Wir stehen zusammen!

Profis // Freitag, 20.09.2019

PlayOffensive: WEMA gewinnt ersten Preis

Der erste Preis der PlayOffensive Ausbildung geht heuer nach Pfaffenhofen. Unter allen Teilnehmern setzte sich diesmal die Firma WEMA Zerspanungswerkzeuge als Gewinner durch. Das Unternehmen hat derzeit 38 Mitarbeiter, davon sechs Auszubildende. Johannes Kolb und Peter Kundinger von der Agentur für Arbeit Ingolstadt, Michael Kraus vom Pfaffenhofener Kurier sowie ERC-Geschäftsführer Claus Gröbner überreichten den Preis an das Unternehmen, den die Geschäftsführer Max und Florian Prem stolz entgegennahmen. Am 25. Oktober wird die gesamte Belegschaft zum Heimspiel der Panther gegen die Eisbären Berlin eingeladen, um den Gewinn gemeinsam zu feiern und einen schönen Abend beim ERC zu verbringen.

"Es ist für uns sehr wichtig Facharbeiter auszubilden und wir wollen diese dann auch langfristig im Unternehmen haben, um das Ziel, uns in Qualität und Service stetig zu verbessern, zu erreichen", sagt Florian Prem. "Wir veranstalten auch vor dem Ausbildungsbeginn immer einen Elternabend, um die Eltern mit einzubeziehen, damit sie Bescheid wissen, was die Auszubildenden erwartet."

"Dadurch, dass wir eine überschaubare Zahl an Beschäftigten haben, sind wir sehr flexibel. Außerdem haben für uns "weiche Faktoren" wie sichere Arbeitsplätze sowie soziale Aspekte einen hohen Stellenwert", erklärt Max Prem.

"Was uns als Sportverein prägt, ist die gesellschaftliche Verantwortung. Daher ist es uns sehr wichtig, dass junge Menschen eine erstklassige Ausbildung genießen. Deshalb unterstützen wird die PlayOffensive aus tiefster Überzeugung", sagt Claus Gröbner (ERC Ingolstadt). "Auch bei den Spielern unserer Nachwuchsmannschaften legen wir neben der sportlichen Ausbildung auch großen Wert auf eine gute schulische und berufliche Ausbildung."

Die PlayOffensive Ausbildung wurde 2007 in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit Ingolstadt und dem Donaukurier ins Leben gerufen, um einerseits zusätzliche Ausbildungsstellen zu schaffen und andererseits Schüler und Jugendliche dazu zu animieren, sich mit dem Thema Berufswahl und Ausbildungsplatzsuche zu beschäftigen. Einer der größten Erfolge der gemeinsamen Initiative ist, dass viele Firmen, die noch nie oder lange Jahre nicht ausgebildet hatten, überzeugt werden konnten, sich an der Aktion zu beteiligen. Allein in den vergangenen sieben Jahren kamen so knapp 350 Ausbildungsstellen in über 250 Unternehmen hinzu.

Inzwischen hat sich die PlayOffensive zu einer eigenständigen Marke entwickelt, die mehrere Nachahmer gefunden hat.

Als neuester Bestandteil der Initiative zur Ausbildungsförderung wurde die Aktion "Ausbildungs-Champion" gegründet. Alle Infos sowie das Mitmach-Formular finden SIe unter https://www.erc-ingolstadt.de/ausbildungschampion. Bis zum 30. September können Sie beim Ausbildungs-Champion noch mitmachen.

 

 

 

 

Zurück

AOK Gewinnspiel 2. Quartal 2024

Anzeige