Wir stehen zusammen!

ERCI - WOB 3:5 // Donnerstag, 30.12.2021

Wolfsburg zu effizient

Der ERC Ingoltstadt hat das letzte Spiel des Jahres verloren. Gegen enorm effiziente Grizzlys Wolfsburg unterlagen die Panther zuhause mit 5:3. Damit vergrößerten die Niedersachsen ihren Vorsprung auf den ERC auf acht Punkte. Die Blau-Weißen bleiben mit 55 Zählern auf Rang fünf.

ERC von Beginn an mit Chancen

Die Panther benötigten nach ihrer spielfreien Woche nur 50 Sekunden, um richtig im Spiel anzukommen. Der Schuss von Frederik Storm, der nach zwei Spielen Pause wieder zurück war, blieb am Schoner von Grizzlys-Goalie Chet Pickard hängen. Weitere 50 Sekunden später bot sich Brandon DeFazio die Großchance zur Führung als er freistehend vor Pickard zum Abschluss kam, aber den Schlussmann nicht überwinden konnte. Während die Gäste zunächst vor allem mit Defensivaufgaben beschäftigt waren, nutzten die Blau-Weißen die Druckphase ihres ersten Powerplays. Mit Ablauf der Strafe gegen die Niedersachsen schob Daniel Pietta den Puck im Nachschuss zur Führung über die Linie (7.). Diese hielt aber nur 28 Sekunden, weil die Hausherren zu weit aufgerückt waren und Trevor Mingoia einen Zwei-auf-Eins-Konter eiskalt zum Ausgleich vollendete. Bei einem weiteren Konter verzog Luis Schinko und setzte de Scheibe knapp neben den Pfosten. Gut vier Minuten vor der Pause bot sich dem ERC für 34 Sekunden eine doppelte Überzahl. Als die Wolfsburger wieder zu viert auf dem Eis waren, jubelten die Oberbayern erneut. Wayne Simpson hatte genau in den Winkel getroffen, doch die Unparteiischen entschieden nach Videobeweis auf Torhüterbehinderung (3.). Eine zumindest zweifelhafte Entscheidung.

Grizzlys gnadenlos effektiv

Die Niedersachsen knüpften im Mittelabschnitt an ihre gnadenlose Effektivität an, die sie schon im ersten Drittel an den Tag gelegt hatten. In Überzahl jagte Mingoia die Scheibe zur erstmaligen Grizzlys-Führung in den Winkel (23.). Es war erst der siebte Torschuss, den das Team von Coach Mike Stewart abgegeben hatte. Und es ging so weiter. Nur zwei Minuten später vollstreckte Jordan Murray ein schnelles Drei-auf-Zwei per Flachschuss – 3:1 mit dem achten Schuss. Mirko Höfflin hätte die Gastgeber wieder heranbringen können, aber aus erstklassiger Position scheiterte er an Pickard. Besser machte es wenig später DeFazio. Nach toller Kombination über Storm und Justin Feser vollstreckte der Kanadier zum 3:2 (30.). Die Panther blieben aktiv und wollten noch im zweiten Drittel den Ausgleich erzielen, während die Gäste weiterhin auf schnelle Umschaltsituationen lauerten

Bourque-Tor zu wenig

Im Schlussabschnitt waren Highlights dann nur noch rar gesät. Der ERC versuchte zwar immer wieder, die Grizzlys unter Druck zu setzen, doch die Gäste standen defensiv sicher und kamen kaum in Bedrängnis. Die beste Gelegenheit bot sich Justin Feser per Alleingang in Unterzahl, aber Verteidiger Jordan Murray störte ihn im letzten Moment entscheidend, sodass der Topscorer der Panther nicht abschließen konnte. Als David Warsofsky gut vier Minuten vor dem Ende hinter dem eigenen Tor den Puck verlor und Fabio Pfohl Panther-Goalie überlegt zum 4:2 umspielte, schien der Deckel drauf, doch Chris Bourque machte es eineinhalb Minuten später mit seinem Anschlusstreffer nochmal spannend. Zwei Minuten vor Schluss nahm Doug Shedden Taylor für einen sechsten Feldspieler vom Eis. Das nutzte Spencer Machacek, um mit seinem Empty-Net-Tor die letzten Ingolstädter Hoffnungen auf einen Punktgewinn zunichte zu machen.

