Wir stehen zusammen!

DEG - ERCI 3:0 // Freitag, 18.03.2022

Keine Tore, keine Punkte

Der Auftakt in das Wochenende gegen die direkte Konkurrenz im Kampf um die Top-Sechs ging daneben. Der ERC Ingolstadt verlor das Auswärtsspiel bei der Düsseldorfer EG mit 3:0. Mit zwei individuellen Schnitzern legten die Blau-Weißen die ersten beiden DEG-Tore auf und gingen slebst mit den Chancen zu fahrlässig um. Es war die achte Niederlage in den vergangenen neun Spielen. Viermal ging das Team von Trainer Doug Shedden dabei ohne eigenen Treffer vom Eis. Die Schanzer rutschen damit auf Platz neun.

Zwei Minuten doppelte Überzahl ungenutzt

In einem ausgeglichenen ersten Drittel starteten die Panther, die wieder auf Louis-Marc Aubry, Emil Quaas und Jerome Flaake zurückgreifen konnten, engagiert und kamen in den ersten eineinhalb Minuten gleich dreimal zum Abschluss. Danny Taylor musste in der 5. Minute erstmals gegen Brendan O’Donnell sein ganzes Können aufbieten. Richtig Dusel hatte der ERC als Mike Fischer am langen Eck die Scheibe nur noch über die Linie schieben hätte müssen, den Puck aber an den Pfosten setzte (7.). Chris Bourque versuchte DEG-Goalie Mirko Pantkowski mit einem Tip-In zu überwinden, war damit aber nicht erfolgreich. Die große Chance auf die Führung bot sich den Blau-Weißen viereinhalb Minuten vor der Pause als das Shedden-Team für zwei Minuten in doppelter Überzahl ran durften. Doch die Gäste bewegten die Scheibe zu wenig und machten es den Düsseldorfern somit viel zu leicht, diese Situation unbeschadet zu überstehen. Lediglich drei Abschlüsse brachten die Oberbayern in den 120 Sekunden zustande.

Puckverlust im Aufbau & vorne will nichts rein

Die Hausherren durften die ersten 54 Sekunden des ersten Mittelabschnitts noch in Überzahl starten, waren dabei aber ebenfalls nicht erfolgreich. Nach einem Puckverlust des ERC im Aufbau liefen die Hausherren Zwei-auf-Null und Paul Bittner erzielte das 1:0 (24.). Eine Minute später rettete Taylor gegen Alex Barta und in der 30. Minute vereitelte er den zweiten Gegentreffer bei Niklas Postels Alleingang. Nach dem Powerbreak kamen auch die Panther offensiv wieder zum Zug und hatten innerhalb weniger Sekunden dreimal die große Chance auf den Ausgleich, aber zweimal Tim McGauley und Flaake brachten die Scheibe nicht im DEG-Gehäuse unter (31.). Bei einem Getümmel vor dem Tor der Rheinländer wollte der Puck ebenfalls nicht über die Linie als Pantkowski gleich mehrfach Glück hatte, dass das Spielgerät für sein Team sprang.

Offensivkraft geht zunehmend verloren

Zweieinhalb Minuten nach Wiederbeginn schossen sich die Panther erneut ins eigene Knie. Fabio Wagner erlaubte sich einen Fehlpass in der eigenen Zone, Taylor parierte den ersten Schuss noch, die Ingolstädter konnten den Abpraller nicht klären und David Trinkberger jagte den Puck zum 2:0 in die Maschen. Wagner bot sich kurz darauf aus zentraler Schussposition die große Chance zum Anschluss, doch er zielte nur auf dessen Schulter. Sekunden später setzte Aubry den Puck völlig freistehen aus drei Metern an den Pfosten. Die Oberbayern mühten sich zwar weiterhin, kamen aber mit zunehmender Spielzeit immer seltener gefährlich vor das Düsseldorfer Tor. Über zwei Minuten vor Schluss kam bereits der sechste Feldspieler für den ERC. Das nutzte Bittner gut zwanzig Sekunden vor Schluss zur endgültigen Entscheidung.

Am Sonntag steht in der SATURN-Arena das Derby gegen die Straubing Tigers an. Dabei kann die Halle wieder voll ausgelastet werden. Karten sind sowohl im Online-Ticketshop, morgen zwischen 10 und 13 Uhr im Fairplay Hockey Shop oder am Sonntag an der Tageskasse erhältlich.

Zurück

Dies könnte sie auch interessieren

Bis mindestens 2030 gibt es in der DEL den Auf- und Abstieg.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Do, 18.04.2024 // Profis

Auf- und Abstiegsregelung verlängert

PENNY DEL und DEL2 verlängern Vereinbarung bis mindestens 2030 ...

Brandon Kozun wechselte in der November-Pause zum ERC.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

So, 14.04.2024 // Profis

ERC vermeldet weitere Abgänge

Nachverpflichtetes Duo verlässt die Panther ...

