Wir stehen zusammen!

ERCI - AEV 5:2 // Dienstag, 02.11.2021

Derbysieger!

Der ERC Ingolstadt feiert den ersten Derbysieg der Saison. Im Heimspiel gegen die Augsburger Panther sorgen Wayne SImpson mit einem Dreierpack und Frederik Storm mit einem Doppelpack für den verdienten 5:2-Sieg. Durch den zweiten Sieg innerhalb von drei Tagen konnten die Oberbayern noch näher an die Top-Sechs heranrücken.

ERC-Forecheck bringt Augsburg in Bedrängnis

Von Beginn an wurde deutlich, welche Partie sich in den ersten zwanzig Minuten entwickeln würde. Der ERC war darum bemüht, das Spiel zu machen, während die Gäste auf Kontergelegenheiten lauerten. Mit zunehmender Dauer des Auftaktdrittels wurden die Panther bissiger und setzten den Schwaben mit ihrem Forecheck immer wieder zu. Besonders engagiert war die vierte Reihe um Samuel Soramies, Wojciech Stachowiak und Enrico Henriquez, die zwei Strafzeiten herausholten. Große Torchancen ließen aber zunächst auf sich warten. In der 16. Minute durften die Blau-Weißen dann doch erstmals jubeln. Gerade waren die Gäste nach ihrem zweiten Unterzahlspiel wieder komplett, als Wayne Simpson die Scheibe an den Pfosten setzte, das Spielgerät aber vom Rücken von Augsburgs Schlussmann Markus Keller über die Linie glitt. Die verdiente Führung für die Oberbayern, die eine Zeigerumdrehung später in Person von Daniel Pietta beinahe nachgelegt hätten. Der Nationalspieler traf bei seinem Direktschussversuch den Puck nicht richtig.

Panther verteidigen konsequent und legen nach

Die Augsburger, die im ersten Drittel kaum gefährlich vor ERC-Goalie Kevin Reich aufgetaucht waren, zwangen den 26-Jährigen zwei Minuten nach Wiederbeginn zu einer Glanztat. Gegen Adam Payerl machte er sich ganz lang und verhinderte mit dem Schoner den möglichen Ausgleich. Zwar musste Reich im Mittelabschnitt häufiger eingreifen, doch die größeren Spielanteile blieben bei den Hausherren, die auch defensiv sehr konzentriert agierten und immer wieder entscheidend stören konnten. Für die Oberbayern scheiterten zunächst Ben Marshall (26.) und Jerome Flaake (28.) noch an Keller. In der 33. Minute war der Torhüter aber machtlos. Justin Feser bediente Frederik Storm mit einem mustergültigen Pass. Der Däne war plötzlich frei durch und versenkte den Puck zum 2:0 im Winkel.

Wildes Schlussdrittel

In einem frühen Powerplay zu Beginn des dritten Drittels machten die bayerischen Schwaben ordentlich Druck, dennoch gehörte die größte Chance dem ERC. David Warsofsky war in Unterzahl durchgebrochen, konnte Keller aber nicht überwinden. Das gelang dafür Storm kurz darauf. Nach einem Schuss aus der Drehung von Fabio Wagner musste "Stormy" vor dem Tor nur noch den Schläger hinhalten und die Scheibe ins Tor abtropfen lassen (48.). Auf der Gegenseite war Reich gegen Colin Campbell zur Stelle und verhinderte einen möglichen Anschlusstreffer bravourös (49.). In einem weiteren Powerplay kamen die Grün-Weiß-Roten dann doch zu ihrem ersten Treffer. Brady Lamb traf per Schlagschuss von der blauen Linie (52.). Doch nur 61 Sekunden später konterten die Hausherren. Nach einer tollen Kombination über Chris Bourque und Mat Bodie schnürte Simpson seinen Doppelpack. Doch Augsburg ließ sich nicht abschütteln, Wieder nur eineinhalb Minuten später verkürzte Matt Puempel, indem er einen Schlenzer entscheidend abfälschte. In der 57. Minute rettete Reich sein Team per spektakulärer Doppelparade gegen David Stieler. Mehr als drei Minuten vor dem Ende nahm Augsburg den Torwart für den sechsten Feldspieler vom Eis und das nutzte Simpson durch seinen dritten Treffer zur Entscheidung (57.).

