Wir stehen zusammen!

KEV - ERCI 4:5 n.V. // Freitag, 03.12.2021

Overtime-Sieg in Krefeld

Der ERC Ingolstadt hat sein einziges Spiel an diesem Wochenende knapp für sich entschieden. Trotz dreimaligem Rückstand setzten sich die Panther am Ende bei den Krefeld Pinguinen mit 5:4 nach Verlängerung durch. Überragender Mann bei den Ingolstädtern war Justin Feser, der die Blau-Weißen mit einem Dreierpack in die Overtime brachte, in der Chris Bourque per Penalty den Auswärtssieg klar machte.

wildes auftaktdrittel

Die Panther, bei denen Neuzugang Danny Taylor sein Debüt zwischen den Pfosten feierte, verschliefen die Anfangsminuten. Keine drei Minuten waren gespielt als die Hausherren einen Zwei-auf-Eins-Konter liefen und Jesper Jensen Aabo locker zur Krefelder Führung einnetzen konnte. Nur 17 Sekunden darauf hatte Rückkehrer Daniel Pietta die Chance zum Ausgleich, als er frei vor Pinguine-Schlussmann Nikita Quapp scheiterte. Und auch zwei Minuten später, bei einem Alleingang in Unterzahl, war er gegen den Goalie nur zweiter Sieger. Doch kaum war der ERC wieder komplett, sorgte Justin Feser für den Ausgleich. Nach einem Bodie-Schlenzer verwertete er den Nachschuss (7.). Doch die Gäste machten sich das Leben selbst schwer. Nach einem schlimmen Fehlpass von Bodie im Spielaufbau jagte Philipp Mass die Scheibe in den Winkel (12.). Wieder antwortete die Reihe um Feser, Frederik Storm und Brandon DeFazio, welche in den ersten zwanzig Minuten nahezu in jedem Wechsel Druck auf das Gehäuse der Hausherren ausübte, mit dem Ausgleichstreffer. Feser legte den Puck per abgefälschtem Schuss in hohem Bogen ins Netz (14.). Mit dem 2:2 ging es dennoch nicht in die Pause, weil sieben Sekunden vor der Sirene ein abgeblockter Schuss direkt vor dem Schläger von Alexander Bergström landete. Der zweitbeste Scorer der Rheinländer schloss zur dritten Führung der Rheinländer ab.

Panther spielbestimmend

Im Mittelabschnitt waren die Oberbayern von Beginn an das spielbestimmende Team, verpassten es aber zunächst, sich dafür zu belohnen. Kurz nach Wiederbeginn vergab Feser aus erstklassiger Position ebenso wie wenig später Simpson. Der ERC hatte im zweiten Drittel die weitaus größeren Spielanteile, wurde aber in der 30. Minute für eine Unaufmerksamkeit bestraft. Zunächst verhinderte Taylor mit einer überragenden Parade den vierten Gegentreffer gegen Edi Lewandowski. Sekunden später war der 35-jährige ERC-Torhüter aber machtlos, als Alexander Blank am langen Pfosten unbedrängt einschießen konnte. In eigenem Powerplay brachte Louis-Marc Aubry sein Team per Schlenzer ins lange Eck wieder auf 4:3 heran (33.).

Dreifacher Feser, Bourque macht den Sack zu

Zunächst mussten die Schanzer eine Unterzahlsituation überstehen, doch anstatt Zittern hieß es Jubeln für die Blau-Weißen. Feser schmiss den Turbo an, überrannte den letzten Pinguine-Verteidiger und behielt vor Quapp die Nerven. Ganz cool schweißte der Angreifer den Puck in den Winkel. Der dritte Treffer des 29-Jährigen der sich damit zum Ingolstädter Top-Torjäger aufschwang. Bei Gleichzahl auf dem Eis blieben die Gäste das aktivere Team. David Warsofsky verfehlte freistehend aus erstklassiger Schussposition, weil noch ein Krefelder entscheidend mit dem Schläger dazwischen war (49.), Fabio Wagner setzte die Scheibe knapp drüber (50.). Offensiv kamen die Panther in der Folge aber nicht mehr zu den ganz großen Gelegenheiten. Defensiv ließen sie bis zur allerletzten Sekunde nichts mehr zu, als Leon Niederberger mit der Sirene haarscharf am Kasten vorbeizielte. In der Overtime ging es hin und her, bis Warsofsky bei einem Solo regelwidrig gestoppt wurde. Den fälligen Penalty verwandelte Chris Bourque und sicherte den Gästen den Zusatzpunkt.

