Wir stehen zusammen!

ERCI - EHCS 3:4 // Sonntag, 20.03.2022

Meisterfreude folgt Derbyniederlage

Wie nah Freue und Enttäuschung beieinander liegen, wurde am Sonntagnachmittag in der SATURN-Arena deutlich. Während die ERC-Frauen durch einen 4:0-Sieg gegen Memmingen den Meistertitel feiern konnten, unterlag das DEL-Team der Panther anschließend im Derby gegen Straubing mit 4:3.

Storm bricht Powerplay-Bann

Nach kurzer Abtastphase zu Beginn setzten die Gäste das erste Ausrufezeichen. Sandro Schönberger traf für die Tigers zum 1:0 (7.). Nur zwei Minuten später gaben die Gastgeber dann die Antwort. Frederik Storm, der ebenso wie David Warsofsky wieder mit dabei war, hämmerte die Scheibe im Powerplay und angezeigter Strafe in die Maschen (11.) und brach damit den Powerplay-Bann von neun Spielen ohne Überzahltor. Daran, dass die Straubinger bei Fünf-gegen-Fünf ein leichtes Übergewicht hatten, änderte sich allerdings nichts. Während Jason Akeson (11.) und T.J. Mulock noch erstklassige Gelegenheiten zur erneuten Führung vergaben, lenkte Akeson komplett ungedeckt in der 15. Minute einen hart gespielten Pass von Cody Lampl mit dem Schlittschuh etwas glücklich ins Tor. Nur zwei Zeigerumdrehungen später hielten die Panther-Fans erneut den Atem an als Chase Balisy völlig frei vor Tayor zum Abschluss kam, der Ingolstädter Schlussmann aber parieren konnte. In der Drittelpause feierten die 3116 Fans in der SATURN-Arena die Frauen-Mannschaft, die eine Ehrenrunde mit dem Pokal drehte.

Panther aktiver

Einen Traumstart legten die Hausherren, die im Mittelabschnitt die aktivere Mannschaft waren, 81 Sekunden nach Wiederbeginn hin. Leon Hüttl bewies vor dem Tigers-Tor eine grandiose Übersicht, bediente Mat Bodie und der Verteidiger hatte aus dem Slot keine Mühe, den Puck ins Tor zu lenken. Der Ausgleichstreffer gab den Blau-Weißen merklich Aufwind, auch wenn Taylor zunächst gegen einen Schopper-Schuss klären musste. Brandon DeFazio, Chris Bourque mit einer Doppelchance in eigener Unterzahl und Louis-Marc Aubry verpassten gegen Straubings Torhüter Tyler Parks, was Schönberger in der 35. Minute gelang. Nach gutem Elsner-Zuspiel schnürte der Kapitän der Niederbayern seinen Doppelpack - 3:2 für die Gäste.

Kalte Dusche der Gäste

Den Oberbayern war der Wille, das Derby im Schlussabschnitt noch zu drehen, vom ersten Wechsel an anzumerken. Das Geschehen spielte sich überwiegend in der Gäste-Zone ab. Die Tigers wurden meist nur durch Konter nach Ingolstädter Puckverlusten gefährlich. Marcel Brandt konnte eine dieser Chancen in der 45. Minute nicht nutzen. Zuvor scheiterte Enrico Henriquez (43.), Mirko Höfflin hatte bei einem Pfostentreffer Pech (45.) und Storm konnte die Scheibe nicht an Parks vorbeibugsieren (46.). In der 51. Minute war es schließlich Höfflin, der für Erleichterung sorgte als er den Puck im Powerplay nach einem abgeblockten Schuss zum Ausgleich in die Maschen jagte. Die Freue währte allerdings nur 87 Sekunden. ERC-Schlussmann Taylor wehrte einen harmlosen Tigers-Abschluss zur Seite ab, da stand allerdings Travis St. Denis goldrichtig und konnte unbedrängt zur erneuten Führung einschießen. Der erneute Rückstand war ein Wirkungstreffer, von dem sich die Gastgeber nicht mehr erholten. Die Niederbayern brachten den Sieg über die Ziellinie.

