Wir stehen zusammen!

Profis // Montag, 16.05.2022

Fünf Fragen, fünf Antworten

Nach zwei Jahren in Köln zieht es Maury Edwards wieder zurück nach Bayern, wo er bereits zuvor sechs Spielzeiten verbrachte. Bei den Panthern will der Offensivverteidiger an seine bärenstarken Saisonen 2018/19 sowie 2019/20 anknüpfen, als er jeweils punktbester Abwehrspieler der PENNY DEL war und zudem 2020 zum Verteidiger des Jahres gekürt wurde. Für uns hat sich der Kanadier während des Familienurlaubs Zeit genommen, um ein kurzes „Willkommen zurück“-Interview zu führen

Maury, nach Michael Garteig bist du der zweite „Rückkehrer“ in diesem Sommer. Was hat dich davon überzeugt, wieder für den ERC spielen zu wollen?

"Als ich erfahren habe, dass sich die Möglichkeit bietet, nach Ingolstadt zurückzukommen, war ich sofort begeistert. Während unserer ersten Zeit war es großartig, ein Teil des Clubs, der Stadt und der Mannschaft zu sein. Ich wollte unbedingt wieder zurückkommen und wieder Teil des Panther-Teams sein."

Mit welchen Gefühlen kehrst du und deine Familie nach Bayern zurück?

"Sie freuen sich genauso wie ich. Meiner Frau und meinen Kindern hat es damals in Ingolstadt sehr gut gefallen. Wir hatten dort schon damals eine tolle Gemeinschaft und es war wie eine große Familie. Unsere Vorfreude auf die Rückkehr ist riesengroß."

Wie intensiv hast du den ERC nach deinem Wechsel zu den Haien noch verfolgt?

"Ich habe schon intensiv verfolgt, was sich tut. Nicht zuletzt, weil das Team stark und vor allem in der vorletzten Saison ein Titelkandidat war. Außerdem waren ja nach wie vor noch einige der Jungs von damals in der Mannschaft, mit denen ich in Kontakt geblieben bin. Ich wollte immer, dass Ingolstadt erfolgreich ist, weil ich mich dort sehr wohl gefühlt habe. Umso glücklicher bin ich, nun selbst wieder in blau spielen und in der SATURN-Arena vor den Panther-Fans auflaufen zu können."

Kann man sagen, dass der Wechsel zurück nach Ingolstadt für dich zwar ein Neustart und eine neue Herausforderung ist, aber ohne große Eingewöhnungszeit wie normalerweise, wenn man den Club wechselt?

"Es ist sicherlich schön, in ein gewohntes Umfeld zu kommen. Nichtsdestotrotz ist es mittlerweile aber eine andere Mannschaft als damals. Nur noch fünf Jungs von damals stehen im Kader für die neue Saison. Es wird also schon ein bisschen Anpassung nötig sein, weil wir ja auch ein neues Trainerteam bekommen. Aber ich freue mich schon jetzt darauf, meine ehemaligen Teamkollegen und die Jungs, die seitdem neu dazugekommen sind, zu treffen."

Was hast du dir vorgenommen für die kommende Saison? Was möchtest du mit einbringen?
"Natürlich möchte ich offensive Aspekte ins Spiel einbringen, für Gefahr von der blauen Linie sorgen und gleichzeitig defensiv stabil agieren. Ich möchte in jedem Spiel rausgehen, hart arbeiten und damit die Basis legen, um hoffentlich an die Statistiken aus meinem letzten Jahr beim ERC anknüpfen zu können und so der Mannschaft helfen, erfolgreich zu sein."

Zurück

Dies könnte sie auch interessieren

Ein einmaliger Blick hinter die Kulissen mit dem Bildband EISZEIT. 
Foto: Alexander Schuktuew.

Di, 23.04.2024 // Merchandise, Fans

Vernissage zu EISZEIT am Freitag

Erscheinungstag des Bildbandes über den ERC ...

Mit den Belfast Giants nahm Ruopp 2022/23 an der CHL teil.
Foto: Lukas Filipec

So, 21.04.2024 // Profis

"Habe schon auf diesem Niveau gespielt"

Im ersten Interview als Panther spricht Sam Ruopp unter anderem über seinen Weg zum ERC, seine deutschen Vorfahren und einen großen Traum ...

Bis mindestens 2030 gibt es in der DEL den Auf- und Abstieg.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Do, 18.04.2024 // Profis

Auf- und Abstiegsregelung verlängert

PENNY DEL und DEL2 verlängern Vereinbarung bis mindestens 2030 ...

Brandon Kozun wechselte in der November-Pause zum ERC.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

So, 14.04.2024 // Profis

ERC vermeldet weitere Abgänge

Nachverpflichtetes Duo verlässt die Panther ...

MagentaSport Playoffs 2024

Anzeige