Wir stehen zusammen!

RBM - ERCI 4:0 // Dienstag, 15.03.2022

Special Teams machen Unterschied

Der ERC Ingolstadt hat das Oberbayern-Derby beim EHC Red Bull München mit 4:0 verloren. Die Panther trotzten dem Ausfall eines halben Dutzend Profis – unter anderem gesellte sich auch noch Wayne Simpson zu den nicht einsatzfähigen Spielern – ließen aber im Vergleich zu den Gastgebern die Kaltschnäuzigkeit in Sachen Chancenverwertung und im Powerplay vermissen.

Torloser Auftakt

Trotz der zahlreichen Ausfälle fanden die Gäste gut in die Partie, hatten die Münchener Offensive gut im Griff und setzten selbst offensive Nadelstiche. Colton Jobke gab den ersten Warnschuss ab (4.), Daniel Pietta bot sich nach tollem Forecheck von Wojciech Stachowiak in der 8. Minute eine Großchance, aber er brachte die Scheibe nicht an Red Bulls-Goalie Danny aus den Birken vorbei. Sein Gegenüber Kevin Reich musste vier Zeigerumdrehungen später zweimal gegen Youngster Julian Lutz parieren. Auch Maximilian Kastners Schuss war eine sichere Beute des 26-Jährigen. Ben Smith zielte eine Minute vor der Pause knapp über das Ingolstädter Gehäuse.

Hausherren mit konsequenterer Chancenverwertung

Die Landeshauptstädter mussten in der Pause einen Torhüterwechsel vornehmen. Für aus den Birken stand nun Henrik Haukeland zwischen den Pfosten und die Panther stellten den norwegischen Nationaltorwart sofort auf die Probe. Bei einem abgefälschten Bodie-Schuss im Powerplay hatte er Glück, dass ihm die Scheibe an die Schulter prallte (21.). Noch mehr Dusel hatten die Hausherren bei Tim McGauleys Schlenzer, der am Lattenkreuz hängen blieb (23.). Nach dem guten Auftakt ins zweite Drittel fing sich der ERC eine Strafe ein und die Münchener nutzten gleich ihr erstes Überzahlspiel aus. Zunächst visierte Zach Redmond noch den Pfosten an, kurz darauf fälschte Philip Gogulla die Scheibe mit dem Schlittschuh glücklich ab und erzielte so die Führung (27.). Der Treffer gab den Red Bulls merklich Aufwind, aus dem sie Kapital schlugen. Maximilian Daubner stellte auf 2:0 (31.). Enrico Henriquez verpasste die schnelle Antwort haarscharf als der Puck nach einem Hüttl-Schuss frei hinter Haukeland lag, der Youngster aber einen Sekundenbruchteil zu spät für den Abstauber kam. In einem erneuten Panther-Powerplay wollte der Puck ebenfalls nicht über die Linie.

Zweites Powerplay-Tor sorgt für Entscheidung

Im Schlussabschnitt bot sich den Blau-Weißen gleich vom ersten Bully an in einer erneuten Überzahlsituation die Chance, mit einem schnellen Treffer wieder zurück ins Spiel zu finden. McGauley hatte dabei die beste Gelegenheit, scheiterte aber an Haukeland. Auf der Gegenseite musste Reich bei Fünf-gegen-Fünf zweimal mit herausragenden Reaktionen den dritten Münchener Treffer verhindern. Wie man seine Powerplays konsequent nutzt, demonstrierten die Hausherren kurz darauf, auch wenn sie erneut mit Fortuna im Bunde waren. Ein Schuss von Jonathon Blum fand – abgefälscht von einem Ingolstädter Schläger – den Weg ins Tor (48.). 91 Sekunden vor dem Ende setzte Maximilian Kastner mit seinem Schuss ins leere Tor den 4:0-Schlusspunkt.

Stimme zum Spiel

ERC-Trainer Doug Shedden: „Wir gehen momentan durch eine schwierige Phase, in der uns Schlüsselspieler fehlen. Trotzdem müssen wir Wege finden, um die Spiele zu gewinnen. Das gelingt uns aktuell nicht. Wir müssen uns sammeln, noch härter arbeiten und positibe Resultate einfahren."

Am Freitag reisen die Panther zur Düsseldorfer EG, bevor am Sonntag das nächste Derby ansteht. Ab 17 Uhr treffen die Blau-Weißen in der SATURN-Arena auf die Straubing Tigers. Karten sind sowohl im Online-Ticketshop als auch im Fairplay Hockey Shop (Mo – Fr: 14 bis 18 Uhr; Sa: 10 bis 13 Uhr) erhältlich.

Zurück

Dies könnte sie auch interessieren

Bis mindestens 2030 gibt es in der DEL den Auf- und Abstieg.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Do, 18.04.2024 // Profis

Auf- und Abstiegsregelung verlängert

PENNY DEL und DEL2 verlängern Vereinbarung bis mindestens 2030 ...

Beim Vinschgau Cup im IceForum Latsch herrscht immer eine grandiose Stimmung.
Foto: Johannes traub/JT-Presse.de

Sa, 30.03.2024 // Profis, Fans

Vinschgau Cup 2024

Das traditionelle Turnier im IceForum Latsch findet zum achten Mal statt ...

