Wir stehen zusammen!

Profis, Tickets // Dienstag, 24.05.2016

„Langnau spielt pfeilschnell“

Der ERC Ingolstadt trifft beim Vinschgau Cup in Latsch (12.-14. August 2016) auf die SCL Tigers aus Langnau. Ein Spieler verbindet beide Clubs: Brendan Brooks, der von 2009 bis 2011 für die Tigers spielte und in der Vizemeistersaison 2014/15 das Panther-Trikot trug. Wir haben uns mit Brendan unterhalten.

Brendan, was macht die SCL Tigers aus?
Brooks: Das ist ein lebhafter Club voller Leidenschaft. Ähnlich wie zum Beispiel der Braehead Clan, bei dem ich im Vorjahr spielte. Von den Fans kommt unglaubliche Unterstützung. Wir haben damals in der NLA, der ersten Schweizer Liga, gespielt und sogar den Sprung in die Playoffs geschafft. Das war unglaublich, man muss wissen, dass Langnau ein kleiner Ort im Emmental ist. Es freut mich, dass Langnau nach dem späteren Abstieg wieder in der NLA ist und den Klassenerhalt geschafft hat.

Welchen Spielstil pflegen die Tigers?
Brooks: Pfeilschnell. In der Schweiz ist es einfach üblich, über sehr schnelles Eishockey ins Spiel zu kommen.

So kennen wir das ja auch von dir.
Brooks: Genau. (lacht) Es hat mir richtig Spaß gemacht, in Langnau zu spielen. Mit dem ein oder anderen aus dem aktuellen Kader stehe ich noch in Kontakt. Lukas Haas und die Moggi-Brüder zum Beispiel. Das sind gute Jungs.

Der ERC spielt in einem Vorbereitungsturnier gegen Langnau. Wie läuft die Vorbereitung in der Schweiz ab?
Brooks: Auf jeden Fall sehr professionell. In der Schweiz ist Eishockey nicht umsonst die Nummer eins unter den Sportarten. Die Vorbereitungseinheiten sind intensiv, jeder kämpft um seinen Platz in der Aufstellung. Natürlich will jeder einen Platz in der besten Reihe.

Im Vorjahr warst du beim Braehead Clan aktiv, bist in der Champions Hockey League auf Frölunda Göteborg und den ERC Ingolstadt getroffen und hast in der britischen Liga knapp einen Punkt pro Spiel gemacht. Bei welchem Club wirst du kommende Saison spielen?
Brooks: Das steht noch nicht fest. Es wäre meine 20. Saison als Profi und ich habe noch einiges zu geben. Es laufen derzeit natürlich Gespräche, ich würde zum Beispiel gerne nach Deutschland zurückkommen. Wo wir gerade reden: Hey, Ingolstadt wäre stark – ich hatte dort eine tolle Zeit. (lacht)

Infos zum Vinschgau Cup

Der ERC Ingolstad absolviert ab 8. August 2016 eine Trainingswoche in Latsch (Vinschgau). Der Vinschgau Cup steigt zum Abschluss vom 12. - 14. August und gilt als Generalprobe vor dem Punktrundenstart der Panther am 16. August in Zürich. Die Ausgabe 2016 ist eine Premiere.

Hilfreiche Links


Zurück

Dies könnte sie auch interessieren

Iserlohn ist vom 23. bis 25. August beim Vinschgau Cup am Start.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Di, 16.04.2024 // Profis

Iserlohn debütiert beim Vinschgau Cup

Die Roosters sind während der Vorbereitung erstmals in Latsch dabei ...

Beim Vinschgau Cup im IceForum Latsch herrscht immer eine grandiose Stimmung.
Foto: Johannes traub/JT-Presse.de

Sa, 30.03.2024 // Profis, Fans

Vinschgau Cup 2024

Das traditionelle Turnier im IceForum Latsch findet zum achten Mal statt ...

Auf die Panther wartet das aktuell heißeste Team der DEL.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Do, 07.03.2024 // Profis

Derby zum Hauptrundenabschluss

Die Panther empfangen in der ausverkauften SATURN-Arena die Nürnberg Ice Tigers ...

Volles Haus am Freitag, Bullyzeiten der 1. Playoff-Runde stehen fest.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Di, 05.03.2024 // Tickets, Fans

Bullyzeiten der 1. Playoff-Runde & Freitag ausverkauft

Die Bullyzeiten für alle Spiele der 1. Playoff-Runde stehen fest, letztes Hauptrunden-Heimspiel am Frietag ist ausverkauft ...

AOK Gewinnspiel 2. Quartal 2024

Anzeige