Wir stehen zusammen!

Nationalmannschaft // Montag, 12.11.2018

Danke, Marco!

Das Abschneiden bei diesem Deutschland Cup war am Ende Nebensache. Viel gewichtiger als der vierte Platz der DEB-Auswahl beim russischen Gesamtsieg war der Abschied von Bundestrainer Marco Sturm. Der frühere Stürmer-Star, der im Lockout 2004/05 beim ERC Ingolstadt aktiv war, schafft nun auch als Coach den Sprung in die NHL. Ab heute ist Sturm Co-Trainer der LA Kings. Dort unterzeichnete er, wie er im Interview mit der Eishockey News bekannt gab, einen Zwei-Jahres-Vertrag plus Option. "Man sieht, dass auch die Kings in die Zukunft blicken und langfristig mit mir planen. Das war ein mitentscheidender Grund."

Mit Sturm verlässt ein sehr verdienter Mann die deutsche Nationalmannschaft. Der 40-jährige Niederbayer war seit 2015 als Bundestrainer und Sportdirektor tätig. Unter seiner Leitung holten Timo Pielmeier & Co. 2018 bei den Olympischen Spielen in Pyeongchang Silber. Dies ist der bislang (und wohl auf längere Zeit) größte Erfolg in der hiesigen Eishockeygeschichte.

Über den Nachfolger ist derweil noch nicht entschieden. Wie der Tagesspiegel berichtet, meint Sturm: „Der DEB braucht wieder einen Trainer mit Gesicht, einen Mann, an dem sich die Spieler orientieren können." Entschwerend kommt hinzu, dass DEB-Präsident Franz Reindl im Sommer an die Spitze des Weltverbandes IIHF wechseln könnte. Gut möglich, dass Reindl seinem designierten Nachfolger beim DEB die Wahl offen lassen will und bis Sommer ein Interimsbundestrainer berufen wird.

Zurück

Dies könnte sie auch interessieren

Drei Panther für Schwarz-Rot-Gold: Fabio Wagner, Leon Hüttl und Wojciech Stachowiak fahren zur WM!

Mi, 10.05.2023 // Nationalmannschaft

Panther zur WM

Fabio Wagner, Leon Hüttl und Wojciech Stachowiak stehen im finalen WM-Kader. Damit stellt der ERC das zweitgrößte Spielerkontingent für das DEB-Team. Bertrand für Frankreich dabei ...

Erstmals seit 2015 hat die DEB-Auswahl den Deutschland-Cup gewonnen.
Foto: City-Press

Di, 16.11.2021 // Profis, Nationalmannschaft

"Eine Siegermentalität entwickelt"

Co-Trainer Tim Regan, der als Assistent von Bundestrainer Toni Söderholm beim Deutschland-Cup dabei war, spricht über die Woche in Krefeld, die beiden Nationalspieler des ERC und die erfolgreiche ...

Der Deutschland Cup ist das Abschiedsturnier für Marco Sturm. Foto: City Press

Di, 06.11.2018 // Nationalmannschaft

Kurz gemeldet: DEB

Deutschland Cup am Wochenende ...

Ein hoher Gast ist heute Abend zu Gast in der Saturn-Arena: Bundestrainer Marco Sturm. Foto: Oliver Strisch / st-foto

Fr, 12.10.2018 // Profis

Bundestrainer Sturm zu Besuch

Ehrenvoller Gast beim Spitzenspiel ...

MagentaSport Playoffs 2024

Anzeige