Wir stehen zusammen!

ERCI - RBM 3:5 // Sonntag, 13.11.2016

München bestraft die Fehler eiskalt

Der ERC Ingolstadt hat gekämpft, aufgeholt, aber am Ende gegen „einen eiskalten Gegner“ (ERC-Coach Samuelsson) mit 3:5 verloren. Das Oberbayern-Derby ging damit an den Tabellenführer und amtierenden Meister EHC Red Bull München.
Die Münchner gingen mit einer 2:1-Führung in die erste Pause. Ein insgesamt gerechter Stand vor 4114 Zuschauern in der Saturn Arena und Zehntausenden Zuschauern in Sport1 und der Telekom. Die Gäste hatten nämlich im ersten Abschnitt mehr gefährliche Chancen als die Panther in ihren Anthrazit-farbenen dritten Trikots, kamen jedoch durch zwei eher glückliche Fügungen zum zwischenzeitlichen 2:0.
Das 0:1 ereignete sich in der 8. Minute, als Timo Pielmeiers hoher Aufbaupass von einem Münchner abgelenkt wurde. Jon Matsumoto überwand den ERC-Torwart rechts von der Bande zum 0:1 (8.). In einer engen Partie kam zuerst Steven Pinizzotto nach einem guten Angriff Münchens zur Großchance auf das zweite Tor (13.). Pielmeier vereitelte sie aber. Zwei Minuten später hatte Thomas Oppenheimer im Slot den Ausgleich auf den Schläger, doch auch Gästeschlussmann Danny aus den Birken war auf dem Posten.
Guten Chancen gab es also hüben wie drüben, beide Teams hatten Zug im Spiel. In einer sich eher glücklich ergebenden Möglichkeit kamen die Münchner zum zweiten Tor durch Mads Christensen (16.). Die Panther trafen in der 18. Minute im Anschluss an einen Bullygewinn durch Patrick Köppchen zum 1:2-Anschlusstreffer. Kurz vor der Pause kam Jason Jaffray bei einem Tempogegenstoß noch einmal zu einer guten Chance, doch wie in der 3. Minute Petr Taticek auf der anderen Seite bekam er die Scheibe am Pfosten nicht mehr unter Kontrolle.
Nach einer undurchsichtigen Situation vor dem ERC-Tor, als Brooks Macek offenbar wegen Torwartbehinderung eine Bankstrafe statt einem Treffer zugeschrieben bekam (24.), gelang dem ERC der Ausgleich. Petr Pohl schloss zum 2:2 ab (27.). Pohl hatte gar die Chance zum 3:2, scheiterte jedoch an aus den Birken. Praktisch im Gegenzug traf Matt Smaby stattdessen zur erneuten Münchner Führung (30.).
Die Panther kamen durch mehrere Strafen nicht richtig in den Rhythmus und kassierten noch vor der Pause durch Keith Aucoins Bauerntrick das 2:4 (38.). Mit dem nächsten Schuss erhöhte Münchens Topscorer gar auf 2:5 (39.).
Im Schlussabschnitt gaben die Panther noch einmal alles und kamen zu guten Gelegenheiten. Danny Irmen (42.) und Darryl Boyce (49.) scheiterten noch aussichtsreich. In der 52. Minute jedoch schlug Brandon Buck zu – 3:5. Der ERC machte noch einmal richtig Druck und erspielte sich Chancen. Doch gleichzeitig war das eigene Tor verwaist, München scheiterte mehrere Male haarscharf am empty-netter. Es blieb beim 3:5.

Stimmen zum Spiel:

Tommy Samuelsson (Cheftrainer des ERC Ingolstadt): Das war ein Topspiel gegen einen Topgegner. Macht man Fehler gegen eine qualitativ so gut besetzte Mannschaft, nützt diese das eiskalt aus. So war es auch heute. Der Doppelschlag im zweiten Drittel – das hat viel gekostet. Vielleicht forcierten die Spieler da zu viel. Aber kein Vorwurf: Wenn du von einem 0:2 zurückkommst, will man auch das 3:2. Durch Petr Pohl hatten wir ja auch die Chance. Im nächsten Wechsel hat München aber seinerseits das 3:2 gemacht. Was mir sehr gefallen hat: Die Mannschaft hat nie aufgegeben.
Don Jackson (Cheftrainer des EHC Red Bull München): Wir sind gut ins Spiel gekommen gegen eine schnelle Topmannschaft, die in den vergangenen Wochen zu den heißesten Teams der Liga gehört hat. Der ERC ist immer gut vorbereitet von Tommy Samuelsson. Wir haben unsere Torchancen eiskalt genutzt.
Thomas Oppenheimer (Angreifer des ERC Ingolstadt): München hat am Ende verdient gewonnen, aber wir haben alles aufs Eis geworfen. In der ein oder anderen Situation haben wir nicht den direkten Weg aufs Tor genommen. Wir spielen aber auswärts wie daheim schnelles, zielstrebiges Eishockey.

Nächstes Spiel gegen die DEG:

Der ERC Ingolstadt tritt am kommenden Freitag bereits wieder zuhause an. Gegner in der Saturn Arena ist ab 19.30 Uhr die Düsseldorfer EG.

