Wir stehen zusammen!

FISH - ERCI 2:1 n.V. // Freitag, 07.01.2022

Gute Leistung mit Punkt belohnt

Der ERC Ingolstadt holt auch im zweiten Spiel des Jahres 2022 einen Punkt. Im Vergleich zum Derby in Augsburg steigerten sich die Panther, zeigten eine sehr physische und konsequente Leistung, mussten sich aber letztlich bei den Fischtown Pinguins Bremerhaven mit 2:1 nach Verlängerung geschlagen geben.

Erster Schuss sitzt

Der ERC, der verletzungsbedingt neben Verteidiger David Warsofsky auch auf Topscorer Wayne Simpson verzichten musste, erwischte einen unglücklichen Start. Gleich der erste Torschuss der Hausherren saß nämlich. Stanislav Dietz schlenzte den Puck Richtung Tor und Nino Kinder fälschte noch entscheidend zum 1:0 ab (4.). Die Panther waren darum bemüht, aktiv zu sein, wurden offensiv aber zunächst noch nicht richtig gefährlich. Bis zur 15. Minute als Daniel Pietta und Mirko Höfflin sich vor das Tor von Bremerhavens Goalie Maximilian Franzreb kombinierten, die Ingolstädter Nummer 10 ihn aber per Rückhand nicht überwinden konnte. Im Powerplay waren die Oberbayern dem Ausgleichstreffer ganz nah, aber der Schuss von Justin Feser klatschte nur an die Latte (20.).

Mehr drin als der Ausgleichstreffer

Der Ausgleich fiel dafür nur 112 Sekunden nach Wiederbeginn. Brandon DeFazio brachte den Puck auf den Kasten und drückte seinen eigenen Nachschuss über die Linie. Auf der Gegenseite verhinderte ERC-Torhüter Kevin Reich gegen Ross Mauermann die schnelle Pinguins-Antwort (24.), ehe sich den Gästen eine 43-sekündige doppelte Überzahl bot. Doch erneut hatte das Gestänge etwas gegen ein Ingolstädter Powerplay-Tor. Chris Bourques Schuss landete am rechten Pfosten. In die kurze Bremerhavener Druckphase hinein fuhren die Blau-Weißen zwei gefährliche Konter, doch weder Frederik Storm noch Feser konnten die erstmalige ERC-Führung erzielen. Nach einem harten aber fairen Check von Fabio Wagner gegen Mauermann provozierte Alex Friesen einen Faustkampf, den er gegen den Panther-Captain verlor. Das Shedden-Team durfte in der Folge erneut in Überzahl ran, doch dieses konnte sie, wie kurz darauf ein weiteres, nicht nutzen. Die Schanzer spielten aber weiterhin physisch und setzten einige krachende Checks, was den Hausherren überhaupt nicht gefiel.

Powerplay in Overtime bringt Entscheidung

Im dritten Drittel mussten die Donaustädter zunächst ein Unterzahlspiel überstehen, was ihnen bravourös gelang. Die beste Torchance verzeichneten sogar die Oberbayern durch Mat Bodie. Als der ERC wieder komplett war tauchte Bremerhavens Top-Torjäger Jan Urbas plötzlich völlig frei vor Reich auf, doch der Panther-Keeper vereitelte diese Großchance (49.). Ansonsten belauerten sich beide Teams über weite Strecken des Schlussdrittels. Keiner wollte den entscheidenden Fehler begehen. Reich musste eine Minute vor Schluss gegen Friesen alles aufbieten, um gegen den Schuss aus zerntraler Position parieren zu können. Daniel Piettas Rückhandversuch auf der anderen Seite wurde 15 Sekunden vor Schluss im letzten Moment geblockt, sodass es in die Verlängerung ging. In dieser passierte nichts, bis DeFazio in die Kühlbox musste. Das Powerplay nutzte Phillip Bruggisser 41 Sekunden vor dem Ende der Overtime von der blauen Linie zum Siegtreffer.

Stimmen zum Spiel

ERC-Trainer Doug Shedden: „Es war ein sehr intensives und physisches Spiel. Mit unserer Leistung bin ich zufrieden. Es ist schwer hier in Bremerhaven zwei Spiele in einer Saison zu gewinnen. Es ist bitter trotz unserer guten Leistung verloren zu haben. Aber wir nehmen einen wichtigen Punkt mit. Damit können wir leben."

Am Sonntag sind die Panther spielfrei. Das nächste Match ist zugleich das erste Heimspiel des neuen Jahres. Am Freitag, 14. Januar, gastieren die Adler Mannheim in der SATURN-Arena.

Zurück

Dies könnte sie auch interessieren

Bis mindestens 2030 gibt es in der DEL den Auf- und Abstieg.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Do, 18.04.2024 // Profis

Auf- und Abstiegsregelung verlängert

PENNY DEL und DEL2 verlängern Vereinbarung bis mindestens 2030 ...

Brandon Kozun wechselte in der November-Pause zum ERC.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

So, 14.04.2024 // Profis

ERC vermeldet weitere Abgänge

Nachverpflichtetes Duo verlässt die Panther ...

