Wir stehen zusammen!

Profis // Mittwoch, 24.10.2018

"Verlässlichkeit stärkt das Team"

Interview mit Stürmer Brett Olson:

Brett, wer ist dein Lieblingssänger?

(Pause) Herrje, mit dieser Einstiegsfrage hatte ich jetzt nicht gerechnet. (überlegt)

Sagen wir einfach: Justin Bieber?

Ganz sicher nicht. (grinst) Früher gefiel mir Garth Brooks ganz gut, das ist ein Country-Sänger.

Wäre das ein guter Mann, um eine Hymne auf dich, den „unsung hero“, zu singen?

(lacht) Lieber nicht. Aber es ist für Eishockeyspieler ein schönes Kompliment, als „unsung hero“ (dt.: unbesungener Held) bezeichnet zu werden. Nicht jeder sieht die Kleinigkeiten, die es auf dem Eis zu erledigen gilt, und da ist es schön, wenn Trainer und Mitspieler dich so sehen. Es gehört zu meinem Ansatz, der Mannschaft mit harter Arbeit zu helfen.

Zuletzt ist es für dich gelaufen: Tabellendritter mit dem ERC, zwischenzeitlich drei Treffer in Folge, bester Bullyspieler der Liga... Ist Erfahrung und Kenntnis der Liga da eine wichtige Komponente?

Vielleicht, ja. Ich denke, da spielen einige Faktoren eine Rolle. Immens wichtig ist, dass im Team Geschlossenheit herrscht, jeder seiner Arbeit nachkommt und man auch weiß, dass man sich darauf verlassen kann. Das stärkt dich auch als Einzelnen und äußert sich am Bullypunkt wie beim Torabschluss und so fort. Und ein bisschen Scheibenglück gehört auch dazu. Da konnte ich mich zuletzt auch nicht beschweren. Das hat man phasenweise mal, mal nicht und dann kommt es wieder zu dir zurück.

Wir erinnern uns an deinen emotionalen Jubel nach deinem ersten Saisontor. Ein wichtiger Treffer im Derby in München – und dein Jubel war emotional. Da ist dir sichtlich der „monkey on the back“ (dt.: Affe auf dem Rücken - sinngemäß die Last) abgefallen...

(lacht) Oh ja, das war wie eine Befreiung. In der Vorbereitung musste ich ja länger pausieren und dann wollte die Scheibe in den ersten Saisonspielen nicht rein... So ein Tor ist gut für die Psyche und bestätigt dich in der weiteren Arbeit.

Hinweis: Dieses Interview erschien, in leicht veränderter Version, bereits im ERC Express. Die neue Ausgabe des kostenlosen Stadionhefts ist am Freitag zum Heimspiel gegen die Kölner Haie (19.30 Uhr) kostenlos in der Saturn-Arena erhältlich.

Zurück

Dies könnte sie auch interessieren

Mit den Belfast Giants nahm Ruopp 2022/23 an der CHL teil.
Foto: Lukas Filipec

So, 21.04.2024 // Profis

"Habe schon auf diesem Niveau gespielt"

Im ersten Interview als Panther spricht Sam Ruopp unter anderem über seinen Weg zum ERC, seine deutschen Vorfahren und einen großen Traum ...

Mark French blickt auf die Serie gegen Bremerhaven.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Sa, 16.03.2024 // Profis

"Immer Antworten finden"

Mark French blickt im Interview auf das Playoff-Viertelfinale gegen Bermerhaven ...

Patrik Virta hatte in den vergangenen zwei Jahren im Trikot von Tappara Tampere viel zu jubeln.
Foto: City-Press

Sa, 17.06.2023 // Profis

Seit Tag eins im Hockey-Zirkus

Neuzugang Patrik Virta über seine Kindheit, den Wechsel nach Ingolstadt und bekannte Gesichter im ERC-Team ...

Stefan Matteau im ausführlichen Interview.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Mo, 06.02.2023 // Profis

"Zur richtigen Zeit am richtigen Ort"

Stefan Matteau erzählt im Interview vom Aufwachsen in NHL-Kabinen, seinen Einstieg ins Profi-Eishockey und den Eindrücken seiner neuen bayerischen Heimat ...

AOK Gewinnspiel 2. Quartal 2024

Anzeige