Stimme zum Spiel

ERC-Trainer Doug Shedden: „Das erste Drittel war inakzeptabel. Wir hätten eigentlich mit Druck rauskommen sollen, haben aber ein schwaches Drittel gespielt. Bei den Gegentoren waren wir nicht konsequent genug. Im zweiten Abschnitt konnten wir uns steigern, machen dann aber beim dritten Gegentreffer einen schlechten Backcheck. Der schnelle Gegentreffer nach dem Ausgleich im Schlussdrittel hat uns dann das Leben ausgesaugt.“

Die Panther treten nun dreimal in Folge auswärts an. Den Anfang macht das Gastspiel beim amtierenden Meister Eisbären Berlin am Dienstag (19:30 Uhr). Das nächste Heimspiel in der SATURN-Arena ist am 29. März das Aufeinandertreffen mit Aufsteiger Bietigheim Steelers, auf die der ERC auch am Tag danach an gleicher Stelle nochmals antritt.

Ein ausführlicher Rückblick auf die Meisterschaft der Frauen folgt morgen auf unseren Social Media Kanälen und auf der Website.

Zurück

Dies könnte sie auch interessieren

Bis mindestens 2030 gibt es in der DEL den Auf- und Abstieg.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Do, 18.04.2024 // Profis

Auf- und Abstiegsregelung verlängert

PENNY DEL und DEL2 verlängern Vereinbarung bis mindestens 2030 ...

Beim Vinschgau Cup im IceForum Latsch herrscht immer eine grandiose Stimmung.
Foto: Johannes traub/JT-Presse.de

Sa, 30.03.2024 // Profis, Fans

Vinschgau Cup 2024

Das traditionelle Turnier im IceForum Latsch findet zum achten Mal statt ...

Gemeinsam in die Saison 2024/25. Jetzt Dauerkarte sichern.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Mi, 27.03.2024 // Tickets, Fans

Meine erste Dauerkarte

Besonderes Angebot für alle Panther-Fans bis zum Alter von 18 Jahre, die sich erstmals eine Dauerkarte für die Panther sichern möchten ...

Zum 1000. DEL-Spiel wurde ein eigenes Warmup-Trikot kreiert.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Do, 21.03.2024 // Profis

Piettas Ehrung zum 1000.

Als zwölfter Spieler in der Liga-Geschichte bestritt Daniel Pietta sein 1000. Spiel ...

DEL, 57. Spieltag

ERCI EHCS

Tore

0:1  Sandro Schönberger (8.) EQ

1:1  Frederik Storm (9.) PP1

1:2  Jason Akeson (15.) EQ

2:2   (22.) EQ

2:3  Sandro Schönberger (35.) EQ

3:3  Mirko Höfflin (51.) EQ

3:4  Travis St. Denis (53.) EQ

Schiedsrichter

HSR: /

Strafminuten

Ingolstadt: 8 min.

Straubing: 12 min.

AOK Gewinnspiel 2. Quartal 2024

Anzeige

PK: ERC Ingolstadt vs. Straubing Tigers

Tore - ERC Ingolstadt vs. Straubing Tigers

Tor
Zeit
Torschütze
1. Assistent
2. Assistent
SS
0 : 1
7:32
Sandro Schönberger
Tim Brunnhuber
EQ
1 : 1
8:32
Frederik Storm
Chris Bourque
PP1
1 : 2
14:42
Jason Akeson
Cody Lampl
EQ
2 : 2
21:21
Frederik Storm
EQ
2 : 3
34:47
Sandro Schönberger
David Elsner
Tim Brunnhuber
EQ
3 : 3
50:48
Mirko Höfflin
Mathew Bodie
EQ
3 : 4
52:06
Travis St. Denis
Benedikt Schopper
EQ