Stimmen zum Spiel

ERC-Trainer Doug Shedden: "Vierzig Minuten lang haben wir exzellent gespielt und fast keine Chancen zugelassen. Unser drittes Tor war wichtig. Augsburg kam dann mit dem Mute der Verzweiflung nochmal auf, aber Kevin Reich hat einige gute Saves gezeigt. Simpson und Storm hatten mit ihren Treffern heute natürlich ein großartiges Spiel."

Zwei Spiele stehen vor der Deutschland-Cup-Pause noch auf dem Programm. Am Freitag sind die Panther beim Aufsteiger Bietigheim Steelers zu Gast, bevor es am Sonntag, 7. November (17 Uhr) in der SATURN-Arena zur Neuauflage des letztjährigen Playoff-Halbfinals gegen die Eisbären Berlin kommt. Karten für den Knaller gegen den amtierenden Meister gibt es im Online-Ticketshop sowie im Fairplay Hockey Shop (Mo – Fr: 14 – 18 Uhr; Sa: 10 – 13 Uhr).

Zurück

Dies könnte sie auch interessieren

Bis mindestens 2030 gibt es in der DEL den Auf- und Abstieg.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Do, 18.04.2024 // Profis

Auf- und Abstiegsregelung verlängert

PENNY DEL und DEL2 verlängern Vereinbarung bis mindestens 2030 ...

Wayne Simpson stürmt auch weiterhin im Panther-Trikot.

So, 07.04.2024 // Profis

Simpson bleibt ein Panther

Der ERC hat den Vertrag mit dem viertbesten Scorer in seiner DEL-Geschichte verlängert ...

Beim Vinschgau Cup im IceForum Latsch herrscht immer eine grandiose Stimmung.
Foto: Johannes traub/JT-Presse.de

Sa, 30.03.2024 // Profis, Fans

Vinschgau Cup 2024

Das traditionelle Turnier im IceForum Latsch findet zum achten Mal statt ...

Gemeinsam in die Saison 2024/25. Jetzt Dauerkarte sichern.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Mi, 27.03.2024 // Tickets, Fans

Meine erste Dauerkarte

Besonderes Angebot für alle Panther-Fans bis zum Alter von 18 Jahre, die sich erstmals eine Dauerkarte für die Panther sichern möchten ...

DEL, 19. Spieltag

ERCI AEV

Tore

1:0  Wayne Simpson (16.) EQ

2:0  Frederik Storm (33.) EQ

3:0  Frederik Storm (48.) EQ

3:1  Brady Lamb (52.) PP1

4:1  Wayne Simpson (53.) EQ

4:2  Matthew Puempel (54.) EQ

5:2  Wayne Simpson (57.) EQ

Schiedsrichter

HSR: Aleksi Rantala / Kohlmüller Lukas

LM: Schwenk Tobias

LM: Römer Joshua

Strafminuten

Ingolstadt: 10 min.

Augsburg: 6 min.

