Wir stehen zusammen!

AEV - ERCI 2:1 n.V. // Sonntag, 26.09.2021

Chancenverwertung kostet Derbysieg

Der ERC Ingolstadt hat das Panther-Derby gegen Augsburg mit 2:1 nach Verlängerung verloren. Dabei hatten die Blau-Weißen eigentlich die reifere Spielanlage und deutlich mehr Hochkaräter als die Schwaben, aber das Team von Chefcoach Doug Shedden ging vor allem im Schlussabschnitt viel zu verschwenderisch mit den Torchancen um.

ERC mit Führung in Unterzahl

Die Panther, die mit den gleichen Reihenkombinationen an den Start gingen wie im furiosen letzten Drittel gegen die DEG, nahmen den Schwung aus dem Comeback-Sieg mit und drängten die Hausherren immer wieder in die Defensive. Nach einer Doppelchance für Frederik Storm und Louis-Marc Aubry brannte es vor dem Tor von Augsburgs Goalie Markus Keller lichterloh und die ERC-Führung lag mehrmals in der Luft. Diese fiel dann in der 13 Minute. In Unterzahl startete Wayne Simpson einen Zwei-auf-Eins-Konter, legte auf den mitgelaufenen Justin Feser ab und der Stürmer traf eiskalt zum 1:0. ERC-Goalie Karri Rämö musste in den ersten zwanzig Minuten nur selten ernsthaft eingreifen, weil seine Vorderleute ein souveränes und strukturiertes Auftaktdrittel spielten.

Ausgleich kurz vor der Pause

Auch im zweiten Durchgang ging die erste Torannäherung auf das Konto der Gäste. Chris Bourque und Brandon DeFazio konnten Keller aber nicht überwinden (25.). Vier Minuten später rettete Rämö mit der Schulter gegen eine Fackel von Adam Payerl. Samuel Soramies hätte aus dem Slot die Führung für die Blau-Weißen um ein Haar ausgebaut, doch Keller reagierte ebenso stark wie kurz darauf Rämö gegen den Flachschuss von Michael Clarke. Kurz vor der Pause sah der Panther-Goalie dann aber nicht gut aus. Im eigenen Powerplay ließ er einen harmlosen Schuss von Colin Campbell durch die Hosenträger rutschen. Es war bereits der vierte Gegentreffer in eigener Überzahl im sechsten Saisonspiel.

ERC lässt zu viele Chancen aus

Gleich nach Wiederbeginn hatte Aubry die große Chance zur erneuten Führung. Nach einer erstklassigen Kombination über Simpson und Storm scheiterte der Center unbedrängt aus zentraler Position (42.). Fünf Zeigerumdrehungen später hatte Feser bei einer erneuten Zwei-auf-Eins-Situation die Chance, doch auch diesmal wollte der Puck nicht über die Linie. Zuvor parierte Rämö stark mit der Schulter gegen Brad McClure. Die Oberbayern waren im dritten Drittel die spielbestimmende Mannschaft, während die Hausherren nur selten offensiv in Erscheinung traten. Im Powerplay hatte der ERC die nächste Großchance auf die Führung, doch erneut konnte Aubry Keller aus bester Schussposition nicht überwinden. Zweimal brenzlig wurde es bei einem Augsburger Powerplay rund um die 55. Minute. Die Entscheidung musste in der Overtime fallen. In dieser sprachen die Unparteiischen eine Strafe gegen Simpson aus und acht Sekunden vor Ablauf des Powerplays traf McClure mit Hilfe des Innenpfostens zum etwas glücklichen Augsburger Sieg.

Stimme zum Spiel

ERC-Coach Doug Shedden: "Es war ein ausgeglichenes Spiel. Auswärts einen Punkt mitzunehmen ist eigentlich nicht schlecht, aber wir hatten im dritten Drittel einige sehr große Chancen, die wir nicht genutzt haben. Daher ist das Ergebnis etwas enttäuschend."

Am Freitag steht das nächste Auswärtsderby auf dem Spielplan, dann sind die Panther in Nürnberg zu Gast. Das nächste Heimspiel steigt am kommenden Sonntag, 3. Oktober gegen die Fischtown Pinguins Bremerhaven. Der Ticketverkauf für dieses Match startet am Montagnachmittag.

Zurück

Dies könnte sie auch interessieren

Ein einmaliger Blick hinter die Kulissen mit dem Bildband EISZEIT. 
Foto: Alexander Schuktuew.

Di, 23.04.2024 // Merchandise, Fans

Vernissage zu EISZEIT am Freitag

Erscheinungstag des Bildbandes über den ERC ...

Bis mindestens 2030 gibt es in der DEL den Auf- und Abstieg.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Do, 18.04.2024 // Profis

Auf- und Abstiegsregelung verlängert

PENNY DEL und DEL2 verlängern Vereinbarung bis mindestens 2030 ...

Brandon Kozun wechselte in der November-Pause zum ERC.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

So, 14.04.2024 // Profis

ERC vermeldet weitere Abgänge

Nachverpflichtetes Duo verlässt die Panther ...

