Wir stehen zusammen!

Profis // Dienstag, 06.06.2017

Olver kommt, Oppenheimer geht

Darin Olver verstärkt den ERC Ingolstadt. Der Mittelstürmer kommt von den Eisbären Berlin. Thomas Oppenheimer verlässt dagegen die Panther.

„Alles Gute, Thomas“
Der ERC Ingolstadt baut seinen Kader auf zwei Positionen um. Thomas Oppenheimer wechselt innerhalb der Liga. Er war unmittelbar nach dem Saisonaus an den Club herangetreten und hatte die Freigabe aus dem weiterlaufenden Vertrag erbeten. „Wir sind seinem Wunsch schließlich nachgekommen“, sagt ERC-Sportdirektor Larry Mitchell. „Wir danken Thomas für den Einsatz in der abgelaufenen Saison und wünschen ihm und seiner Familie für die Zukunft alles Gute.“

„Verstärkung auf wichtiger Center-Position“
Aus Berlin kommt Darin Olver zum ERC. „Darin ist ein sehr kreativer Spieler, der mit Geschwindigkeit spielt und über eine sehr gute Übersicht verfügt“, sagt Mitchell. „Die Mittelstürmerposition ist sehr wichtig und da haben wir uns mit Darin verstärkt. Ich bin sehr froh, ihn wieder in meinem Team zu haben.“
Der ERC-Sportdirektor arbeitete von 2009 bis 2011 in Augsburg mit dem Mittelstürmer zusammen. „Wir waren gemeinsam erfolgreich und stießen einmal als Außenseiter sogar bis ins Finale vor“, sagt Olver. „Das schweißt natürlich zusammen.“
Olver entwickelte sich in dieser Zeit zu einem Top-Spieler in der DEL und wurde 2011 als Topscorer der Liga und ‚Spieler des Jahres‘ ausgezeichnet. Anschließend nahm er in Berlin die nächste Karrierestufe und gewann dort zweimal den Meistertitel.

„Prächtige Offensive“
Auch international war der 32-Jährige im Einsatz, nämlich in der Champions Hockey League und mit der deutschen Nationalmannschaft. „Darin verfügt auch über Führungsqualitäten“, sagt Mitchell. „Er ist für wahrscheinlich jede Top6 in der DEL eine Verstärkung.“
„Ich freue mich auf Ingolstadt und die Panther“, sagt Olver, der mit Frau und Sohn auf die Schanz kommt. „Unser Kader für die neue Saison ist noch nicht komplett, aber ob ich nun Brandon Buck, John Laliberte oder Petr Taticek nenne – wir werden eine prächtige Offensive haben. Wir werden als Mannschaft alles tun, um Erfolg zu haben.“

ERC Ingolstadt: Kader für 2017/18

(Stand: 06.06.2017, geordnet nach Trikotnummern)
Tor: Jochen Reimer, Timo Pielmeier.
Verteidigung: Patrick McNeill, Fabio Wagner, Benedikt Schopper, Dustin Friesen, Matt Pelech, Benedikt Kohl, Patrick Köppchen, Simon Schütz, Sean Sullivan.
Angriff: Brandon Buck, Jacob Berglund, John Laliberte, Brett Olson, Petr Taticek, Christoph Kiefersauer, Thomas Greilinger, Darin Olver, Joachim Ramoser, David Elsner, Dennis Swinnen.
Trainer: Tommy Samuelsson, Fabian Dahlem.

Zurück

Dies könnte sie auch interessieren

Riley Sheen bejubelt künftig seine Tore im ERC-Trikot. 
Foto: Sörli Binder/City-Press GmbH

Di, 23.04.2024 // Profis

ERC verpflichtet DEL-Spieler des Jahres 2022

Die Offensive der Panther wird in der kommenden Saison von Riley Sheen verstärkt ...

Daniel Schmölz spricht im Interview über seinen Wechsel zu den Panthern.

Mo, 22.04.2024 // Profis

"Neon-Trikots nicht mehr als Gegner erleben"

Neuzugang Daniel Schmölz im Interview ...

Sam Ruopp trägt ab sofort das Panther-Trikot.
Foto: Darren Kidd

Fr, 19.04.2024 // Profis

ERC verpflichtet britischen Nationalspieler

Verteidiger Sam Ruopp unterschreibt bei den Panthern einen Einjahresvertrag ...

Daniel Schmölz spielt ab sofort für die Panther.

Mo, 15.04.2024 // Profis

Schmölz wird ein Panther

Der Nationalspieler und einer der besten DEL-Torjäger der vergangenen Jahre wechselt zum ERC ...

AOK Gewinnspiel 2. Quartal 2024

Anzeige