Wir stehen zusammen!

Profis // Donnerstag, 11.02.2016

Film zur "Sternstunde des deutschen Eishockeys"

Spieler-Legenden wie Erich Kühnhackl, Udo Kießling oder auch Alois Schloder waren gekommen, ebenso die DEB-Spitze um Franz Reindl und Bundestrainer Marco Sturm und nicht zuletzt die DEL-Funktionäre Gernot Tripcke und Jürgen Arnold. Was hatte die halbe Elite Eishockey-Deutschlands in das altehrwürdige Kino am Sendlinger Tor (München) gelockt? Ein Film mit dem Titel „0,041“.

Der Film, der am Samstag ab 17 Uhr im Bayerischen Fernsehen zu sehen ist, erzählt von den Olympischen Winterspielen 1976 in Innsbruck. Genauer gesagt: Von der Sensation, die die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft unter dem legendären Xaver Unsinn damals vollbrachte. Bronze! DEB-Vizepräsident Daniel Hopp meint: "Das war eine Sternstunde des deutschen Eishockeys." Dass die Spieler im Moment des Triumphs lange selbst nicht wussten, dass der 4:1-Sieg über die USA zur Medaille reichte und dass sie bis zur Klarstellung totenstill in der Kabine saßen, verdichtet die Geschichte nur.

BR-Mitarbeiter Andreas Egertz und sein Team haben einen Großteil der Mannschaft von 1976 am Ort des Geschehens zusammengebracht und diese Aufnahmen mit alten Szenen von den Spielen und dem Drumherum kombiniert. Herausgekommen ist ein sehenswerter, stimmiger Einstünder, bei dem viel gelacht, aber auch viel mitgefiebert und mitgefühlt wird.
„Es ist ein sehr schöner Film geworden, der wirklich sagt, wie es damals war“, findet der damalige Kapitän Schloder nach der Premiere in München. "0,041" ist, wie gesagt, diesen Samstag um 17 Uhr im Bayerischen Fernsehen zu sehen.

Interviews mit dem damaligen Verteidiger und späteren ERC-Trainer Ignaz Berndaner finden Sie am Wochenende im Donaukurier und unter www.erc-ingolstadt.de

Zurück

Dies könnte sie auch interessieren

v.l.n.r.: Wolfgang Kummer (Account Manager Team, Schanner), Ivan Zilinek  (Equipment Manager ERC Ingolstadt), Daniel Lang (Direktor Sales & Ticketing ERC Ingolstadt), Mathias Angele (Mitglied der Geschäftsleitung Vertrieb & Marketing  - Schanner) und Chri

Fr, 22.03.2024 // Profis, Nachwuchs

Ausrüstervertrag mit Schanner verlängert

Der ERC setzt seine langjährige Partnerschaft mit dem Füssener Unternehmen fort ...

ERC-Verteidiger Niklas Hübner ist einer von zwei Panthern, die bei der U20-WM auflaufen.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Mi, 27.12.2023 // Nationalmannschaft

Zwei Panther bei U20-WM

Neben Niklas Hübner ist auch Goalie Nico Pertuch mit dabei. Heute Turnierstart gegen Finnland ...

ERC-Verteidiger Niklas Hübner kämpft ab Montag um einen Kaderplatz für die U20-WM.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Mi, 06.12.2023 // Nationalmannschaft

Hübner im vorläufigen WM-Kader

19-jähriges ERC-Eigengewächs steht im 28-köpfigen Aufgebot für die U20-Weltmeisterschaft ...

Gegen den Györi ETO HC gab es zwei Siege für den ERC-Nachwuchs.
Foto: Ralf Lüger

Di, 05.09.2023 // Nachwuchs

U20 zu Besuch in Györ

Auf Einladung von Audi verbrachte das DNL-Team der Panther ein Wochenende in Ungarn und absolvierte dort zwei Testspiele ...

AOK Gewinnspiel 2. Quartal 2024

Anzeige