Wir stehen zusammen!

Profis // Donnerstag, 12.09.2019

Auftakt in Schwenningen

Das Warten hat ein Ende. Morgen startet die neue DEL-Saison wieder richtig durch. Der ERC Ingolstadt tritt zum Auftaktspiel ab 19.30 Uhr bei den Schwenninger Wild Wings an.

Nach einem gut einstündigen Abschlusstraining am Vormittag, hat sich der Panther-Tross heute Nachmittag auf den Weg in den Schwarzwald gemacht. Mit im Gepäck: Eine große Portion Vorfreude auf den Start der Partien, die laut Kapitän Dustin Friesen "wirklich bedeutsam sind. Alle Jungs sind heiß darauf, dass es endlich um Punkte geht."

Nicht mit dabei sind die verletzten Ville Koistinen und Mirko Höfflin. Vor allem für den 27-Jährigen deutschen Nationalspieler ist sein Ausfall bitter. Wäre es doch gleich im ersten Match der neuen Saison eine Rückkehr zu seinem letztjährigen Club. In Sachen Aufstellung wollte sich Trainer Doug Shedden derweil noch nicht so recht in die Karten schauen lassen. Auch wenn er bereits andeutete, dass Timo Pielmeier wohl gegen die Wild Wings und Jochen Reimer am Sonntag zuhause gegen seinen Ex-Club Nürnberg Ice Tigers zwischen den Pfosten stehen wird.

Der morgige Gegner aus dem Schwarzwald, der in der vergangenen Saison abgeschlagenes Schlusslicht der Liga war, hat seinen Kader mit 15 Neuzugängen nahezu runderneuert. Besonders der Angriff hat mit zehn Zugängen ein komplett neues Gesicht bekommen. Durch die Kaderaufwertung ist mit dem Team von Cheftrainer Paul Thompson in dieser Saison jedenfalls wieder zu rechnen. Mit Jamie MacQueen und dem letztjährigen Panther Patrick Cannone sind zwei DEL-erfahrene Akteure für die ersten beiden Sturmreihen hinzugekommen. "Sie haben sich im Sommer gut verstärkt. Daher erwarte ich ein enges Spiel", meint Shedden.

An der zuletzt gut funktionierenden Reihenzusammenstellung wird der Ingolstädter Chef an der Bande wohl keine Änderungen vornehmen. "Unsere Reihe hat zuletzt sehr gut harmoniert. Mal schauen, wie es läuft, wenn es ernst wird", meint Stürmer David Elsner, der in der Formation mit Jerry D'Amigo und Darin Olver überzeugte. "Er wird dieses Jahr eine wichtige Rolle spielen und zeigen, dass seine 15 Tore der Vorsaison kein Zufall waren", sagt Shedden über den 27-Jährigen.

Den ersten Auftritt des ERC in der neuen DEL-Saison gibt es live und in voller Länge auf Magenta-Sport. Die Partie wird auch bei der Eröffnung des No.64 übertragen. Außerdem gibt es auf RADIO IN Live-Einblendungen mit Hans Fischer und die WebPanthers berichten via Liveticker.

Am Sonntag wartet dann endlich das erste Heimspiel auf die Panther. Ab 19 Uhr treffen sie in der Saturn-Arena auf die Nürnberg Ice Tigers. Wer noch keine Tickets für das Derby zum Heimauftakt hat, sollte sich das oberbayerisch-fränkische Duell nicht entgehen lassen. Unter www.erc-ingolstadt.de/tickets finden Sie einen Überblick über alle Vorverkaufsstellen oder Sie kaufen die Karten ganz bequem im Online-Ticketshop unter https://www.eventimsports.de/ols/erc/.

 

Zurück

Dies könnte sie auch interessieren

Bezeichnend für den Spielverlauf. Beim entscheidenden Penalty rutscht der Puck Garteig unglücklich durch die Beine.
Foto: City-Press

Fr, 15.09.2023 // EBB - ERCI 2:1 n.P.

Punktgewinn in Berlin

Die Panther holen sich im schweren Auftaktspiel bei den Eisbären Berlin einen Punkt und unterliegen erst im Penaltyschießen ...

Das Empty-Net-Tor in der Verlängerung sorgte für die Entscheidung.
Foto: DEL-Photosharing/Birgit Häfner

Fr, 16.09.2022 // Profis

Volles Risiko wird nicht belohnt

Panther holen 3:0-Rückstand auf und ziehen in der Overtime den Torhüter, kassieren dann aber ein Empty-Net-Goal ...

Die Panther um Samuel Soramies mussten sich knapp geschlagen geben.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

So, 20.12.2020 // Profis

Niederlage im Auftaktspiel

Panther verlieren zuhause gegen Schwenningen mit 1:2 ...

Am Sonntag um 19 Uhr steigt das erste Heimspiel der DEL-Saison 2019/20. Foto: Bösl - www.kbumm.de

Fr, 13.09.2019 // Profis

Wissenswertes zur neuen DEL-Saison

Bevor die Panther heute um 19.30 Uhr in Schwenningen in die neue Saison starten, gibt es hier einen Überblick über die Neuerungen ...

AOK Gewinnspiel 2. Quartal 2024

Anzeige