Strafzeiten - ERC Ingolstadt vs. Straubing Tigers

Strafe
Zeit
Spieler
Begründung
Beginn
Ende
2 min
0:34
Samuel Soramies
Übertriebene Härte
00:34
02:34
2 min
0:34
Travis St. Denis
Übertriebene Härte
00:34
02:34
2 min
8:10
Taylor Leier
Behinderung
08:10
08:32
2 min
8:32
Mike Connolly
Haken
08:32
10:32
2 min
28:14
Brandon DeFazio
Stockschlag
28:14
30:14
2 min
43:05
David Warsofsky
Übertriebene Härte
43:05
45:05
2 min
43:05
Joshua Samanski
Übertriebene Härte
43:05
45:05
2 min
50:25
Samuel Soramies
Stock-Check
50:25
53:01
2 min
50:25
Cody Lampl
Behinderung
50:25
52:25
2 min
52:25
Cody Lampl
Stock-Check
52:25
54:25

Spielerstatistik

ERCI
Spieler
SOG
+/-
EHCS
Spieler
SOG
+/-
Simon Gnyp
0
0
Parker Toumie
0
0
Fabio Wagner
0
0
Taylor Leier
0
0
Colton Jobke
0
0
Joshua Samanski
0
0
Frederik Storm
0
0
Benedikt Schopper
0
0
Mirko Höfflin
0
0
Mario Zimmermann
0
0
Louis-Marc Aubry
0
0
T.J. Mulock
0
0
Wojciech Stachowiak
0
0
Chase Balisy
0
0
Emil Quaas
0
0
Adrian Klein
0
0
Mathew Bodie
0
0
Tim Brunnhuber
0
0
Tim McGauley
0
0
Kael Mouillierat
0
0
Brandon DeFazio
0
0
Mike Connolly
0
0
Leon Hüttl
0
0
Sebastian Vogl
0
0
Samuel Soramies
0
0
Sandro Schönberger
0
0
Kevin Reich
0
0
Cody Lampl
0
0
Enrico Henriquez Morales
0
0
Benedikt Kohl
0
0
David Warsofsky
0
0
Tyler Parks
0
0
Danny Taylor
0
0
David Elsner
0
0
Justin Feser
0
0
Ian Scheid
0
0
Chris Bourque
0
0
Travis St. Denis
0
0
Daniel Pietta
0
0
Jason Akeson
0
0
Jerome Flaake
0
0
Marcel Brandt
0
0

ERC Ingolstadt

Spieler
SOG
+/-
Simon Gnyp
0
0
Fabio Wagner
0
0
Colton Jobke
0
0
Frederik Storm
0
0
Mirko Höfflin
0
0
Louis-Marc Aubry
0
0
Wojciech Stachowiak
0
0
Emil Quaas
0
0
Mathew Bodie
0
0
Tim McGauley
0
0
Brandon DeFazio
0
0
Leon Hüttl
0
0
Samuel Soramies
0
0
Kevin Reich
0
0
Enrico Henriquez Morales
0
0
David Warsofsky
0
0
Danny Taylor
0
0
Justin Feser
0
0
Chris Bourque
0
0
Daniel Pietta
0
0
Jerome Flaake
0
0

Straubing Tigers

Spieler
SOG
+/-
Parker Toumie
0
0
Taylor Leier
0
0
Joshua Samanski
0
0
Benedikt Schopper
0
0
Mario Zimmermann
0
0
T.J. Mulock
0
0
Chase Balisy
0
0
Adrian Klein
0
0
Tim Brunnhuber
0
0
Kael Mouillierat
0
0
Mike Connolly
0
0
Sebastian Vogl
0
0
Sandro Schönberger
0
0
Cody Lampl
0
0
Benedikt Kohl
0
0
Tyler Parks
0
0
David Elsner
0
0
Ian Scheid
0
0
Travis St. Denis
0
0
Jason Akeson
0
0
Marcel Brandt
0
0