Stimme zum Spiel

ERC-Trainer Doug Shedden: „Das erste Drittel hat mir sehr gut gefallen. Da haben wir die Wolfsburger unter Druck gesetzt und Chancen kreiert, aber Pickard hat einige Big-Saves gemacht. Wir haben den Grizzlys zu viele Kontersituationen erlaubt. Das haben wir zuletzt deutlich besser gemacht. Wir haben zwar nicht viele Torschüsse zugelassen, aber sie haben die Chancen, die sie bekommen haben, sehr gut genutzt."

Bereits am 2. Januar steigt für die Panther das erste Spiel in 2022. Den Auftakt in das neue Jahr bildet das Derby bei den Augsburger Panthern (16:30 Uhr).

Zurück

Dies könnte sie auch interessieren

Bis mindestens 2030 gibt es in der DEL den Auf- und Abstieg.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Do, 18.04.2024 // Profis

Auf- und Abstiegsregelung verlängert

PENNY DEL und DEL2 verlängern Vereinbarung bis mindestens 2030 ...

Beim Vinschgau Cup im IceForum Latsch herrscht immer eine grandiose Stimmung.
Foto: Johannes traub/JT-Presse.de

Sa, 30.03.2024 // Profis, Fans

Vinschgau Cup 2024

Das traditionelle Turnier im IceForum Latsch findet zum achten Mal statt ...

Gemeinsam in die Saison 2024/25. Jetzt Dauerkarte sichern.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Mi, 27.03.2024 // Tickets, Fans

Meine erste Dauerkarte

Besonderes Angebot für alle Panther-Fans bis zum Alter von 18 Jahre, die sich erstmals eine Dauerkarte für die Panther sichern möchten ...

Zum 1000. DEL-Spiel wurde ein eigenes Warmup-Trikot kreiert.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Do, 21.03.2024 // Profis

Piettas Ehrung zum 1000.

Als zwölfter Spieler in der Liga-Geschichte bestritt Daniel Pietta sein 1000. Spiel ...

DEL, 37. Spieltag

ERCI WOB

Tore

1:0  Daniel Pietta (7.) EQ

1:1  Trevor Mingoia (8.) EQ

1:2  Trevor Mingoia (23.) PP1

1:3  Jordan Murray (25.) EQ

2:3  Brandon DeFazio (30.) EQ

2:4  Fabio Pfohl (56.) EQ

3:4  Chris Bourque (58.) EQ

3:5  Spencer Machacek (59.) EQ

Schiedsrichter

HSR: Sirko Hunnius / Andre Schrader

LM: Tim Heffner

LM: Joshua Römer

Strafminuten

Ingolstadt: 8 min.

Wolfsburg: 10 min.

MagentaSport Playoffs 2024

Anzeige

Tore - ERC Ingolstadt vs. Grizzlys Wolfsburg

Tor
Zeit
Torschütze
1. Assistent
2. Assistent
SS
1 : 0
6:56
Daniel Pietta
Chris Bourque
Wayne Simpson
EQ
1 : 1
7:24
Trevor Mingoia
Fabio Pfohl
Dominik Bittner
EQ
1 : 2
22:38
Trevor Mingoia
Fabio Pfohl
Jordan Murray
PP1
1 : 3
24:17
Jordan Murray
Tyler Gaudet
Spencer Machacek
EQ
2 : 3
29:48
Brandon DeFazio
Frederik Storm
Justin Feser
EQ
2 : 4
55:47
Fabio Pfohl
Trevor Mingoia
EQ
3 : 4
57:14
Chris Bourque
Daniel Pietta
Wayne Simpson
EQ
3 : 5
58:51
Spencer Machacek
Julian Melchiori
EQ

