Wir stehen zusammen!

ERCI - ZSC 1:4 // Samstag, 20.08.2016

Zürich bestraft den ERC

Der ERC Ingolstadt hat auch den zweiten Vergleich gegen die ZSC Lions in der Champions Hockey League verloren. Ausschlaggebend für die verdiente 1:4-Niederlage war neben dem rasanten Spiel der Züricher auch die zweite Hälfte des Mitteldrittels, in der sich der ERC durch Strafen selbst den Spielfluss raubte.
Der ERC begann vor den 2355 Zuschauern in der Saturn Arena ordentlich und hatte in der 4. Minute eine sehr gute Chance auf die Führung. Christoph Kiefersauer kam offensiv an die Scheibe und zog aufs ZSC-Tor zu. Beim Abschluss schoss er aber links neben das Tor von Goalie Lukas Flüeler. Ähnlich der folgende Angriff der Züricher: Robert Nilsson kam an der Blauen Linie des ERC in Puckbesitz und versuchte, ERC-Torwart Timo Pielmeier zu bezwingen – auch er scheitert (5.).
Die Führung der Panther fiel vermeintlich in der 8. Minute: Im Powerplay steuert die Scheibe ins Gästetor, die Schiedsrichter sahen dabei aber ein Torraumabseits. Ab der Drittelhälfte übernahm Zürich die Partie und erspielte sich einige Möglichkeiten, etwa durch Luca Cunti (15.) oder Patrick Thoresen (19.), die aber den starken Pielmeier im ERC-Tor nicht überwanden.
Im zweiten Drittel gelang dem ERC in einem Überzahlspiel die Führung: Torwart Pielmeier bemerkt, dass die Züricher ungünstig wechselten und bediente mit einem langen Pass Petr Pohl. Der Angreifer scheiterte noch an ZSC-Schlussmann Flüeler, im Nachschuss aber traf Petr Taticek (26.).
Durch eine Strafe zur Spielhälfte aber verlor der ERC den Faden. Zürich bestrafte dies eiskalt und antwortete im verlbleibendem Mitteldrittel mit drei Toren. Roman Wick (31.) bezwang nach Dauerbeschuss schließlich Pielmeier. Zwei Minuten später erhöhte Morris Trachsler per Abfälscher zur Gästeführung. Als sich der ERC in einer doppelte Unterzahl befand, erhöhte Zürich prompt auf 3:1 durch Severin Blindenbacher (39.).
Im Schlussdrittel legte der ERC einen hervorragenden Start hin und war dem Anschluss mehrmals nahe, etwa beim Abstauberversuch John Lalibertes nach Brian Salcidos Chip-Zuspiel im Slot (43.). Zürich hatte die Partie danach im Griff, der ERC kam erst in einem Powerplay wieder zu einer erstklassigen Gelegenheit, als Darryl Boyce die Hundertprozentige beim Buck-Zuspiel ausließ (50.). Zwei Minuten später hatte Zürich nach einem Traumanspiel Robert Nilssons durch Patrick Thoresen schon fast den Torjubel auf den Lippen – doch Pielmeier parierte. Fünf Minuten vor Schluss aber besorgte Patrick Geering das 1:4 für die starken ZSC Lions.
Trainer Tommy Samuelsson sagte: „Wir hätten in sechs Dritteln mehr als nur ein Tor schießen müssen, die Chancen waren da. Das waren zwei gute Wettkampfspiele, leider ohne Punkte für uns.“
ERC Ingolstadt – ZSC Lions 1:4
Tore: 1:0 Taticek (26., PP), 1:1 Wick (31., PP), 1:2 Trachsler (33.), 1:3 Blindenbacher (39., PP2), 1:4 Geering (56.).
Zuschauer: 2355.
Schiedsrichter: Haupt / Stolc / Flad / Gossmann

Zurück

Dies könnte sie auch interessieren

In einem engen Spiel setzte sich der ERC gegen Nürnberg durch.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Fr, 08.03.2024 // ERCI - NIT 5:4 n.V.

1. Playoff-Runde gegen Köln

Durch den 5:4-Heimsieg nach Verlängerung gegen Nürnberg beendet der ERC die Hauptrunde als Neunter und trifft nun auf die Haie ...

Wojciech Stachowiak und die Panther empfangen morgen Frankfurt.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Do, 29.02.2024 // Profis

Selbstbewusst ins Heimspiel-Wochenende

Die Panther punkteten zuletzt sechsmal in Folge und treten am Wochenende zweimal in der SATURN-Arena an ...

Daniel Pietta war einer von zwei erfolgreichen ERC-Penaltyschützen.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Di, 27.02.2024 // ERCI - FISH 3:2 n.P.

Später Comeback-Sieg

Panther schlagen Bremerhaven zuhause mit 3:2 nach Penaltyschießen ...

Intensives Duell. Der ERC trifft am Dienstag auf Bremerhaven.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Mo, 26.02.2024 // Profis

Heimvorteil nutzen

Die letzten vier Spiele der Hauptrunde bestreiten die Panther alle in der SATURN-Arena ...

