Wir stehen zusammen!

Profis // Samstag, 14.09.2019

Heimauftakt als Spitzenreiter

Nach dem Traumstart ist vor dem Heimauftakt. Die Panther wollen den furiosen 10:4-Sieg in Schwenningen veredeln und als Tabellenführer zuhause das Sechs-Punkte-Wochenende gegen die Nürnberg Ice Tigers (19 Uhr) perfekt machen. Für die Franken hingegen geht es darum, nach der 1:4-Heimniederlage gegen Meister Mannheim, ein zählerloses Auftaktwochenende zu verhindern.

Der ERC tritt nach der Gala im Schwarzwald mit entsprechend breiter Brust an und reisten gleich mit mehreren Rekorden im Gepäck zurück an die Donau. Das schnellste Tor in einem ersten Saisonspiel der Ingolstädter DEL-Geschichte (Hans Detsch nach 15 Sekunden). Noch nie hat ein Team zum Auftakt zweistellig getroffen und auch die insgesamt 14 erzielten Treffer bedeuten eine neue Rekordmarke.

Eine wichtige Erkenntnis, welche das Auftaktmatch zeigte, war, dass der ERC über vier ausgeglichene Reihen verfügt. Neun (!) verschiedene Torschützen konnten sich gestern auf den Spielberichtsbogen schießen. Diese Variabilität und Unausrechenbarkeit soll auch im Derby gegen den fränkischen Rivalen zum Trumpf werden. Mit Maury Edwrads ist der punktbeste DEL-Verteidiger des Vorjahres aktuell Topscorer der Liga nach dem ersten Spieltag. Ein Tor und drei Vorlagen sammelte der Defender gestern Abend. Im Tor wird voraussichtlich Jochen Reimer stehen, der in der vergangenen Saison alle vier Partien gegen die Ice Tigers gewinnen konnte.

Die Nürnberger hatten in der Vorbereitung mit massiven Verletzungssorgen zu kämpfen und müssen langfristig auf die beiden wichtigen Center Jim O'Brien und Phil Dupuis verzichten. Keine einfache Ausgangslage also für den neuen Ice Tigers-Coach. Und der ist in Ingolstadt ein alter Bekannter: Kurt Kleinendorst, Panther-Trainer in der Saison 2015/16, ist seit August der Chef an der Bande bei den Franken, denen eine entscheidende Spielzeit bevorsteht. Einerseits soll die völlig verkorkste Vorsaison vergessen gemacht werden. Andererseits weil Haupt- und Namenssponsor Thomas Sabo seinen Rückzug zum Saisonende angekündigt hat.

Karten sichern

Wer sich nach dem Rekord-Auftakt der Panther das bayerisch-fränkische Derby nicht entgehen lassen will, aber noch keine Karten hat, der kann sich seine Tickets im Onlineshop unter https://www.eventimsports.de/ols/erc/ sichern oder an der Abendkasse, die ab 17 Uhr geöffnet sein wird.

No.64

Außerdem feiert auch das No.64 "Heimspieldebüt". Zum ersten Mal öffnet das neue Wohnzimmer der Panther-Fans zu einem Heimspiel. Bereits ab dreieinhalb Stunden vor dem Anfangsbully können sich die Anhänger dort auf die Partie einstimmen und auch nach dem Match noch ein Analyse-Ber trinken. Der Durchgang zwischen Halle 2 und Saturn-Arena wird, wie künftig immer, geöffnet sein. Zutritt zur Saturn-Arena hat allerdings nur, wer eine gültige Eintrittskarte für das DEL-Spiel hat.

Am Kiosk gibt es morgen als Angebot des Tages zudem Chicken Nuggets und Pommes.

 

Wir freuen uns, dass die neue Saison morgen endlich auch in der Saturn-Arena ankommt. Seid dabei und unterstützt die Panther.

Zurück

MagentaSport Playoffs 2024

Anzeige