Michael Garteig wurde zum zweiten Mal in seiner ERC-Karriere zum Panther des Jahres gewählt.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Di, 09.04.2024 // Profis

Garteig ist Panther des Jahres

Als erster ERC-Profi entschied er die von der DB Regio Bayern präsentierte Wahl zum zweiten Mal für sich ...

Bei strahlendem Sonnenschein fand am Sonntag die Saisonabschlussfeier statt.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Mo, 08.04.2024 // Profis, Fans

Abschlussfeier zum Ende der Saison

Über 1000 Panther-Fans verabschieden sich und das Team des ERC in die Sommerpause ...

DEL, 56. Spieltag

DEG ERCI

Tore

1:0  Paul Bittner (24.) EQ

2:0  David Trinkberger (43.) EQ

3:0  Paul Bittner (60.) EQ

Schiedsrichter

HSR: Gordon Schukies / Rainer Köttsdörfer

LM: Jonas Mertens

LM: Joep Leermaakers

Strafminuten

Düsseldorf: 6 min.

Ingolstadt: 6 min.

MagentaSport Playoffs 2024

Anzeige

Tore - Düsseldorfer EG vs. ERC Ingolstadt

Tor
Zeit
Torschütze
1. Assistent
2. Assistent
SS
1 : 0
23:09
Paul Bittner
Alexander Barta
Alexander Ehl
EQ
2 : 0
42:37
David Trinkberger
Mike Fischer
Niklas Postel
EQ
3 : 0
59:39
Paul Bittner
Alexander Ehl
Alexander Barta
EQ

Strafzeiten - Düsseldorfer EG vs. ERC Ingolstadt

Strafe
Zeit
Spieler
Begründung
Beginn
Ende
2 min
9:46
Leon Hüttl
Haken
09:46
11:46
2 min
15:38
Luca Zitterbart
Halten
15:38
17:38
2 min
15:38
Cedric Schiemenz
Haken
15:38
17:38
2 min
18:53
Chris Bourque
Behinderung
18:53
20:53
2 min
32:39
Fabio Wagner
Stock-Check
32:39
34:39
2 min
46:41
Kyle Cumiskey
Beinstellen
46:41
48:41

Spielerstatistik

DEG
Spieler
SOG
+/-
ERCI
Spieler
SOG
+/-
Nicolas Geitner
0
0
Simon Gnyp
0
0
Marco Nowak
0
0
Fabio Wagner
0
0
Jerry D´Amigo
0
0
Colton Jobke
0
0
Carter Proft
0
0
Mirko Höfflin
0
0
Kyle Cumiskey
0
0
Louis-Marc Aubry
0
0
Mike Fischer
0
0
Wojciech Stachowiak
0
0
Niklas Postel
0
0
Emil Quaas
0
0
Tobias Eder
0
0
Mathew Bodie
0
0
Brendan O'Donnell
0
0
Tim McGauley
0
0
Cedric Schiemenz
0
0
Brandon DeFazio
0
0
David Trinkberger
0
0
Leon Hüttl
0
0
Alexander Ehl
0
0
Samuel Soramies
0
0
Alexander Barta
0
0
Kevin Reich
0
0
Mirko Pantkowski
0
0
Ben Marshall
0
0
Hendrik Hane
0
0
Enrico Henriquez Morales
0
0
Jakob Mayenschein
0
0
Davis Koch
0
0
Luca Zitterbart
0
0
Danny Taylor
0
0
Daniel Fischbuch
0
0
Justin Feser
0
0
Paul Bittner
0
0
Chris Bourque
0
0
Stephen MacAulay
0
0
Daniel Pietta
0
0
Niklas Heinzinger
0
0
Jerome Flaake
0
0

Düsseldorfer EG

Spieler
SOG
+/-
Nicolas Geitner
0
0
Marco Nowak
0
0
Jerry D´Amigo
0
0
Carter Proft
0
0
Kyle Cumiskey
0
0
Mike Fischer
0
0
Niklas Postel
0
0
Tobias Eder
0
0
Brendan O'Donnell
0
0
Cedric Schiemenz
0
0
David Trinkberger
0
0
Alexander Ehl
0
0
Alexander Barta
0
0
Mirko Pantkowski
0
0
Hendrik Hane
0
0
Jakob Mayenschein
0
0
Luca Zitterbart
0
0
Daniel Fischbuch
0
0
Paul Bittner
0
0
Stephen MacAulay
0
0
Niklas Heinzinger
0
0

ERC Ingolstadt

Spieler
SOG
+/-
Simon Gnyp
0
0
Fabio Wagner
0
0
Colton Jobke
0
0
Mirko Höfflin
0
0
Louis-Marc Aubry
0
0
Wojciech Stachowiak
0
0
Emil Quaas
0
0
Mathew Bodie
0
0
Tim McGauley
0
0
Brandon DeFazio
0
0
Leon Hüttl
0
0
Samuel Soramies
0
0
Kevin Reich
0
0
Ben Marshall
0
0
Enrico Henriquez Morales
0
0
Davis Koch
0
0
Danny Taylor
0
0
Justin Feser
0
0
Chris Bourque
0
0
Daniel Pietta
0
0
Jerome Flaake
0
0