Stimme zum Spiel

Kapitän Fabio Wagner: „Wir haben im ersten Drittel keinen guten Start erwischt und zu viele individuelle Fehler gemacht. Dann konnten wir uns steigern und immer mehr Druck aufbauen. Es war wichtig, dass wir uns in der Overtime den zweiten Punkt holen konnten.“

Am Sonntag haben die Panther spielfrei, ehe es dann Schlag auf Schlag geht. Mit dem Heimspiel gegen die Iserlohn Roosters am 10. Dezember (19:30 Uhr) geht es für den ERC in die heiße Hauptrunden-Phase rund um die Weihnachtszeit.

Zurück

Dies könnte sie auch interessieren

Ein einmaliger Blick hinter die Kulissen mit dem Bildband EISZEIT. 
Foto: Alexander Schuktuew.

Di, 23.04.2024 // Merchandise, Fans

Vernissage zu EISZEIT am Freitag

Erscheinungstag des Bildbandes über den ERC ...

Bis mindestens 2030 gibt es in der DEL den Auf- und Abstieg.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Do, 18.04.2024 // Profis

Auf- und Abstiegsregelung verlängert

PENNY DEL und DEL2 verlängern Vereinbarung bis mindestens 2030 ...

Beim Vinschgau Cup im IceForum Latsch herrscht immer eine grandiose Stimmung.
Foto: Johannes traub/JT-Presse.de

Sa, 30.03.2024 // Profis, Fans

Vinschgau Cup 2024

Das traditionelle Turnier im IceForum Latsch findet zum achten Mal statt ...

Gemeinsam in die Saison 2024/25. Jetzt Dauerkarte sichern.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Mi, 27.03.2024 // Tickets, Fans

Meine erste Dauerkarte

Besonderes Angebot für alle Panther-Fans bis zum Alter von 18 Jahre, die sich erstmals eine Dauerkarte für die Panther sichern möchten ...

DEL, 27. Spieltag

KEV n.V. ERCI

Tore

1:0  Jesper Jensen Aabo (3.) EQ

1:1  Justin Feser (7.) EQ

2:1  Philipp Mass (12.) EQ

2:2  Justin Feser (14.) EQ

3:2  Alexander Bergström (20.) EQ

4:2   (31.) EQ

4:3  Louis-Marc Aubry (33.) PP1

4:4  Justin Feser (45.) SH1

4:5  Chris Bourque (64.) PP1

Schiedsrichter

HSR: Marc Iwert / Christopher Schadewaldt

LM: Dominic Kontny

LM: Joep Leermakers

Strafminuten

Krefeld: 12 min.

Ingolstadt: 10 min.

AOK Gewinnspiel 2. Quartal 2024

Anzeige

Tore - Krefeld Pinguine vs. ERC Ingolstadt

Tor
Zeit
Torschütze
1. Assistent
2. Assistent
SS
1 : 0
2:53
Jesper Jensen Aabo
Mirko Sacher
EQ
1 : 1
6:56
Justin Feser
Frederik Storm
EQ
2 : 1
11:50
Philipp Mass
EQ
2 : 2
13:08
Justin Feser
EQ
3 : 2
19:53
Alexander Bergström
Mirko Sacher
EQ
4 : 2
30:12
Eduard Lewandowski
Mirko Sacher
EQ
4 : 3
32:07
Louis-Marc Aubry
Chris Bourque
PP1
4 : 4
44:20
Justin Feser
SH1
4 : 5
63:03
Chris Bourque
PP1