Gemeinsam in die Saison 2024/25. Jetzt Dauerkarte sichern.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Mi, 27.03.2024 // Tickets, Fans

Meine erste Dauerkarte

Besonderes Angebot für alle Panther-Fans bis zum Alter von 18 Jahre, die sich erstmals eine Dauerkarte für die Panther sichern möchten ...

Zum 1000. DEL-Spiel wurde ein eigenes Warmup-Trikot kreiert.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Do, 21.03.2024 // Profis

Piettas Ehrung zum 1000.

Als zwölfter Spieler in der Liga-Geschichte bestritt Daniel Pietta sein 1000. Spiel ...

DEL, 39. Spieltag

RBM ERCI

Tore

1:0  Philip Gogulla (27.) PP1

2:0  Maximilian Daubner (31.) EQ

3:0  Jonathon Blum (48.) PP1

4:0  Maximilian Kastner (59.) EQ

Schiedsrichter

HSR: Stephen Reneau / Sirko Hunnius

LM: David Tschirner

LM: Joep Leermaakers

Strafminuten

München: 10 min.

Ingolstadt: 12 min.

AOK Gewinnspiel 2. Quartal 2024

Anzeige

Tore - EHC Red Bull München vs. ERC Ingolstadt

Tor
Zeit
Torschütze
1. Assistent
2. Assistent
SS
1 : 0
26:50
Philip Gogulla
Patrick Hager
PP1
2 : 0
30:45
Maximilian Daubner
Patrick Hager
Daryl Boyle
EQ
3 : 0
47:53
Jonathon Blum
Patrick Hager
PP1
4 : 0
58:25
Maximilian Kastner
EQ

Strafzeiten - EHC Red Bull München vs. ERC Ingolstadt

Strafe
Zeit
Spieler
Begründung
Beginn
Ende
2 min
20:36
Philip Gogulla
Behinderung
20:36
22:36
2 min
25:26
Colton Jobke
Stock-Check
25:26
26:50
2 min
34:29
Patrick Hager
Stockschlag
34:29
36:29
2 min
39:52
Maximilian Daubner
Stockschlag
39:52
41:52
2 min
46:41
Julian Lutz
Übertriebene Härte
46:41
48:41
2 min
46:41
Simon Gnyp
Stockschlag
46:41
47:53
2 min
46:41
Mathew Bodie
Übertriebene Härte
46:41
48:12
2 min
51:55
Justin Feser
Beinstellen
51:55
53:55
2 min
52:58
Enrico Henriquez Morales
Haken
52:58
54:58
2 min
56:18
Frank Mauer
Behinderung
56:18
58:18
2 min
59:14
Niklas Hübner
Beinstellen
59:14
61:14

Spielerstatistik

RBM
Spieler
SOG
+/-
ERCI
Spieler
SOG
+/-
Andrew O`Brien
0
0
Simon Gnyp
0
0
Daryl Boyle
0
0
Fabio Wagner
0
0
Austin Ortega
0
0
Colton Jobke
0
0
Ben Street
0
0
Niklas Hübner
0
0
Frederik Tiffels
0
0
Mirko Höfflin
0
0
Ben Smith
0
0
Wojciech Stachowiak
0
0
Konrad Abeltshauser
0
0
Mathew Bodie
0
0
Jonathon Blum
0
0
Tim McGauley
0
0
Frank Mauer
0
0
Brandon DeFazio
0
0
Danny aus den Birken
0
0
Leon Hüttl
0
0
Yannic Seidenberg
0
0
Samuel Soramies
0
0
Henrik Haukeland
0
0
Kevin Reich
0
0
Zach Redmond
0
0
Ben Marshall
0
0
Patrick Hager
0
0
Louis Brune
0
0
Maximilian Daubner
0
0
Enrico Henriquez Morales
0
0
Trevor Parkes
0
0
Davis Koch
0
0
Philip Gogulla
0
0
Danny Taylor
0
0
Julian Lutz
0
0
Justin Feser
0
0
Maximilian Kastner
0
0
Chris Bourque
0
0
Bastian Eckl
0
0
Daniel Pietta
0
0

EHC Red Bull München

Spieler
SOG
+/-
Andrew O`Brien
0
0
Daryl Boyle
0
0
Austin Ortega
0
0
Ben Street
0
0
Frederik Tiffels
0
0
Ben Smith
0
0
Konrad Abeltshauser
0
0
Jonathon Blum
0
0
Frank Mauer
0
0
Danny aus den Birken
0
0
Yannic Seidenberg
0
0
Henrik Haukeland
0
0
Zach Redmond
0
0
Patrick Hager
0
0
Maximilian Daubner
0
0
Trevor Parkes
0
0
Philip Gogulla
0
0
Julian Lutz
0
0
Maximilian Kastner
0
0
Bastian Eckl
0
0

ERC Ingolstadt

Spieler
SOG
+/-
Simon Gnyp
0
0
Fabio Wagner
0
0
Colton Jobke
0
0
Niklas Hübner
0
0
Mirko Höfflin
0
0
Wojciech Stachowiak
0
0
Mathew Bodie
0
0
Tim McGauley
0
0
Brandon DeFazio
0
0
Leon Hüttl
0
0
Samuel Soramies
0
0
Kevin Reich
0
0
Ben Marshall
0
0
Louis Brune
0
0
Enrico Henriquez Morales
0
0
Davis Koch
0
0
Danny Taylor
0
0
Justin Feser
0
0
Chris Bourque
0
0
Daniel Pietta
0
0