Wir stehen zusammen!

RBM - ERCI 4:3 n.P. // Dienstag, 26.12.2017

Ein Punkt nach starker Leistung

Der ERC Ingolstadt kehrt mit einem Punkt von Meister EHC Red Bull München nach Hause. Vor 4710 Zuschauern im Olympia-Eisstadion ging die spannende, qualitativ starke und bisweilen auch kuriose Partie bis in Penaltyschießen. Dort traf Dominik Kahun für die Münchner zum Sieg.

Ausgangslage
Der ERC, Tabellenelfter, kam mit dem Schwung des 5:1-Sieges in Bremerhaven in die Partie. Doug Shedden, der neue Cheftrainer, verfolgte nach langem Flug die Partie noch von der Tribüne, hinter der ERC-Bank. Gegner München gewann in den vergangenen beiden Saisons die Meisterschaft und war auch vor diesem Spiel Tabellenführer.

Erstes Drittel
Was für ein tolles Auftaktdrittel in diesem oberbayerischen Derby! Geschwindigkeit, Intensität und Spiellust war beiden Teams zu attestieren. Der ERC erwies sich im ersten Durchgang als die cleverere Mannschaft. München vergab zweimal Großchancen, nämlich durch Patrick Hager (8.) und Frank Mauer (13.). Die Panther hatten da die richtige Antwort – sie selbst trafen jeweils in der Folgeminute! Mike Collins nutzte eine Verwirrung der Münchner Verteidigung aus (9.). Brett Olson stand in der 14. Minute goldrichtig und erhöhte auf 2:0.
Die Führung war nicht unverdient, denn der ERC presste und erspielte sich phasenweise seinerseits gute Gelegenheiten. Vor der Pause aber kam München dann doch noch ran: In Rugby-Manier warfen sich die Münchner auf die freie Scheibe vor dem ERC-Tor und erzielten, bei angezeigter Penalty-Entscheidung, durch Derek Joslin das 1:2 (20.).

Zweites Drittel
Meister München kam im zweiten Abschnitt. Auch wegen zweier Powerplays kamen die Gastgeber zu Druckphasen und auch zum Ausgleich. Die ERC-Unterzahlformation überstand zuerst rund 100 Sekunden. Im zweiten Anlauf knallte Mads Christensen die Scheibe ans Gestänge und flog auf der Torlinie entlang, doch dann glich Patrick Hager doch noch im Powerplay aus (28.). Die Panther fanden dank energischem Einsatz und einem kuriosen Wechsel zurück zur Führung. Darin Olver kam spät von der Bank und so zu einem Alleingang. Er überwand David Leggio im Münchner Tor vor der bestens gefüllten, feurigen ERC-Kurve zum 3:2 (35.).

Drittes Drittel
In der 44. Minute kam es zu einer kuriosen Szene: Die Scheibe flog unter dem ERC-Tor ins Netz. Die Schiedsrichter Klein/Piechaczek erkannten dies auf den Videobildern richtig und gaben den Treffer entsprechend nicht. Die Panther wirkten gut organisiert und ließen wenige echte Angriffe der Münchner zu, wie etwa von Konrad Abeltshauser beim Zug von der Grundlinie aufs Tor (44.). Der ERC hatte seinerseits die Vorentscheidung auf dem Schläger. John Laliberte mit starkem Zug (45.) Neun Minuten später wurde dem ERC ein Tor verweigert: Brett Olson traf, doch die Schiedsrichter winkten ab – sie hatten zu allgemeiner Überraschung schon abgepfiffen. Drei Minuten vor Ende hatte Dennis Swinnen bei einem Alleingang die Chance auf die Entscheidung – er kam nicht an Leggio vorbei. München hatte noch eine Gelegenheit und nutzte sie: Jonathan Matsumoto staubte zwei Minuten vor Ende einen Abpraller zum Ausgleich ein – 3:3.

Verlängerung und Penaltyschießen
In der Verlängerung zeichneten sich beide Torhüter mit starken Paraden aus, Pielmeier hielt allein viermal glänzend gegen Michael Wolf. Im Penaltyschießen traf Dominik Kahun für München zum Sieg.

Zurück

Dies könnte sie auch interessieren

Die Panther kamen in München mächtig unter die Räder.
Foto: City-Press

So, 27.03.2022 // RBM - ERCI 9:1

ERC erlebt Derby-Debakel

Panther brechen im Duell mit dem EHC Red Bull München im zweiten Drittel auseinander und kassieren sechs Gegentore in 14 Minuten ...

Zuschauerbeschränkungen gelten ab sofort wieder in der SATURN-Arena.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Mi, 24.11.2021 // Profis, Tickets, Fans

2Gplus in der SATURN-Arena

Regelungen für die kommenden vier Heimspiele und Vorgehensweise beim Ticketing stehen fest ...

Tickets für die kommenden fünf Heimspiele sind ab Donenrstag 14 Uhr erhältlich.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Mi, 10.11.2021 // Profis, Tickets, Fans

Ticketvorverkauf für kommende Heimspiele startet

Karten für alle Partien in der SATURN-Arena bis 12. Dezember sind ab Donnerstag 14 Uhr online und im Fairplay Hockey Shop erhältlich ...

