Wir stehen zusammen!

Nationalmannschaft // Sonntag, 25.02.2018

Herzlichen Glückwunsch zur Silbermedaille!

Die Deutsche Eishockey-Nationalmannschaft mit ERC-Goalie Timo Pielmeier hat Geschichte geschrieben und bei Olympia die Silbermedaille gewonnen. Gegen die favorisierte russische Mannschaft führte Deutschland bis kurz vor Schluss und muss sich am Ende erst in der Overtime geschlagen geben.

Das Team von Bundestrainer Marco Strum, dem höchstens Außenseiterchancen eingeräumt wurden und das sein Auftaktspiel gegen Finnland noch mit 5:2 verlor, hat nach Siegen gegen Norwegen, die Schweiz, Schweden und Kanada das Finale erreicht und die Silbermedaille gewonnen.

Die Russen mit starkem Beginn und im ersten Drittel doppelt so vielen Torschüssen als die Deutschen und eine halbe Sekunde vor Schluss des ersten Abschnitts gegen eine aufopferungsvoll kämpfende deutsche Abwehr dann doch noch mit der Führung - 0:1 durch Voinov.

Nachdem Felix Schütz im Mitteldrittel ausgleichen konnte, kam das Deutsche Team immer besser ins Spiel und setzte auch eigene offensive Akzente.

Furios wurde es ab der 54. Minute. Erst gingen die olympischen Athleten aus Russland durch Gusev in Führung, dann schlug Kahun nur 10 Sekunden später zurück - 2:2. Ganz verrückt wurde es, als der zweite Youngster, Jonas Müller, das deutsche Nationalteam sogar in Front brachte. Nun war die Goldmedaille zum Greifen nahe, zumal Russland dann auch noch eine Strafe zog. Den Traum zunichte machte ein Shorthander, erneut durch Gusev, in der letzten Minute. 3:3 - es ging in die Overtime.

Den offenen Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten entschied am Ende Kirill Kaprizov in Überzahl. Russland gewinnt. Deutschland holt die Silbermedaille - der größte Erfolg einer deutschen Eishockey-Mannschaft aller Zeiten!

Geschäftsführer Claus Gröbner gratuliert dem Deutschen Team stellvertretend für den gesamten ERC Ingolstadt: "Ich glaube, heute früh saß ganz Sportdeutschland vor dem Fernseher und hat mitgezittert. Tolles Eishockey, mit viel Herz. Eine riesige Aufmerksamkeit für unsere Sportart, schon in den letzten Tagen. Herzlichen Glückwunsch an das gesamte Team, Deutschland hat neue Eishockey-Helden."

Zurück

MagentaSport Playoffs 2024

Anzeige