Wir stehen zusammen!

ERCI - MAN 1:3 // Mittwoch, 14.03.2018

Spiel 1 geht an Mannheim

Der ERC Ingolstadt hat das Heimrecht im Viertelfinale aus der Hand gegeben. Die Panther unterlagen im ersten Spiel der Serie den Adler Mannheim mit 1:3. In der engen, chancenreichen Partie machte ein Doppelschlag der Gäste in der 52. Minute den Unterschied.

Erstes Drittel
Das erste Drittel war nichts für schwache Nerven. Beide Teams kamen vor den 4016 Zuschauern in der Saturn Arena zu einigen guten Torchancen. So etwa in der fünften Minute: Erst stieß der ERC über Darin Olver schnell in die Mannheimer linke Flanke. Seinen Rückhandschuss ließ Adler-Torwart Dennis Endras prallen, doch weil die Panther den Abstauber nicht trafen, konterte Mannheim. Markus Kink fuhr alleine auf Timo Pielmeier zu – der ERC-Torwart hielt ruhig und glänzend.
Mannheim war in den ersten 20 Minuten druckvoller und hatte einige weitere gute Gelegenheiten. Kam aber der ERC auf, wurde es richtig gefährlich. Petr Taticeks Direktabnahme aus vier Metern ging haarscharf am Pfosten vorbei (8.). Danach verpassten Greg Mauldin, auf herrliches Olver-Zuspiel im Powerplay, die Hundertprozentige (13.). Ähnlich unglücklich verlief David Elsners Torabschluss, der durch das Sullivan-Anspiel von neben dem Tor nur noch abstauben musste (19.).
Dreißig Sekunden vor der Pause ließ aber auch Adler-Stürmer Marcel Goc nach einem Aufbaufehler der Panther eine Großchance liegen. Ähnlich wie Mauldin zuvor auf der Gegenseite bekam er den Pass auf den langen Pfosten, verzog den Abschluss aber.

Zweites Drittel
Die Panther waren im zweiten Durchgang besser im Spiel und hielten auch körperlich dagegen. Bisweilen wurde es ruppig, der Playoff-Funke war auf beiden Bänken angekommen. Das erste Tor ließ aber auf sich warten, denn nun zeigten die Torhüter Glanzparaden. Timo Pielmeier rettete in der 24. Minute, als Devin Setoguchi zu zwei Großchancen kam. Dennis Endras verhinderte mit einem Riesenfanghandsave die ERC-Führung: Dustin Friesen hatte nach einem Abpraller aus drei Metern, zentrale Position, abgezogen (30.). „Die besten Spieler heute waren die Torhüter“, meinte Gästetrainer Bill Stewart.
Die Partie spitzte sich zu. Luke Adam traf in einem Mannheimer Überzahlspiel das Gestänge (35.). Auf der Gegenseite ging dann die Torsirene los: Ville Koistinen passte nach verzögertem Aufbau Thomas Greilinger in den Lauf. Dieser ließ aus der Halbdistanz seinen bekannten Laser los – das viel umjubelte 1:0 nach 38 Minuten.

Drittes Drittel
Im Schlussdrittel, das ERC-Schlüsselverteidiger Sean Sullivan verletztungsbedingt nur noch von der Tribüne verfolgen konnte, dreht Mannheim mit einem Doppelschlag die Partie. Matthias Plachta setzte sich über links durch und passte von hinter dem Tor auf David Wolf, der einschoss (52.). Noch in der selben Minute kamen die Gäste zu einem Powerplay, das Devin Setoguchi per Abfälscher nutzte – 1:2. In der 59. Minute hatte Darin Olver die Großchance zum Ausgleich, als er die Scheibe im Offensivdrittel fing, auf Endras zuzog, dann aber verschoss. Das rächte sich. Marcus Kink nutzte einen emptynetter 59 Sekunden vor Schluss.

Nächstes Spiel

„Spiele dieser Strickweise werden wir jeden Abend sehen“, resümierte Doug Shedden. „Der Einsatz meiner Spieler war gut. Wir hatten auch genug Chancen, müssen sie aber nutzen.“ Am Freitag, 19.30 Uhr, steigt Spiel 2 der Viertelfinalserie. Der ERC tritt dann in Mannheim an. Am Sonntag haben die Panther um 18.30 Uhr wieder Heimrecht. Letzte Eintrittskarten erhalten Sie noch unter https://eventimsports.de/ols/erc erhältlich.

Zurück

Dies könnte sie auch interessieren

Wayne Simpson stürmt auch weiterhin im Panther-Trikot.

So, 07.04.2024 // Profis

Simpson bleibt ein Panther

Der ERC hat den Vertrag mit dem viertbesten Scorer in seiner DEL-Geschichte verlängert ...

Große Enttäuschung nach dem Playoff-Aus.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

So, 24.03.2024 // ERCI - FISH 1:3

Aus im Viertelfinale

Die Panther verlieren die Serie gegen den Hauptrundensieger Fischtown Pinguins Bremerhaven letztlich zu deutlich mit 4:0 ...

Ein intensives, enges und hart umkämpftes Duell steht in der SATURN-Arena an.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

So, 24.03.2024 // Profis

Sieg oder Sommerpause

Im zweiten Heimspiel des Playoff-Viertelfinals stehen die Panther bereits mit dem Rücken zur Wand ...