Am zweiten Weihnachtsfeiertag wllen die Panther um Tim Wohlgemuth auch in München jubeln.
Foto: Johannes TRAUB / JT-Presse.de

Mi, 25.12.2019 // Profis

Oberbayern-Derby zu Weihnachten

Der ERC tritt am zweiten Weihnactsfeiertag beim EHC Red Bull München an ...

DEL, 35. Spieltag

RBM n.P. ERCI

Tore

0:1  Mike Collins (9.) EQ

0:2  Brett Olson (14.) EQ

1:2  Derek Joslin (20.) EQ

2:2  Patrick Hager (28.) PP1

2:3  Darin Olver (35.) EQ

3:3  Jonathan Matsumoto (58.) EQ

4:3  Dominik Kahun (65.) EQ

Schiedsrichter

HSR: Michael Klein / Daniel Piechaczek

LM: Lukas Kohlmüller

LM: Marius Wölzmüller

Strafminuten

München: 2 min.

Ingolstadt: 4 min.

MagentaSport Playoffs 2024

Anzeige

Tore - EHC Red Bull München vs. ERC Ingolstadt

Tor
Zeit
Torschütze
1. Assistent
2. Assistent
SS
0 : 1
8:59
Mike Collins
John Laliberte
Brett Olson
EQ
0 : 2
13:43
Brett Olson
Matt Pelech
John Laliberte
EQ
1 : 2
19:34
Derek Joslin
Michael Wolf
Patrick Hager
EQ
2 : 2
27:05
Patrick Hager
Jason Jaffray
Dominik Kahun
PP1
2 : 3
34:29
Darin Olver
EQ
3 : 3
57:54
Jonathan Matsumoto
Derek Joslin
EQ
4 : 3
65:00
Dominik Kahun
EQ

Strafzeiten - EHC Red Bull München vs. ERC Ingolstadt

Strafe
Zeit
Spieler
Begründung
Beginn
Ende
2 min
21:04
Kael Mouillierat
Haken
21:04
23:04
2 min
25:39
Thomas Greilinger
Zu viele Spieler auf dem Eis
25:39
27:05
2 min
31:24
Brooks Macek
Haken
31:24
33:24

Spielerstatistik

RBM
Spieler
SOG
+/-
ERCI
Spieler
SOG
+/-
Daryl Boyle
0
0
Patrick McNeill
0
0
Keith Aucoin
0
0
Fabio Wagner
0
0
Mads Christensen
0
0
Benedikt Schopper
0
0
Michael Wolf
0
0
Jacob Berglund
0
0
Jason Jaffray
0
0
Mike Collins
0
0
Konrad Abeltshauser
0
0
Dustin Friesen
0
0
Brooks Macek
0
0
John Laliberte
0
0
Jonathan Matsumoto
0
0
Brett Olson
0
0
Dominik Kahun
0
0
Petr Taticek
0
0
Derek Joslin
0
0
Greg Mauldin
0
0
Frank Mauer
0
0
Kael Mouillierat
0
0
Danny aus den Birken
0
0
Matt Pelech
0
0
Yannic Seidenberg
0
0
Jochen Reimer
0
0
Jakob Mayenschein
0
0
Sean Sullivan
0
0
Markus Lauridsen
0
0
Thomas Greilinger
0
0
Patrick Hager
0
0
Darin Olver
0
0
Ryan Butto
0
0
Timo Pielmeier
0
0
Florian Kettemer
0
0
Dennis Swinnen
0
0
David Leggio
0
0
Laurin Braun
0
0
Maximilian Kastner
0
0
Andreas Eder
0
0

EHC Red Bull München

Spieler
SOG
+/-
Daryl Boyle
0
0
Keith Aucoin
0
0
Mads Christensen
0
0
Michael Wolf
0
0
Jason Jaffray
0
0
Konrad Abeltshauser
0
0
Brooks Macek
0
0
Jonathan Matsumoto
0
0
Dominik Kahun
0
0
Derek Joslin
0
0
Frank Mauer
0
0
Danny aus den Birken
0
0
Yannic Seidenberg
0
0
Jakob Mayenschein
0
0
Markus Lauridsen
0
0
Patrick Hager
0
0
Ryan Butto
0
0
Florian Kettemer
0
0
David Leggio
0
0
Maximilian Kastner
0
0
Andreas Eder
0
0

ERC Ingolstadt

Spieler
SOG
+/-
Patrick McNeill
0
0
Fabio Wagner
0
0
Benedikt Schopper
0
0
Jacob Berglund
0
0
Mike Collins
0
0
Dustin Friesen
0
0
John Laliberte
0
0
Brett Olson
0
0
Petr Taticek
0
0
Greg Mauldin
0
0
Kael Mouillierat
0
0
Matt Pelech
0
0
Jochen Reimer
0
0
Sean Sullivan
0
0
Thomas Greilinger
0
0
Darin Olver
0
0
Timo Pielmeier
0
0
Dennis Swinnen
0
0
Laurin Braun
0
0