Michael Garteig wurde zum zweiten Mal in seiner ERC-Karriere zum Panther des Jahres gewählt.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Di, 09.04.2024 // Profis

Garteig ist Panther des Jahres

Als erster ERC-Profi entschied er die von der DB Regio Bayern präsentierte Wahl zum zweiten Mal für sich ...

DEL, 7. Spieltag

AEV n.V. ERCI

Tore

0:1  Wayne Simpson (13.) SH1

1:1  Colin Campbell (38.) SH1

2:1  Brad McClure (64.) PP1

Schiedsrichter

HSR: Sean MacFarlane / Gordon Schukies

LM: Tobias Schwenk

LM: Tobias Züchner

Strafminuten

Augsburg: 8 min.

Ingolstadt: 8 min.

AOK Gewinnspiel 2. Quartal 2024

Anzeige

Tore - Augsburger Panther vs. ERC Ingolstadt

Tor
Zeit
Torschütze
1. Assistent
2. Assistent
SS
0 : 1
12:29
Wayne Simpson
Justin Feser
Fabio Wagner
SH1
1 : 1
37:47
Colin Campbell
SH1
2 : 1
63:43
Brad McClure
PP1

Strafzeiten - Augsburger Panther vs. ERC Ingolstadt

Strafe
Zeit
Spieler
Begründung
Beginn
Ende
2 min
11:25
Mathew Bodie
Beinstellen
11:25
13:25
2 min
16:44
Brady Lamb
Haken
16:44
18:44
2 min
36:20
Scott Valentine
Behinderung
36:20
38:20
2 min
47:51
Chad Nehring
Übertriebene Härte
47:51
49:51
2 min
47:51
Louis-Marc Aubry
Übertriebene Härte
47:51
49:51
2 min
49:22
Colin Campbell
Beinstellen
49:22
51:22
2 min
53:12
Mathew Bodie
Behinderung
53:12
55:12
2 min
60:00
Wayne Simpson
Halten
60:00
60:00

Spielerstatistik

AEV
Spieler
SOG
+/-
ERCI
Spieler
SOG
+/-
Brady Lamb
0
0
Simon Gnyp
0
0
Henry Haase
0
0
Fabio Wagner
0
0
Marco Sternheimer
0
0
Colton Jobke
0
0
Adam Payerl
0
0
Frederik Storm
0
0
Magnus Eisenmenger
0
0
Mirko Höfflin
0
0
Drew LeBlanc
0
0
Louis-Marc Aubry
0
0
David Stieler
0
0
Wojciech Stachowiak
0
0
Scott Valentine
0
0
Wayne Simpson
0
0
Thomas Jordan Trevelyan
0
0
Mathew Bodie
0
0
John Rogl
0
0
Brandon DeFazio
0
0
Olivier Roy
0
0
Leon Hüttl
0
0
Markus Keller
0
0
Samuel Soramies
0
0
Maximilian Eisenmenger
0
0
Karri Rämö
0
0
Michael Clarke
0
0
Kevin Reich
0
0
Dennis Miller
0
0
Ben Marshall
0
0
Jesse Graham
0
0
Louis Brune
0
0
Niklas Länger
0
0
Enrico Henriquez Morales
0
0
Vincent Saponari
0
0
David Warsofsky
0
0
Colin Campbell
0
0
Justin Feser
0
0
Chad Nehring
0
0
Chris Bourque
0
0
Brad McClure
0
0
Daniel Pietta
0
0

Augsburger Panther

Spieler
SOG
+/-
Brady Lamb
0
0
Henry Haase
0
0
Marco Sternheimer
0
0
Adam Payerl
0
0
Magnus Eisenmenger
0
0
Drew LeBlanc
0
0
David Stieler
0
0
Scott Valentine
0
0
Thomas Jordan Trevelyan
0
0
John Rogl
0
0
Olivier Roy
0
0
Markus Keller
0
0
Maximilian Eisenmenger
0
0
Michael Clarke
0
0
Dennis Miller
0
0
Jesse Graham
0
0
Niklas Länger
0
0
Vincent Saponari
0
0
Colin Campbell
0
0
Chad Nehring
0
0
Brad McClure
0
0

ERC Ingolstadt

Spieler
SOG
+/-
Simon Gnyp
0
0
Fabio Wagner
0
0
Colton Jobke
0
0
Frederik Storm
0
0
Mirko Höfflin
0
0
Louis-Marc Aubry
0
0
Wojciech Stachowiak
0
0
Wayne Simpson
0
0
Mathew Bodie
0
0
Brandon DeFazio
0
0
Leon Hüttl
0
0
Samuel Soramies
0
0
Karri Rämö
0
0
Kevin Reich
0
0
Ben Marshall
0
0
Louis Brune
0
0
Enrico Henriquez Morales
0
0
David Warsofsky
0
0
Justin Feser
0
0
Chris Bourque
0
0
Daniel Pietta
0
0