Die Panther unterliegen zum zweiten Mal in der Serie in Overtime.
Foto: DEL-Photosharing

Fr, 22.03.2024 // FISH - ERCI 4:3 n.V.

Nächster Overtime-K.O.

Die Panther verlieren erneut gegen Bremerhaven und liegen in der Serie nun mit 3:0 im Rückstand ...

Playoff Viertelfinale 1

ERCI MAN

Tore

1:0  Thomas Greilinger (38.) EQ

1:1  David Wolf (52.) EQ

1:2  Devin Setoguchi (52.) SH1

1:3  Markus Kink (60.) EQ

Schiedsrichter

HSR: Lasse Kopitz / Daniel Piechaczek

LM: Kilian Hinterdobler

LM: Andreas Kowert

Strafminuten

Ingolstadt: 8 min.

Mannheim: 6 min.

MagentaSport Playoffs 2024

Anzeige

PK: ERC Ingolstadt - Adler Mannheim

Tore - ERC Ingolstadt vs. Adler Mannheim

Tor
Zeit
Torschütze
1. Assistent
2. Assistent
SS
1 : 0
37:09
Thomas Greilinger
Ville Koistinen
Matt Pelech
EQ
1 : 1
51:05
David Wolf
Matthias Plachta
Mark Stuart
EQ
1 : 2
51:58
Devin Setoguchi
Matthias Plachta
Sinan Akdag
SH1
1 : 3
59:01
Markus Kink
Sinan Akdag
EQ

Strafzeiten - ERC Ingolstadt vs. Adler Mannheim

Strafe
Zeit
Spieler
Begründung
Beginn
Ende
2 min
4:37
Ville Koistinen
Haken
04:37
06:37
2 min
10:59
Markus Kink
Bandencheck
10:59
12:59
2 min
21:21
Mark Stuart
Beinstellen
21:21
23:21
2 min
25:36
Andrew Desjardins
Beinstellen
25:36
27:36
2 min
34:14
Fabio Wagner
Behinderung
34:14
36:14
2 min
47:46
Patrick McNeill
Hoher Stock
47:46
49:46
2 min
51:38
Dustin Friesen
Haken
51:38
51:58

Spielerstatistik

ERCI
Spieler
SOG
+/-
MAN
Spieler
SOG
+/-
Patrick McNeill
0
0
Mark Stuart
0
0
Fabio Wagner
0
0
Sinan Akdag
0
0
Ville Koistinen
0
0
Carlo Colaiacovo
0
0
Benedikt Schopper
0
0
Brent Raedeke
0
0
Mike Collins
0
0
Garrett Festerling
0
0
Dustin Friesen
0
0
Devin Setoguchi
0
0
John Laliberte
0
0
Markus Kink
0
0
Brett Olson
0
0
Matthias Plachta
0
0
Petr Taticek
0
0
Marcel Goc
0
0
Tim Stapleton
0
0
Patrick Mullen
0
0
Greg Mauldin
0
0
Chet Pickard
0
0
Kael Mouillierat
0
0
Thomas Larkin
0
0
Matt Pelech
0
0
Daniel Sparre
0
0
Jochen Reimer
0
0
Chad Kolarik
0
0
Sean Sullivan
0
0
Dennis Endras
0
0
Thomas Greilinger
0
0
Matthieu Carle
0
0
Darin Olver
0
0
Nikolai Goc
0
0
Joachim Ramoser
0
0
Andrew Desjardins
0
0
Timo Pielmeier
0
0
David Wolf
0
0
David Elsner
0
0
Luke Adam
0
0
Laurin Braun
0
0
Phil Hungerecker
0
0

ERC Ingolstadt

Spieler
SOG
+/-
Patrick McNeill
0
0
Fabio Wagner
0
0
Ville Koistinen
0
0
Benedikt Schopper
0
0
Mike Collins
0
0
Dustin Friesen
0
0
John Laliberte
0
0
Brett Olson
0
0
Petr Taticek
0
0
Tim Stapleton
0
0
Greg Mauldin
0
0
Kael Mouillierat
0
0
Matt Pelech
0
0
Jochen Reimer
0
0
Sean Sullivan
0
0
Thomas Greilinger
0
0
Darin Olver
0
0
Joachim Ramoser
0
0
Timo Pielmeier
0
0
David Elsner
0
0
Laurin Braun
0
0

Adler Mannheim

Spieler
SOG
+/-
Mark Stuart
0
0
Sinan Akdag
0
0
Carlo Colaiacovo
0
0
Brent Raedeke
0
0
Garrett Festerling
0
0
Devin Setoguchi
0
0
Markus Kink
0
0
Matthias Plachta
0
0
Marcel Goc
0
0
Patrick Mullen
0
0
Chet Pickard
0
0
Thomas Larkin
0
0
Daniel Sparre
0
0
Chad Kolarik
0
0
Dennis Endras
0
0
Matthieu Carle
0
0
Nikolai Goc
0
0
Andrew Desjardins
0
0
David Wolf
0
0
Luke Adam
0
0
Phil Hungerecker
0
0