CHL

ERCI ZSC

Tore

1:0  #17 (26.) PP1

1:1  Roman Wick (31.) SH1

1:2  Morris Trachsler (33.) EQ

1:3  Severin Blindenbacher (39.) SH2

1:4  Patrick Geering (56.) EQ

Schiedsrichter

HSR: B Haupt / M Stolc

LM: A Flad

LM: V Gossmann

Strafminuten

Ingolstadt: 22 min.

Zürich: 18 min.

MagentaSport Playoffs 2024

Anzeige

Tore - ERC Ingolstadt vs. ZSC Lions Zürich

Tor
Zeit
Torschütze
1. Assistent
2. Assistent
SS
1 : 0
25:58
#17
Timo Pielmeier
Petr Pohl
PP1
1 : 1
30:24
Roman Wick
Robert Nilsson
SH1
1 : 2
32:05
Morris Trachsler
Roger Karrer
EQ
1 : 3
38:16
Severin Blindenbacher
Roman Wick
Luca Cunti
SH2
1 : 4
55:22
Patrick Geering
Roman Wick
Robert Nilsson
EQ

Strafzeiten - ERC Ingolstadt vs. ZSC Lions Zürich

Strafe
Zeit
Spieler
Begründung
Beginn
Ende
2 min
6:31
Fabrice Herzog
Beinstellen
06:31
08:31
2 min
15:25
Martin Buchwieser
Beinstellen
15:25
17:25
2 min
24:24
Mattias Sjögren
Halten
24:24
26:24
2 min
26:17
#17
Behinderung
26:17
28:17
2 min
29:35
#9
Stockschlag
29:35
30:24
2 min
37:57
#14
Haken
37:57
38:16
2 min
38:04
Danny Irmen
Check gegen den Kopf
38:04
40:04
10 min
40:04
Danny Irmen
Check gegen den Kopf
40:04
50:04
2 min
45:25
Chris Baltisberger
Check von hinten
45:25
47:25
10 min
47:25
Chris Baltisberger
Check von hinten
47:25
57:25
2 min
49:02
Luca Cunti
Spielverzögerung
49:02
51:02
2 min
50:11
Petr Pohl
Zu viele Spieler auf dem Eis
50:11
52:11

Spielerstatistik

ERCI
Spieler
SOG
+/-
ZSC
Spieler
SOG
+/-
#2
0
0
Niklas Schlegel
0
0
#5
0
0
Patrick Geering
0
0
Thomas Oppenheimer
0
0
Severin Blindenbacher
0
0
#9
0
0
Robert Nilsson
0
0
Darryl Boyce
0
0
Cedric Hächler
0
0
#11
0
0
Mattias Sjögren
0
0
#14
0
0
Luca Cunti
0
0
#15
0
0
Chris Baltisberger
0
0
Martin Buchwieser
0
0
Mathias Seger
0
0
#17
0
0
Ryan Shannon
0
0
Danny Irmen
0
0
Reto Schäppi
0
0
#21
0
0
Roger Karrer
0
0
Brian Salcido
0
0
Roman Wick
0
0
#27
0
0
Lukas Flueger
0
0
Marco Eisenhut
0
0
Patrick Thoresen
0
0
Petr Pohl
0
0
Morris Trachsler
0
0
#39
0
0
Christian Marti
0
0
Thomas Pielmeier
0
0
Fabrice Herzog
0
0
Timo Pielmeier
0
0
Patrik Bärtschi
0
0
Patrick Köppchen
0
0
Samuel Guerra
0
0
#97
0
0
Raphael Prassl
0
0
Inti Pestoni
0
0

ERC Ingolstadt

Spieler
SOG
+/-
#2
0
0
#5
0
0
Thomas Oppenheimer
0
0
#9
0
0
Darryl Boyce
0
0
#11
0
0
#14
0
0
#15
0
0
Martin Buchwieser
0
0
#17
0
0
Danny Irmen
0
0
#21
0
0
Brian Salcido
0
0
#27
0
0
Marco Eisenhut
0
0
Petr Pohl
0
0
#39
0
0
Thomas Pielmeier
0
0
Timo Pielmeier
0
0
Patrick Köppchen
0
0
#97
0
0

ZSC Lions Zürich

Spieler
SOG
+/-
Niklas Schlegel
0
0
Patrick Geering
0
0
Severin Blindenbacher
0
0
Robert Nilsson
0
0
Cedric Hächler
0
0
Mattias Sjögren
0
0
Luca Cunti
0
0
Chris Baltisberger
0
0
Mathias Seger
0
0
Ryan Shannon
0
0
Reto Schäppi
0
0
Roger Karrer
0
0
Roman Wick
0
0
Lukas Flueger
0
0
Patrick Thoresen
0
0
Morris Trachsler
0
0
Christian Marti
0
0
Fabrice Herzog
0
0
Patrik Bärtschi
0
0
Samuel Guerra
0
0
Raphael Prassl
0
0
Inti Pestoni
0
0