Wir stehen zusammen!

EHCS - ERCI 4:3 // Donnerstag, 16.12.2021

Keine Punkte in Straubing

Nach drei Siegen in Folge muss der ERC Ingolstadt wieder eine Niederlage einstecken. Bei den Straubing Tigers unterlagen die Panther mit 4:3, weil sie vor allem bei Gleichzahl auf dem Eis nicht genug Durchschlagskraft im Angriff entfalten konnten.

Effizienz fehlt

Die Jagd der Panther nach dem Rekord an Minuten ohne Gegentore war bereits nach viereinhalb Minuten beendet, als Taylor Leier ERC-Goalie Danny Taylor per Bauerntrick überwinden konnte. Zwei Zeigerumdrehungen zuvor hatte Daniel Pietta eine Doppelchance zur Pantherführung vergeben, als er zunächst vor das Tor zog und kurz darauf aus dem Slot abzog, aber jeweils an Tomi Karhunen scheiterte. Die Panther zeigten sich vom Rückstand dennoch unbeeindruckt. Gleich im ersten Powerplay schlugen die Gäste zurück und kamen zum verdienten Ausgleich. Ben Marshall hatte von der blauen Linie auf das Tor geschlenzt und Jerome Flaake, der für den frisch gebackenen Vater Louis-Marc Aubry in die Mannschaft gerutscht war, fälschte erfolgreich ab (10.). Nur Sekunden später hatte erneut Pietta die Großchance auf die Führung, brachte die Scheibe aber ebenso nicht über die Linie wie Frederik Storm, der an dem am Boden liegenden Karhunen scheiterte (11.). Als Simon Gnyp, der für den angeschlagenen Mat Bodie zum Einsatz kam, in der Kühlbox saß, setzten die Hausherren zum Doppelschlag an. Zunächst jagte Parker Tuomie den Puck zur erneuten Tigers-Führung in den Winkel (16.) und nur 25 Sekunden später war Taylor auch gegen den Abschluss von Andreas Eder bei einem schnellen Konter machtlos.

ERC trifft in Unterzahl, Tigers kontern

Zu Beginn des Mittelabschnitts fing sich Kapitän Fabio Wagner eine Strafe ein, jubeln durften diesmal aber die Oberbayern. Einen Alleingang in Unterzahl nutzte Pietta mit einem cleveren Schuss durch die Schoner zum Anschluss. 93 Sekunden war das zweite Drittel da erst alt. Doch die Freude währte nur zwei Minuten. Der ERC agierte am Bully unaufmerksam, Tuomie konnte direkt nach dem Anspiel aus bester Position ungedeckt abziehen und den alten Abstand wiederherstellen. Die Blau-Weißen suchten nach der Antwort und hatten sie durch Storm beinahe gefunden, doch der Schlagschuss des Dänen zischte haarscharf über die Latte. Mit zunehmender Dauer wurden gefährliche Abschlüsse auf beiden Seiten weniger. Taylor musste erst in der 35. Minute sein ganzes Können aufbieten, als er eine Direktabnahme von Travis St. Denis mit der Fanghand pflückte, während sich die Gäste mit zwei weiteren Strafen gegen Drittelende jeglichen Offensivschwung selbst nahmen.

Anschlusstreffer in Überzahl reicht nicht

Im Schlussabschnitt blieben die Panther der Strafbank fern, einen Weg, um die Straubinger in ernsthafte Bedrängnis zu bringen fanden sie zunächst aber nicht. Bis zu ihrem zweiten Powerplay des Spiels. In diesem wurde Chris Bourque in der Mitte bedient, der US-Boy legte alles in die Direktabnahme und überwand Karhunen mit einem Schuss ins lange Eck (51.). Zwei Minuten wurde Flaake am kurzen Eck bedient, schaffte es aber aus nächster Nähe nicht, die Scheibe am Schoner des Tigers-Goalies vorbeizudrücken. Der ERC versuchte alles, um den Ausgleich doch noch zu erzwingen, bei Fünf-gegen-Fünf fehlte aber die allerletzte Durchschlagskraft, um die Hausherren nochmal richtig unter Druck zu setzen.

Stimme zum Spiel

ERC-Trainer Doug Shedden: „Es war wie so oft hier. Wir sind in schlechte Gewohnheiten verfallen und zu viele Spieler konnten nicht ihre beste Leistung abrufen. Es ist eine enttäuschende Niederlage, zumal wir dennoch knapp an einem Punktgewinn dran waren.“

Am Sonntag geht es für die Panther bei den Kölner Haien (16:30 Uhr) weiter. Das letzte Heimspiel vor Weihnachten steigt am 21. Dezember gegen die Düsseldorfer EG.

Zurück

Dies könnte sie auch interessieren

Ein einmaliger Blick hinter die Kulissen mit dem Bildband EISZEIT. 
Foto: Alexander Schuktuew.

Di, 23.04.2024 // Merchandise, Fans

Vernissage zu EISZEIT am Freitag

Erscheinungstag des Bildbandes über den ERC ...

Bis mindestens 2030 gibt es in der DEL den Auf- und Abstieg.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Do, 18.04.2024 // Profis

Auf- und Abstiegsregelung verlängert

PENNY DEL und DEL2 verlängern Vereinbarung bis mindestens 2030 ...

Beim Vinschgau Cup im IceForum Latsch herrscht immer eine grandiose Stimmung.
Foto: Johannes traub/JT-Presse.de

Sa, 30.03.2024 // Profis, Fans

Vinschgau Cup 2024

Das traditionelle Turnier im IceForum Latsch findet zum achten Mal statt ...

