Wir stehen zusammen!

Frauen // Samstag, 07.10.2023

Saisonstart für ERC-Frauen

Spitzenspiel zur Primetime. Die Frauen des ERC Ingolstadt starten heute um 20:15 Uhr mit einem Heimspiel gegen den amtierenden Meister ECDC Memmingen Indians in die neue Saison der DFEL (Deutsche Frauen Eishockey Liga). Vorbeischauen lohnt sich! Wer von daheim zuschauen will, findet HIER einen Livestream des Spiels.

Am offiziellen Auftaktwochenende der DFEL waren die Pantherinnen noch spielfrei und steigen somit als letzte der sieben Teams in die neue Spielzeit ein. Durch einen 7:0- und 3:0-Erfolg in Bergkamen grüßt der heutige Gegner schon wieder von der Tabellenspitze. Ohnehin ist das Team, das in der Vorsaison bereits dominiert hat und nur zweimal vom ERC geschlagen werden konnte, herausragend besetzt. Und hat sich im Sommer unter anderem mit der Ex-Ingolstädterin Nicola Eisenschmid weiter verstärkt. „Die Indians sind auch in dieser Saison wieder das Team, das es zu schlagen gilt“, prognostiziert ERC-Trainer Christian Sohlmann.

Starke Neuzugänge für die Pantherinnen

Aber auch die Pantherinnen, die eine überzeugende Vorbereitung spielten, konnten ihren Kader aufwerten. Mit starken Neuzugängen wurde die Mannschaft gut ergänzt und somit laut dem Ingolstädter Chefcoach „vor allem in der Spitze verstärkt.“ Die Nationalspielerinnen Marie Delarbre und Bernadette Karpf, welche den ERC nach der Meisterschaft gen Schweden verlassen hatten, wechselten nach einer Saison in Skandinavien wieder an die Donau. Zudem schnürt Emily Nix, die aufgrund ihres Jurastudiums eine einjährige Pause einlegte, nun wieder ihre Schlittschuhe. Die 25-Jährige scorte in ihren bisher 153 DFEL-Spielen beeindruckende 165 Mal.

Und auch auf den Importstellen erhofft sich Sohlmann ein deutliches Upgrade im Vergleich zur vergangenen Spielzeit: „Unsere Importspielerinnen letztes Jahr waren gute Charaktere und haben hart gearbeitet, aber sie waren nicht so produktiv wie erhofft. Mit Petra Pavuk, die beste ungarische Scorerin der EWHL war, sowie Lea MacLeod und Josie Chisholm, die aus dem College zu uns wechseln, sollten wir uns auf diesen Positionen nochmal verbessert haben.“

Nach wie vor zählen können die Pantherinnen auf die deutsche WM-Topscorerin Celina Haider sowie Kapitänin Theresa Wagner und das Goalie-Gespann um Lisa Hemmerle.

Mit Blick auf die eigene Saison haben die Pantherinnen jedenfalls hohe Erwartungen an sich. Die Titelverteidigung im Pokal sowie das Erreichen des Playoff-Finals ist als Zielvorgabe ausgerufen.

Amsterdam neu in der DFEL

Eine Neuerung gibt es in der höchsten deutschen Frauenliga im Eishockey, denn mit den Amsterdam Tigers ist ein zusätzliches Team hinzugekommen. Einzuschätzen sei die Mannschaft aus der niederländischen Hauptstadt allerdings noch schwer so Sohlmann. „Die Niederlande wären bei der WM beinahe aufgestiegen. Weil der Einstieg der Amsterdamer aber relativ spät vollzogen wurde, spielen die Top-Spielerinnen des Landes Großteils im Ausland. Daher könnten die Tigers im ersten Jahr noch Lehrgeld zahlen müssen. Schaffen sie es zur zweiten Saison die Nationalspielerinnen zurückzuholen, können sie auf jeden Fall eine gute Rolle spielen.“

Zurück

Dies könnte sie auch interessieren

Der Publikumsliebling kehrt zurück! Ex-Panther Ilpo Kauhanen wird Goaliecoach beim ERC. 
Foto: Citypress.

Fr, 26.04.2024 // Profis

Kauhanen kehrt zurück!

Die Panther verpflichten den ehemaligen Publikumsliebling als Torwarttrainer ...

Ein einmaliger Blick hinter die Kulissen mit dem Bildband EISZEIT. 
Foto: Alexander Schuktuew.

Di, 23.04.2024 // Merchandise, Fans

Vernissage zu EISZEIT am Freitag

Erscheinungstag des Bildbandes über den ERC ...

Riley Sheen bejubelt künftig seine Tore im ERC-Trikot. 
Foto: Sörli Binder/City-Press GmbH

Di, 23.04.2024 // Profis

ERC verpflichtet DEL-Spieler des Jahres 2022

Die Offensive der Panther wird in der kommenden Saison von Riley Sheen verstärkt ...

Mit zwei Toren und zwei Vorlagen zeigt sich Wojciech Stachowiak in Bestform.
Foto: City-Press

Mo, 22.04.2024 // Nationalmannschaft

ERC-Quartett in Phase drei

Leon Hüttl, Fabio Wagner, Philipp Krauß und Wojciech Stachowiak weiterhin Teil des DEB-Teams. Donnerstag & Samstag Testspiele gegen Österreich ...

MagentaSport Playoffs 2024

Anzeige