Strafzeiten - Krefeld Pinguine vs. ERC Ingolstadt

Strafe
Zeit
Spieler
Begründung
Beginn
Ende
2 min
4:29
Davis Koch
Stockschlag
04:29
06:29
2 min
19:56
Justin Feser
Stockschlag
19:56
21:56
2 min
21:35
Anton Berlyov
Beinstellen
21:35
23:35
2 min
23:42
Niclas Lucenius
Haken
23:42
25:42
2 min
31:29
Robert Sabolic
Wechselfehler
31:29
32:07
2 min
44:02
Chris Bourque
Stockschlag
44:02
46:02
2 min
45:43
Anton Berlyov
Übertriebene Härte
45:43
47:43
2 min
45:43
Daniel Pietta
Übertriebene Härte
45:43
47:43
2 min
52:28
Arturs Kulda
Übertriebene Härte
52:28
54:28
2 min
52:28
Chris Bourque
Übertriebene Härte
52:28
54:28
2 min
60:00
Dominik Tiffels
Haken
60:00
60:00

Spielerstatistik

KEV
Spieler
SOG
+/-
ERCI
Spieler
SOG
+/-
Arturs Kulda
0
0
Fabio Wagner
0
0
Lucas Lessio
0
0
Colton Jobke
0
0
Justin Volek
0
0
Frederik Storm
0
0
Niclas Lucenius
0
0
Louis-Marc Aubry
0
0
Eduard Lewandowski
0
0
Wojciech Stachowiak
0
0
Laurin Braun
0
0
Emil Quaas
0
0
Dominik Tiffels
0
0
Wayne Simpson
0
0
Leon Niederberger
0
0
Mathew Bodie
0
0
Mirko Sacher
0
0
Brandon DeFazio
0
0
Alexander Bergström
0
0
Leon Hüttl
0
0
Nikita Quapp
0
0
Samuel Soramies
0
0
Anton Berlyov
0
0
Daniel Taylor
0
0
Alexander Weiß
0
0
Kevin Reich
0
0
Jesper Jensen Aabo
0
0
Ben Marshall
0
0
Robert Sabolic
0
0
Enrico Henriquez Morales
0
0
Maximilian Gläßl
0
0
David Warsofsky
0
0
Sergej Belov
0
0
Davis Koch
0
0
Philipp Mass
0
0
Justin Feser
0
0
Thomas Olsen
0
0
Chris Bourque
0
0
Jeremy Bracco
0
0
Daniel Pietta
0
0
Jerome Flaake
0
0

Krefeld Pinguine

Spieler
SOG
+/-
Arturs Kulda
0
0
Lucas Lessio
0
0
Justin Volek
0
0
Niclas Lucenius
0
0
Eduard Lewandowski
0
0
Laurin Braun
0
0
Dominik Tiffels
0
0
Leon Niederberger
0
0
Mirko Sacher
0
0
Alexander Bergström
0
0
Nikita Quapp
0
0
Anton Berlyov
0
0
Alexander Weiß
0
0
Jesper Jensen Aabo
0
0
Robert Sabolic
0
0
Maximilian Gläßl
0
0
Sergej Belov
0
0
Philipp Mass
0
0
Thomas Olsen
0
0
Jeremy Bracco
0
0

ERC Ingolstadt

Spieler
SOG
+/-
Fabio Wagner
0
0
Colton Jobke
0
0
Frederik Storm
0
0
Louis-Marc Aubry
0
0
Wojciech Stachowiak
0
0
Emil Quaas
0
0
Wayne Simpson
0
0
Mathew Bodie
0
0
Brandon DeFazio
0
0
Leon Hüttl
0
0
Samuel Soramies
0
0
Daniel Taylor
0
0
Kevin Reich
0
0
Ben Marshall
0
0
Enrico Henriquez Morales
0
0
David Warsofsky
0
0
Davis Koch
0
0
Justin Feser
0
0
Chris Bourque
0
0
Daniel Pietta
0
0
Jerome Flaake
0
0