Unsere Stadt. Unsere Farben.

Profis // Mittwoch, 27.05.2015

Lebler verstärkt den ERC Ingolstadt

Der ERC Ingolstadt verstärkt sich mit Brian Lebler. Der 26-jährige österreichische Nationalstürmer wechselt vom EHC Black Wings Linz zu den Panthern. Lebler zog eine Ausstiegsklausel in seinem Vertrag, die ihm einen Wechsel ins Ausland ermöglicht.
„Brian hat in Österreich von sich Reden gemacht“, sagt ERC-Sportdirektor Jiri Ehrenberger, der den umworbenen Lebler vom ERC und der Deutschen Eishockey Liga (DEL) überzeugte. „Wir haben einen torgefährlichen Stürmer mit sehr gutem Schuss verpflichtet.“ Die abgelaufene Saison schloss Lebler als Toptorjäger und Wertvollster Spieler der österreichisch-internationalen EBEL ab.
ERC-Cheftrainer Manny Viveiros kennt Lebler von der österreichischen Nationalmannschaft, die er bis Sommer 2014 coachte. Zusammen nahmen sie an den Olympischen Spielen 2014 in Sotschi teil. Viveiros sprach sich nachdrücklich für eine Verpflichtung des 1,91 Meter großen Angreifers aus.
„Brian ist mit seiner Größe und seinen 96 Kilogramm körperlich sehr präsent“, sagt Sportdirektor Ehrenberger. „Unser Ansatz bei der Zusammenstellung unseres Teams war es, im Sturm größer und stärker zu werden. Ich denke, das ist uns gut gelungen.“ Der ERC Ingolstadt hat mit dem Zugang Brian Leblers die Kaderplanungen für den Sturm abgeschlossen.

Brian Leblers bisherige Karriere

Geboren am 16. Juli 1988 in Klagenfurt (AUT)
2006 – 2010 University of Michigan
2010 – 2011 Syracuse Crunch (AHL) & Elmira Jackals (ECHL)
2011 – 2015 EHC Black Wings Linz (EBEL)
Vorige Saison: 66 Spiele, 41 Tore und 25 Vorlagen

Bisherige Erfolge

2012 Österreichischer Meister
2014/15 Toptorjäger der EBEL
2014/15 Wertvollster Spieler der EBEL

Der vorläufige Kader des ERC Ingolstadt für die Saison 2015/16

Tor: Timo Pielmeier, Marco Eisenhut
Verteidigung: Dustin Friesen, Patrick Köppchen, Benedikt Kohl, Stephan Kronthaler, Brian Salcido, Benedikt Schopper, Simon Schütz, Fabio Wagner
Angriff: Alexander Barta, Björn Barta, Brandon Buck, Martin Davidek, David Elsner, Thomas Greilinger, Danny Irmen, Tomas Kubalik, John Laliberte, Brian Lebler, Thomas Pielmeier, Jared Ross, Marc Schmidpeter, Petr Taticek

Zurück

Telekom Banner Sommer

Anzeige