MagentaSport Playoffs 2024

Anzeige

Tore - ERC Ingolstadt vs. Augsburger Panther

Tor
Zeit
Torschütze
1. Assistent
2. Assistent
SS
1 : 0
15:23
Wayne Simpson
David Warsofsky
Chris Bourque
EQ
2 : 0
32:21
Frederik Storm
Justin Feser
Simon Gnyp
EQ
3 : 0
47:58
Frederik Storm
Fabio Wagner
EQ
3 : 1
51:15
Brady Lamb
David Stieler
PP1
4 : 1
52:16
Wayne Simpson
EQ
4 : 2
53:44
Matthew Puempel
EQ
5 : 2
57:00
Wayne Simpson
Louis-Marc Aubry
Frederik Storm
EQ

Strafzeiten - ERC Ingolstadt vs. Augsburger Panther

Strafe
Zeit
Spieler
Begründung
Beginn
Ende
2 min
10:18
Niklas Länger
Beinstellen
10:18
12:18
2 min
13:20
Scott Valentine
Halten
13:20
15:20
2 min
23:18
Wojciech Stachowiak
Haken
23:18
25:18
2 min
32:49
Daniel Pietta
Bandencheck
32:49
34:49
2 min
44:37
Chris Bourque
Beinstellen
44:37
46:37
2 min
50:29
Simon Gnyp
Halten
50:29
51:15
2 min
52:16
Wayne Simpson
Übertriebene Härte
52:16
54:16
2 min
52:16
Adam Payerl
Übertriebene Härte
52:16
54:16

Spielerstatistik

ERCI
Spieler
SOG
+/-
AEV
Spieler
SOG
+/-
Jonas Stettmer
0
0
Brady Lamb
0
0
Simon Gnyp
0
0
Henry Haase
0
0
Fabio Wagner
0
0
Adam Payerl
0
0
Frederik Storm
0
0
Magnus Eisenmenger
0
0
Mirko Höfflin
0
0
Drew LeBlanc
0
0
Louis-Marc Aubry
0
0
David Stieler
0
0
Wojciech Stachowiak
0
0
Scott Valentine
0
0
Wayne Simpson
0
0
Thomas Jordan Trevelyan
0
0
Mathew Bodie
0
0
John Rogl
0
0
Brandon DeFazio
0
0
Moritz Borst
0
0
Leon Hüttl
0
0
Markus Keller
0
0
Samuel Soramies
0
0
Maximilian Eisenmenger
0
0
Kevin Reich
0
0
Michael Clarke
0
0
Ben Marshall
0
0
Dennis Miller
0
0
Enrico Henriquez Morales
0
0
Jesse Graham
0
0
David Warsofsky
0
0
Niklas Länger
0
0
Justin Feser
0
0
Matthew Puempel
0
0
Chris Bourque
0
0
Vincent Saponari
0
0
Daniel Pietta
0
0
Colin Campbell
0
0
Jerome Flaake
0
0
Chad Nehring
0
0
Brad McClure
0
0

ERC Ingolstadt

Spieler
SOG
+/-
Jonas Stettmer
0
0
Simon Gnyp
0
0
Fabio Wagner
0
0
Frederik Storm
0
0
Mirko Höfflin
0
0
Louis-Marc Aubry
0
0
Wojciech Stachowiak
0
0
Wayne Simpson
0
0
Mathew Bodie
0
0
Brandon DeFazio
0
0
Leon Hüttl
0
0
Samuel Soramies
0
0
Kevin Reich
0
0
Ben Marshall
0
0
Enrico Henriquez Morales
0
0
David Warsofsky
0
0
Justin Feser
0
0
Chris Bourque
0
0
Daniel Pietta
0
0
Jerome Flaake
0
0

Augsburger Panther

Spieler
SOG
+/-
Brady Lamb
0
0
Henry Haase
0
0
Adam Payerl
0
0
Magnus Eisenmenger
0
0
Drew LeBlanc
0
0
David Stieler
0
0
Scott Valentine
0
0
Thomas Jordan Trevelyan
0
0
John Rogl
0
0
Moritz Borst
0
0
Markus Keller
0
0
Maximilian Eisenmenger
0
0
Michael Clarke
0
0
Dennis Miller
0
0
Jesse Graham
0
0
Niklas Länger
0
0
Matthew Puempel
0
0
Vincent Saponari
0
0
Colin Campbell
0
0
Chad Nehring
0
0
Brad McClure
0
0