Zurück

DEL, 18. Spieltag

ERCI RBM

Tore

0:1  Jonathan Matsumoto (8.) EQ

0:2  Mads Christensen (16.) EQ

1:2  Patrick Köppchen (18.) EQ

2:2  Petr Pohl (27.) EQ

2:3  Matt Smaby (30.) EQ

2:4  Keith Aucoin (38.) EQ

2:5  Keith Aucoin (39.) EQ

3:5  #9 (52.) PP1

Schiedsrichter

HSR: Lars Brüggemann / Christoffer Hurtik

LM: Vladislav Gossmann

LM: Lubos Thür

Strafminuten

Ingolstadt: 10 min.

München: 8 min.

MagentaSport Playoffs 2024

Anzeige

PK: ERC Ingolstadt - EHC Red Bull München

Tore - ERC Ingolstadt vs. EHC Red Bull München

Tor
Zeit
Torschütze
1. Assistent
2. Assistent
SS
0 : 1
7:18
Jonathan Matsumoto
EQ
0 : 2
15:42
Mads Christensen
Keith Aucoin
Steven Pinizzotto
EQ
1 : 2
17:28
Patrick Köppchen
Darryl Boyce
EQ
2 : 2
26:12
Petr Pohl
#61
Martin Buchwieser
EQ
2 : 3
29:17
Matt Smaby
EQ
2 : 4
37:57
Keith Aucoin
Mads Christensen
EQ
2 : 5
38:26
Keith Aucoin
Steven Pinizzotto
Yannic Seidenberg
EQ
3 : 5
51:56
#9
Danny Irmen
Thomas Oppenheimer
PP1

Strafzeiten - ERC Ingolstadt vs. EHC Red Bull München

Strafe
Zeit
Spieler
Begründung
Beginn
Ende
2 min
3:49
#39
Halten
03:49
05:49
2 min
23:58
Brooks Macek
Behinderung
23:58
25:58
2 min
31:12
Jean-Francois Jacques
Zu viele Spieler auf dem Eis
31:12
33:12
2 min
34:12
#14
Beinstellen
34:12
36:12
2 min
39:44
Andreas Eder
Zu viele Spieler auf dem Eis
39:44
41:44
2 min
42:50
Thomas Oppenheimer
Haken
42:50
44:50
2 min
46:26
Jerome Flaake
Beinstellen
46:26
48:26
2 min
49:09
Martin Buchwieser
Halten
49:09
51:09
2 min
50:16
Jonathan Matsumoto
Behinderung
50:16
51:56

Spielerstatistik

ERCI
Spieler
SOG
+/-
RBM
Spieler
SOG
+/-
#2
0
0
Keith Aucoin
0
0
Thomas Oppenheimer
0
0
Mads Christensen
0
0
#9
0
0
Michael Wolf
0
0
Darryl Boyce
0
0
Steven Pinizzotto
0
0
#11
0
0
Jason Jaffray
0
0
#14
0
0
Konrad Abeltshauser
0
0
Martin Buchwieser
0
0
Brooks Macek
0
0
#17
0
0
Jonathan Matsumoto
0
0
Danny Irmen
0
0
Dominik Kahun
0
0
Brian Salcido
0
0
Derek Joslin
0
0
Christian Schneider
0
0
Matt Smaby
0
0
Petr Pohl
0
0
Frank Mauer
0
0
#34
0
0
Danny aus den Birken
0
0
#39
0
0
Yannic Seidenberg
0
0
Jean-Francois Jacques
0
0
Richard Regehr
0
0
Timo Pielmeier
0
0
David Leggio
0
0
Patrick Köppchen
0
0
Deron Quint
0
0
#61
0
0
Jerome Flaake
0
0
Maximilian Kastner
0
0
Andreas Eder
0
0

ERC Ingolstadt

Spieler
SOG
+/-
#2
0
0
Thomas Oppenheimer
0
0
#9
0
0
Darryl Boyce
0
0
#11
0
0
#14
0
0
Martin Buchwieser
0
0
#17
0
0
Danny Irmen
0
0
Brian Salcido
0
0
Christian Schneider
0
0
Petr Pohl
0
0
#34
0
0
#39
0
0
Jean-Francois Jacques
0
0
Timo Pielmeier
0
0
Patrick Köppchen
0
0
#61
0
0

EHC Red Bull München

Spieler
SOG
+/-
Keith Aucoin
0
0
Mads Christensen
0
0
Michael Wolf
0
0
Steven Pinizzotto
0
0
Jason Jaffray
0
0
Konrad Abeltshauser
0
0
Brooks Macek
0
0
Jonathan Matsumoto
0
0
Dominik Kahun
0
0
Derek Joslin
0
0
Matt Smaby
0
0
Frank Mauer
0
0
Danny aus den Birken
0
0
Yannic Seidenberg
0
0
Richard Regehr
0
0
David Leggio
0
0
Deron Quint
0
0
Jerome Flaake
0
0
Maximilian Kastner
0
0
Andreas Eder
0
0