Gemeinsam in die Saison 2024/25. Jetzt Dauerkarte sichern.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Mi, 27.03.2024 // Tickets, Fans

Meine erste Dauerkarte

Besonderes Angebot für alle Panther-Fans bis zum Alter von 18 Jahre, die sich erstmals eine Dauerkarte für die Panther sichern möchten ...

DEL, 31. Spieltag

EHCS ERCI

Tore

1:0  Taylor Leier (5.) EQ

1:1  Jerome Flaake (10.) PP1

2:1  Parker Toumie (16.) PP1

3:1  Andreas Eder (16.) EQ

3:2  Daniel Pietta (22.) SH1

4:2  Parker Toumie (24.) EQ

4:3  Chris Bourque (51.) PP1

Schiedsrichter

HSR: Andrew Bruggeman / Sean MacFarlane

LM: Joshua Römer

LM: David Tschirner

Strafminuten

Straubing: 6 min.

Ingolstadt: 10 min.

AOK Gewinnspiel 2. Quartal 2024

Anzeige

Tore - Straubing Tigers vs. ERC Ingolstadt

Tor
Zeit
Torschütze
1. Assistent
2. Assistent
SS
1 : 0
4:30
Taylor Leier
EQ
1 : 1
9:15
Jerome Flaake
Ben Marshall
Justin Feser
PP1
2 : 1
15:28
Parker Toumie
Marcel Brandt
Chase Balisy
PP1
3 : 1
15:53
Andreas Eder
Cody Lampl
T.J. Mulock
EQ
3 : 2
21:33
Daniel Pietta
SH1
4 : 2
23:28
Parker Toumie
Andreas Eder
EQ
4 : 3
50:11
Chris Bourque
Daniel Pietta
Wayne Simpson
PP1

Strafzeiten - Straubing Tigers vs. ERC Ingolstadt

Strafe
Zeit
Spieler
Begründung
Beginn
Ende
2 min
8:19
Andreas Eder
Beinstellen
08:19
09:15
2 min
11:14
Justin Feser
Beinstellen
11:14
13:14
2 min
13:39
Simon Gnyp
Hoher Stock
13:39
15:28
2 min
20:45
Fabio Wagner
Beinstellen
20:45
22:45
2 min
36:34
Chris Bourque
Stockschlag
36:34
38:34
2 min
39:08
Chris Bourque
Beinstellen
39:08
41:08
2 min
48:22
Kael Mouillierat
Halten
48:22
50:11
2 min
59:37
T.J. Mulock
Stock-Check
59:37
61:37

Spielerstatistik

EHCS
Spieler
SOG
+/-
ERCI
Spieler
SOG
+/-
Parker Toumie
0
0
Simon Gnyp
0
0
Taylor Leier
0
0
Fabio Wagner
0
0
Stephan Daschner
0
0
Colton Jobke
0
0
Benedikt Schopper
0
0
Frederik Storm
0
0
T.J. Mulock
0
0
Mirko Höfflin
0
0
Chase Balisy
0
0
Wojciech Stachowiak
0
0
Tim Brunnhuber
0
0
Emil Quaas
0
0
Andreas Eder
0
0
Wayne Simpson
0
0
Kael Mouillierat
0
0
Brandon DeFazio
0
0
Mike Connolly
0
0
Leon Hüttl
0
0
Brandon Manning
0
0
Samuel Soramies
0
0
Yannik Valenti
0
0
Kevin Reich
0
0
Philipp Dietl
0
0
Ben Marshall
0
0
Cody Lampl
0
0
Louis Brune
0
0
Tomi Karhunen
0
0
David Warsofsky
0
0
Benedikt Kohl
0
0
Davis Koch
0
0
Ian Scheid
0
0
Danny Taylor
0
0
Travis St. Denis
0
0
Justin Feser
0
0
Jason Akeson
0
0
Chris Bourque
0
0
Marcel Brandt
0
0
Daniel Pietta
0
0
Jerome Flaake
0
0

Straubing Tigers

Spieler
SOG
+/-
Parker Toumie
0
0
Taylor Leier
0
0
Stephan Daschner
0
0
Benedikt Schopper
0
0
T.J. Mulock
0
0
Chase Balisy
0
0
Tim Brunnhuber
0
0
Andreas Eder
0
0
Kael Mouillierat
0
0
Mike Connolly
0
0
Brandon Manning
0
0
Yannik Valenti
0
0
Philipp Dietl
0
0
Cody Lampl
0
0
Tomi Karhunen
0
0
Benedikt Kohl
0
0
Ian Scheid
0
0
Travis St. Denis
0
0
Jason Akeson
0
0
Marcel Brandt
0
0

ERC Ingolstadt

Spieler
SOG
+/-
Simon Gnyp
0
0
Fabio Wagner
0
0
Colton Jobke
0
0
Frederik Storm
0
0
Mirko Höfflin
0
0
Wojciech Stachowiak
0
0
Emil Quaas
0
0
Wayne Simpson
0
0
Brandon DeFazio
0
0
Leon Hüttl
0
0
Samuel Soramies
0
0
Kevin Reich
0
0
Ben Marshall
0
0
Louis Brune
0
0
David Warsofsky
0
0
Davis Koch
0
0
Danny Taylor
0
0
Justin Feser
0
0
Chris Bourque
0
0
Daniel Pietta
0
0
Jerome Flaake
0
0