauß und Wojciech Stachowiak weiterhin Teil des DEB-Teams. Donnerstag & Samstag Testspiele gegen Österreich ...

AOK Gewinnspiel 2. Quartal 2024

Anzeige