Wir stehen zusammen!

Profis // Donnerstag, 08.12.2022

"Auf dem ganzen Eis aggressiv sein"

Mit einem Derby starten die Panther am morgigen Freitagabend in das Wochenende. Ab 19:30 Uhr sind die Nürnberg Ice Tigers in der SATURN-Arena zu Gast. Tickets sind jederzeit im Online-Ticketshop sowie am Freitag von 14 bis 18 Uhr im Fairplay Hockey Shop erhältlich.

„Kennen das Rezept, um erfolgreich zu sein“

Vor dem oberbayerisch-fränkischen Duell hat das Trainerteam und die Mannschaft die Trainingswoche genutzt, um an den Bereichen zu arbeiten, mit denen Chefcoach Mark French nach dem vergangenen Match gegen Iserlohn nicht zufrieden war. „Wir kennen das Rezept, wie wir erfolgreich sind. Wir müssen aber unseren Job erledigen und dabei mehr Konstanz an den Tag legen“, fordert der Ingolstädter Trainer vor dem Duell mit den Nürnbergern, die zum ersten Mal in der laufenden Spielzeit in der SATURN-Arena gastieren. Den Blau-Weißen steht voraussichtlich das selbe Personal zur Verfügung wie am vergangenen Wochenende. Kevin Reich, der am Sonntag aus privaten Gründen gefehlt hatte, ist ebenfalls wieder einsatzfähig.

„Erwarte ein intensives Spiel“

Für die Ice Tigers ist die Reise an die Donau das dritte Derby in Folge. Am vergangenen Wochenende unterlagen die Franken zuhause gegen München mit 4:1, in Augsburg mit 3:1 und rutschten dadurch aus den Playoff-Plätzen heraus. Aktuell belegt das Team von Trainer Tom Rowe mit einem Punkteschnitt von 1,385 Rang elf, doch der Abstand zum ersten Playoff-Platz beträgt nur mickrige 0,015 Punkte. „Unser erstes Aufeinandertreffen mit Nürnberg war ein sehr intensives Spiel. Genau das erwarte ich auch für morgen“, sagt French und Daniel Pietta ergänzt: „Wichtig ist, dass wir diszipliniert auftreten. Nürnberg arbeitet sehr hart, hat aber auch gute Einzelspieler, die ein Spiel entscheiden können. Wir müssen unseren Matchplan durchziehen, auf der ganzen Eisfläche aggressiv sein, schnell umschalten und uns Chancen kreieren.“

Fakten zum Spiel

Augen auf: Patrick Reimer feiert zwar am Samstag seinen 40. Geburtstag, bringt aber weiterhin hervorragende Leistungen und ist nach knapp der Hälfte der Hauptrunde Nürnberger Topscorer. In 26 Partien gelangen ihm neun Tore und 16 Vorlagen. Auch das ist jeweils der Spitzenwert im Kader der Ice Tigers.

Vier Tore, vier Punkte: Mit 4:1 setzten sich die Panther am 26. Oktober in Nürnberg durch. Wayne Simpson war dabei an allen vier Treffern beteiligt. Ein Tor erzielte er selbst, drei weitere bereitete der 33-Jährige vor.

Ewige Bilanz: 87 Mal trafen die Panther und die Ice Tigers bisher aufeinander. Die Bilanz spricht knapp für den ERC. 45 Siege landeten die Blau-Weißen bei 42 Niederlagen. Zuhause stehen den 25 Siegen 18 Pleiten gegenüber.

Zurück

Dies könnte sie auch interessieren

Ein einmaliger Blick hinter die Kulissen mit dem Bildband EISZEIT. 
Foto: Alexander Schuktuew.

Di, 23.04.2024 // Merchandise, Fans

Vernissage zu EISZEIT am Freitag

Erscheinungstag des Bildbandes über den ERC ...

Bis mindestens 2030 gibt es in der DEL den Auf- und Abstieg.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Do, 18.04.2024 // Profis

Auf- und Abstiegsregelung verlängert

PENNY DEL und DEL2 verlängern Vereinbarung bis mindestens 2030 ...

Brandon Kozun wechselte in der November-Pause zum ERC.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

So, 14.04.2024 // Profis

ERC vermeldet weitere Abgänge

Nachverpflichtetes Duo verlässt die Panther ...

Michael Garteig wurde zum zweiten Mal in seiner ERC-Karriere zum Panther des Jahres gewählt.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Di, 09.04.2024 // Profis

Garteig ist Panther des Jahres

Als erster ERC-Profi entschied er die von der DB Regio Bayern präsentierte Wahl zum zweiten Mal für sich ...

AOK Gewinnspiel 2. Quartal 2024

Anzeige