Wir stehen zusammen!

Profis, Nachwuchs, Kidsclub // Montag, 15.02.2016

Sportliches Wochenende

Die Profis hatten an diesem Wochenende spielfrei, aber Eishockey gab's beim ERC dennoch zu Hauf. Da war der Trainingsbesuch dreier Gewinner des Kids Club Days, die die erste Einheit von Kurt Kleinendorsts Team nach der Spielpause am Freitag mitverfolgten und sich im Anschluss über Autogramme und Fotos freuten.

Am Samstag fand der Radio IN-Familientag in der Halle 2 der Saturn Arena statt. Einige hundert Besucher nutzten die Gelegenheit, bei guter Musik ein paar Runden auf dem Eis zu drehen, begleitet von den ERC-Profis Patrick Köppchen und Alexander Barta, die lange Autogramme schrieben und für Fotos und Gespräche zur Verfügung standen.

Am Sonntag dann veranstaltete die Eishockey-Abteilung des ERC-Stammvereins den "DEL Kidsday", ein gemeinsames Training mit Kindern und der gesamten Profimannschaft des ERC.

"Wir hatten knapp 100 junge Schlittschuhläufer auf dem Eis, wobei gut die Hälfte der Kinder zum ersten Mal dabei waren", sagt ERC-Jugendkoordinator Petr Bares nicht ganz ohne Stolz. Zwölf Trainer und viele Helfer auf und neben dem Eis kümmerten sich um die Kids, von denen einige bereits alleine die vier aufgebauten Stationen bewältigen konnten, andere zum ersten Mal auf dem Eis standen und auf die Unterstützung der Lauflernhilfen oder aber der ERC-Profis angewiesen waren.

"Es war toll zu sehen, wie begeistert die Kleinen waren, mal mit ihren Idolen trainieren zu dürfen. Viele hatten ERC-Trikots an und gaben richtig Gas auf dem Eis", so Bares.

Der Kids Day ist Teil des "5-Sterne-Konzepts" des DEB und somit wichtiger Bestandteil der Jugendförderung im Deutschen Eishockey.

Apropos Jugendförderung: kaum zu schlagen sind die Kleinstschüler des ERC Ingolstadt. Das beweisen sie nicht nur in ihrer Liga, sondern auch beim "DEL Bambini Cup", der am Samstag in Augsburg bereits zum neunten Mal ausgetragen wurde. Die Nachwuchsabteilungen aller namhaften DEL-Clubs waren dabei, von den Jungadlern über die Junghaie bis zu den Eisbären Juniors aus Berlin. Und das Team von Trainer Terry Campbell war wie im Vorjahr erst im Finale zu stoppen. Die tränenreiche Niederlage gegen Berlin bedeutet aber: die Kleinstschüler des ERC sind im Vergleich der DEL-Clubs das zweitbeste Eishockeyteam der Altersklasse U10. Wir gratulieren herzlich.

Ein tolles Video über die Kleinstschüler des ERC beim Bambinicup finden Sie in der Mediathek des Bayerischen Rundfunks.

Zurück

Dies könnte sie auch interessieren

Ein einmaliger Blick hinter die Kulissen mit dem Bildband EISZEIT. 
Foto: Alexander Schuktuew.

Di, 23.04.2024 // Merchandise, Fans

Vernissage zu EISZEIT am Freitag

Erscheinungstag des Bildbandes über den ERC ...

Riley Sheen bejubelt künftig seine Tore im ERC-Trikot. 
Foto: Sörli Binder/City-Press GmbH

Di, 23.04.2024 // Profis

ERC verpflichtet DEL-Spieler des Jahres 2022

Die Offensive der Panther wird in der kommenden Saison von Riley Sheen verstärkt ...

Mit zwei Toren und zwei Vorlagen zeigt sich Wojciech Stachowiak in Bestform.
Foto: City-Press

Mo, 22.04.2024 // Nationalmannschaft

ERC-Quartett in Phase drei

Leon Hüttl, Fabio Wagner, Philipp Krauß und Wojciech Stachowiak weiterhin Teil des DEB-Teams. Donnerstag & Samstag Testspiele gegen Österreich ...

Sam Ruopp trägt ab sofort das Panther-Trikot.
Foto: Darren Kidd

Fr, 19.04.2024 // Profis

ERC verpflichtet britischen Nationalspieler

Verteidiger Sam Ruopp unterschreibt bei den Panthern einen Einjahresvertrag ...

MagentaSport Playoffs 2024

Anzeige