Wir stehen zusammen!

Profis // Donnerstag, 19.01.2017

NRW-Wochenende

Der ERC Ingolstadt steht vor einem NRW-Wochenende. Die Panther treten am Freitagabend beim Tabellendritten Kölner Haie an (19.30 Uhr), am Sonntag wartet das aktuelle Schlusslicht Iserlohn Roosters (16.30 Uhr).

Unser ERC
Die Panther hatten zuletzt mit der Form zu kämpfen und 2017 noch kein Spiel gewonnen. Mit ein Faktor ist das Lazarett: Fehlten zuletzt bereits mit John Laliberte, Brandon Buck und Petr Pohl drei Schlüsselspieler, kommen nun weitere Ausfälle hinzu: Thomas Greilinger, Marc Schmidpeter und Marco Eisenhut.
„Das ist natürlich nicht erfreulich“, sagt ERC-Coach Tommy Samuelsson, fügt aber hinzu: „Damit sollten wir uns nicht aufhalten. Nur die Spieler, die am Donnerstagmittag den Bus bestiegen, können die Spiele beeinflussen.“ Christoph Kiefersauer wird erstmals in einer der spielstärkeren Reihen zum Einsatz kommen.

Der Gegner
Die Kölner Haie sind das Team der Stunde. Der Tabellendritte wird immer mehr seiner Favoritenrolle gerecht und steht nach sechs Siegen am Stück auf dem dritten Tabellenplatz. In dieser Euphorie verlängerte Köln den Vertrag mit Coach Cory Clouston bis 2019.
Der Kader ist luxuriös ausgestattet, so üppig, dass zuletzt Nationalverteidiger Torsten Ankert als „healthy scratch“ (gesund, aber überzählig) auf der Tribüne weilte. Köln verfügt mit dem Trio Hager/Gogulla/Jones über eine der effektivsten Reihen der DEL. Die Defensive ist mit spiel- und schussstarken Leuten wie etwa den Langzeit-NHLer Christian Ehrhoff besetzt. Torwart Gustaf Wesslau hält hervorragend und kann sich Chancen auf die Krone des „Spieler des Jahres“ der Liga ausrechnen.

Drei Fakten zum Spiel:

Punkte aus Köln: Der ERC spielt gerne in der Lanxess Arena. Sieben der vorigen acht Partien gewannen die Panther.
Tore von Köln: Verliert der ERC gegen die Haie, wird es bisweilen auch torreich. Zuletzt unterlagen die Panther den Haien 4:8, auch einer Pleite mit zehn Gegentoren holten sich die Schanzer schon mal ab. Andersherum holten auch die Panther schon hohe Siege.
Live aus Köln: Die Telekom streamt die Partie unter telekomeishockey.de ab 19.15 Uhr live.

Zurück

Dies könnte sie auch interessieren

Das erste Gegentor durch den Hintern von Justin Schütz nach 5 Minuten.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

So, 10.03.2024 // ERCI - KEC 1:5

ERC mit dem Rücken zur Wand

Die Panther unterliegen den Kölner Haien im ersten Spiel der 1. Playoff-Runde deutlich ...

In einem engen Spiel setzte sich der ERC gegen Nürnberg durch.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Fr, 08.03.2024 // ERCI - NIT 5:4 n.V.

1. Playoff-Runde gegen Köln

Durch den 5:4-Heimsieg nach Verlängerung gegen Nürnberg beendet der ERC die Hauptrunde als Neunter und trifft nun auf die Haie ...

Volles Haus am Freitag, Bullyzeiten der 1. Playoff-Runde stehen fest.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Di, 05.03.2024 // Tickets, Fans

Bullyzeiten der 1. Playoff-Runde & Freitag ausverkauft

Die Bullyzeiten für alle Spiele der 1. Playoff-Runde stehen fest, letztes Hauptrunden-Heimspiel am Frietag ist ausverkauft ...

Ab dem 10. März treten die Panther in der ersten Playoff-Runde an.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Mo, 04.03.2024 // Profis, Tickets, Fans

Spieltermin-Szenarien für 1. Playoff-Runde

ERC trifft in 1. Playoff-Runde entweder auf Mannheim oder Köln - Sonderfall beim Heimspiel, falls es gegen die Haie geht ...

AOK Gewinnspiel 2. Quartal 2024

Anzeige