Strafzeiten - ERC Ingolstadt vs. Grizzlys Wolfsburg

Strafe
Zeit
Spieler
Begründung
Beginn
Ende
2 min
4:51
Jordan Murray
Stockschlag
04:51
06:51
2 min
14:26
Jordan Murray
Behinderung
14:26
16:26
2 min
15:53
Tyler Gaudet
Hoher Stock
15:53
17:53
2 min
21:19
Frederik Storm
Stockschlag
21:19
22:38
2 min
38:20
Julian Melchiori
Beinstellen
38:20
40:20
2 min
47:53
Justin Feser
Hoher Stock
47:53
49:53
2 min
51:52
Louis-Marc Aubry
Beinstellen
51:52
53:52
2 min
58:00
Brandon DeFazio
Übertriebene Härte
58:00
60:00
2 min
58:00
Janik Möser
Übertriebene Härte
58:00
60:00

Spielerstatistik

ERCI
Spieler
SOG
+/-
WOB
Spieler
SOG
+/-
Simon Gnyp
0
0
Dustin Strahlmeier
0
0
Fabio Wagner
0
0
Garrett Festerling
0
0
Colton Jobke
0
0
Björn Krupp
0
0
Frederik Storm
0
0
Dominik Bittner
0
0
Mirko Höfflin
0
0
Jordan Murray
0
0
Louis-Marc Aubry
0
0
Trevor Mingoia
0
0
Wojciech Stachowiak
0
0
Anthony Rech
0
0
Emil Quaas
0
0
Gerrit Fauser
0
0
Wayne Simpson
0
0
Janik Möser
0
0
Brandon DeFazio
0
0
Darren Archibald
0
0
Leon Hüttl
0
0
Thomas Reichel
0
0
Samuel Soramies
0
0
Chet Pickard
0
0
Kevin Reich
0
0
Julian Melchiori
0
0
Ben Marshall
0
0
Tyler Gaudet
0
0
Louis Brune
0
0
Luis Schinko
0
0
David Warsofsky
0
0
Jan Nijenhuis
0
0
Danny Taylor
0
0
Spencer Machacek
0
0
Justin Feser
0
0
Phil Hungerecker
0
0
Chris Bourque
0
0
Fabio Pfohl
0
0
Daniel Pietta
0
0
Jerome Flaake
0
0

ERC Ingolstadt

Spieler
SOG
+/-
Simon Gnyp
0
0
Fabio Wagner
0
0
Colton Jobke
0
0
Frederik Storm
0
0
Mirko Höfflin
0
0
Louis-Marc Aubry
0
0
Wojciech Stachowiak
0
0
Emil Quaas
0
0
Wayne Simpson
0
0
Brandon DeFazio
0
0
Leon Hüttl
0
0
Samuel Soramies
0
0
Kevin Reich
0
0
Ben Marshall
0
0
Louis Brune
0
0
David Warsofsky
0
0
Danny Taylor
0
0
Justin Feser
0
0
Chris Bourque
0
0
Daniel Pietta
0
0
Jerome Flaake
0
0

Grizzlys Wolfsburg

Spieler
SOG
+/-
Dustin Strahlmeier
0
0
Garrett Festerling
0
0
Björn Krupp
0
0
Dominik Bittner
0
0
Jordan Murray
0
0
Trevor Mingoia
0
0
Anthony Rech
0
0
Gerrit Fauser
0
0
Janik Möser
0
0
Darren Archibald
0
0
Thomas Reichel
0
0
Chet Pickard
0
0
Julian Melchiori
0
0
Tyler Gaudet
0
0
Luis Schinko
0
0
Jan Nijenhuis
0
0
Spencer Machacek
0
0
Phil Hungerecker
0
0
Fabio Pfohl
0
0