Wir stehen zusammen!

Profis, Tickets, Fans // Donnerstag, 25.08.2016

Bozen-Doppelpack am Wochenende

Bozen-Doppelpack für den ERC: Am Freitag wie am Samstag trifft der ERC Ingolstadt auf den HCB Südtirol Alperia. „Das werden gute Tests für uns“, sagt Angreifer Thomas Pielmeier. „Ich freue mich schon auf das erste Bully.“ Der Spielbeginn in der Saturn Arena ist am Freitag um 19.30 Uhr. Tags drauf fällt in der Bozener Eiswelle um 20 Uhr der erste Puck.

+++ERC-Neuzugang Jacques vor Debüt++++++Bozen ist einer der renommiertesten Clubs des Alpenraums++++++Samuelsson: “Back-to-Back ist reizvoll“+++

Zum ERC:

Beim ERC steht Neuzugang Jean-Francois Jacques vor seinem Debüt. „Er hat im ersten Training einen guten Eindruck hinterlassen“, sagte Chefcoach Tommy Samuelsson, als er eben vom Eis gegangen war. „JF ist sehr präsent auf dem Eis und hat auch eine gute Beweglichkeit, was bei seiner Größe und seinem Gewicht nicht selbstverständlich ist. Wenn seine Lizenzpapiere fertig sind, wird er am Wochenende schon spielen.“
Am Spätnachmittag bestätigte dann Sportdirektor Jiri Ehrenberger: „Sowohl die Lizenzunterlagen als auch die ärztlichen Untersuchungen sind fertig. Wenn es Tommy wünscht, kann Jean-Francois spielen.“ Ausfallen am Wochenende werden dagegen weiterhin Benedikt Kohl (Eingeschränktes Mannschaftstraining), Marc Schmidpeter und David Elsner (beide verletzt). Timo Pielmeier (Nationalmannschaft) wird im Tor von Marco Eisenhut vertreten.
„Wir haben eine harte Trainingswoche hinter uns, wie es in der Vorbereitung auch sein sollte“, sagt Thomas Pielmeier, der Sturmtalent Christoph Kiefersauer in seiner Reihe mit Erfahrung führt. „Am Donnerstag haben wir Unter- und Überzahlspiele trainiert. Da wollen wir zuschlagen.“
Wird das „back-to-back“-Duell gegen Bozen etwas Besonders? Coach Tommy Samuelsson: „In Schweden haben wir gute Erfahrungen damit gemacht. Es ist für die Leute und die Medien reizvoll und auch sportlich interessant.“

Zum Gegner:

Der HCB ist das renommierteste Team südlich der Alpen. Die Pokalsammlung der Südtiroler weist sowohl nationale als auch internationale Erfolge aus. Insgesamt 19 Mal gewannen die Südtiroler den italienischen Meistertitel. Direkt nach dem Wechsel in die austro-internationalen Erste Bank Eishockey Liga (EBEL) sprang 2014 auch dort der erste Titel und anschließend die Teilnahme in der Champions Hockey League heraus.
Starspieler und Fan-Liebling ist ein Angreifer, den man auch aus der Deutschen Eishockey Liga (DEL) noch bestens kennt: Nick Palmieri. Der 100-Kilo-Koloss bestach im ersten DEL-Jahr in München mit bulligem Zug zum Tor. Nach einem schwächeren Jahr in Schwenningen fand der WM-Teilnehmer für die USA von 2011 in Bozen sein Glück. „Nick the King“ wird er von den teils deutsch-, teils italienischsprachigen Anhängern des Clubs gerufen.
Bisher absolvierte Bozen zwei Testspiele, Gegner waren beide Male deutsche Teams. Vorigen Samstag bezwang der HCB Gastgeber SC Riessersee mit 2:0. Die Tore gegen den DEL2-Ligisten schossen die Imports Jesse Root und Brodie Reid. Tags drauf unterlagen die Südtiroler der körperstärkeren Düsseldorfer EG mit 1:6 (Tor: Palmieri).
Das Spiel aber als Maßstab für die beiden Spiele gegen den ERC heranzuziehen ist jedoch falsch: Gegen die DEG debütierten drei Importspieler, weshalb das Team mit Umstellungen klar kommen musste. Eine Trainingswoche später sollte der HCB eingespielter sein. Dafür wird Chefcoach Tom Pokel, den man in Ingolstadt noch als Co-Trainer aus der Saison 2003/04 kennt, schon sorgen.

Tickets:

Tickets fürs Auswärtsspiel gibt es unter http://hcb.artacom.it/biglietteria/listaEventiPub.do
Tickets fürs Heimspiel sind unter https://eventimsports.de/ols/erc erhältlich.

Reisen mit den Happy Fans

Bequem und in lustiger Runde reist es sich zu den Auswärtsspielen mit den Happy Fans, die die Panther in Bozen wie auch an vielen anderen Standorten unterstützen. Informationen und Online-Anmeldung unter http://erci-fanprojekt.de/happy-fans/

Zurück

Dies könnte sie auch interessieren

Iserlohn ist vom 23. bis 25. August beim Vinschgau Cup am Start.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Di, 16.04.2024 // Profis

Iserlohn debütiert beim Vinschgau Cup

Die Roosters sind während der Vorbereitung erstmals in Latsch dabei ...

Beim Vinschgau Cup im IceForum Latsch herrscht immer eine grandiose Stimmung.
Foto: Johannes traub/JT-Presse.de

Sa, 30.03.2024 // Profis, Fans

Vinschgau Cup 2024

Das traditionelle Turnier im IceForum Latsch findet zum achten Mal statt ...

Christoph Gawlik ist morgen als einer von vier Meisterpanthern in der SATURN-Arena zu Gast.
Foto: Bösl/kbumm.de

Sa, 20.01.2024 // Profis, Tickets, Fans

Morgen im Stadion

Mit dem Heimspiel gegen Schwenningen endet die Jubiläumswoche der Panther ...

Viel Grund zum Jubeln hatten die Växjö Lakers bisher in der CHL-Saison.
Foto: Albin Welander

Mo, 09.10.2023 // CHL, Tickets

Schwedens Top-Team der Dekade

Die Panther empfangen mit den Växjö Lakers am Dienstag in der Champions Hockey League den erfolgreichsten schwedischen Club der vergangenen zehn Jahre ...

MagentaSport Playoffs 2024

Anzeige