Michael Garteig wurde zum zweiten Mal in seiner ERC-Karriere zum Panther des Jahres gewählt.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Di, 09.04.2024 // Profis

Garteig ist Panther des Jahres

Als erster ERC-Profi entschied er die von der DB Regio Bayern präsentierte Wahl zum zweiten Mal für sich ...

Bei strahlendem Sonnenschein fand am Sonntag die Saisonabschlussfeier statt.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Mo, 08.04.2024 // Profis, Fans

Abschlussfeier zum Ende der Saison

Über 1000 Panther-Fans verabschieden sich und das Team des ERC in die Sommerpause ...

DEL, 40. Spieltag

FISH n.V. ERCI

Tore

1:0   (4.) EQ

1:1  Brandon DeFazio (22.) EQ

2:1  Phillip Bruggisser (65.) PP1

Schiedsrichter

HSR: Andrew Wilk / Aleksi Rantala

LM: Nikolaj Ponomarjow

LM: Patrick

Strafminuten

Bremerhaven: 16 min.

Ingolstadt: 20 min.

AOK Gewinnspiel 2. Quartal 2024

Anzeige

Tore - Fischtown Pinguins Bremerhaven vs. ERC Ingolstadt

Tor
Zeit
Torschütze
1. Assistent
2. Assistent
SS
1 : 0
3:11
Stanislav Dietz
EQ
1 : 1
21:52
Brandon DeFazio
Mirko Höfflin
EQ
2 : 1
64:43
Phillip Bruggisser
PP1

Strafzeiten - Fischtown Pinguins Bremerhaven vs. ERC Ingolstadt

Strafe
Zeit
Spieler
Begründung
Beginn
Ende
2 min
9:46
Mathew Bodie
Hoher Stock
09:46
11:46
2 min
11:14
Ziga Jeglic
Beinstellen
11:14
13:14
2 min
23:26
Ben Marshall
Haken
23:26
25:26
2 min
24:51
Alex Friesen
Beinstellen
24:51
26:51
2 min
30:12
Alex Friesen
Übertriebene Härte
30:12
32:12
5 min
32:12
Alex Friesen
Faustschlag
32:12
37:12
5 min
30:12
Fabio Wagner
Faustschlag
30:12
35:12
5 min
38:15
Christian Weijse
Faustschlag
38:15
43:15
5 min
38:15
Colton Jobke
Faustschlag
38:15
43:15
2 min
44:48
Fabio Wagner
Behinderung
44:48
46:48
2 min
52:26
Daniel Pietta
Beinstellen
52:26
54:26
2 min
60:00
Brandon DeFazio
Halten
60:00
60:00

Spielerstatistik

FISH
Spieler
SOG
+/-
ERCI
Spieler
SOG
+/-
Kinder Nino
0
0
Fabio Wagner
0
0
Urbas Jan
0
0
Colton Jobke
0
0
Ziga Jeglic
0
0
Frederik Storm
0
0
Ross Mauermann
0
0
Mirko Höfflin
0
0
Tye McGinn
0
0
Louis-Marc Aubry
0
0
Stowasser Simon
0
0
Wojciech Stachowiak
0
0
Vladimir Eminger
0
0
Emil Quaas
0
0
Dominik Uher
0
0
Mathew Bodie
0
0
Jonte Flügge
0
0
Brandon DeFazio
0
0
Vikingstad Markus
0
0
Leon Hüttl
0
0
Niklas Andersen
0
0
Samuel Soramies
0
0
Patch Alber
0
0
Kevin Reich
0
0
Mike Moore
0
0
Ben Marshall
0
0
Maximillian Franzreb
0
0
Enrico Henriquez Morales
0
0
Alex Friesen
0
0
Danny Taylor
0
0
Peter Trska
0
0
Justin Feser
0
0
Christian Weijse
0
0
Chris Bourque
0
0
Stanislav Dietz
0
0
Daniel Pietta
0
0
Phillip Bruggisser
0
0
Jerome Flaake
0
0
Miha Verlic
0
0

Fischtown Pinguins Bremerhaven

Spieler
SOG
+/-
Kinder Nino
0
0
Urbas Jan
0
0
Ziga Jeglic
0
0
Ross Mauermann
0
0
Tye McGinn
0
0
Stowasser Simon
0
0
Vladimir Eminger
0
0
Dominik Uher
0
0
Jonte Flügge
0
0
Vikingstad Markus
0
0
Niklas Andersen
0
0
Patch Alber
0
0
Mike Moore
0
0
Maximillian Franzreb
0
0
Alex Friesen
0
0
Peter Trska
0
0
Christian Weijse
0
0
Stanislav Dietz
0
0
Phillip Bruggisser
0
0
Miha Verlic
0
0

ERC Ingolstadt

Spieler
SOG
+/-
Fabio Wagner
0
0
Colton Jobke
0
0
Frederik Storm
0
0
Mirko Höfflin
0
0
Louis-Marc Aubry
0
0
Wojciech Stachowiak
0
0
Emil Quaas
0
0
Mathew Bodie
0
0
Brandon DeFazio
0
0
Leon Hüttl
0
0
Samuel Soramies
0
0
Kevin Reich
0
0
Ben Marshall
0
0
Enrico Henriquez Morales
0
0
Danny Taylor
0
0
Justin Feser
0
0
Chris Bourque
0
0
Daniel Pietta
0
0
Jerome Flaake
0
0