Wir stehen zusammen!

Profis // Donnerstag, 22.10.2015

Auswärts-Wochenende

Auswärtswochenende für den ERC Ingolstadt: Manny Viveiros' Mannschaft tritt am morgigen Freitag bei den Kölner Haien an (19.30 Uhr). Vom Rheinland aus geht es am Samstag nach Hamburg weiter. Dort steht am Sonntag, 17.45 Uhr, die Partie bei den Freezers an. Das Hamburg-Spiel ist live auf ServusTV und in der Panther Sportsbar zu sehen

Ohne die verletzten Martin Davidek, Brian Salcido und Marco Eisenhut sind die Panther am Donnerstagmittag nach Köln aufgebrochen. Ziel der Panther ist es, Punkte einzufahren und wenn möglich gar den ersten Auswärtssieg der Saison zu landen. Jedoch ist der Gegner als sehr stark einzuschätzen.

Köln ist nach einer Kater-Saison in die Spitzengruppe der Deutschen Eishockey Liga (DEL) zurückgekehrt. Das Korsett des Kaders besteht zum Einen aus deutschen Nationalspielern wie Moritz Müller und Ex-Panther Patrick Hager oder auch den aufstrebenden Powerforwards Sebastian Uvira und Nick Latta. Dazu gesellen sich in Niklas Sundblads Mannschaft starke Importspieler, die vor allem mit Schweden besetzt ist.

Einer von ihnen ist Gustaf Wesslau. 2013 noch zum Torhüter des Jahres der schwedischen Liga gewählt, führt er mit einer Fangquote von über 94 Prozent und einem Gegentorschnitt von unter 2 die Torhüterwertung an. Wesslau ist einer der Schlüssel in einer defensiv hervorragend organisierten Mannschaft. Köln bekommt die wenigsten Gegentreffer der Liga. Auch in der Unterzahlquote führen die Haie die Rangliste an.

Drei Fakten zum Spiel

Das ewige Duell Bereits 75 Mal trafen Ingolstadt und Köln in der DEL aufeinander. 36 Mal gewann der ERC, der jedoch nur vor eigenem Publikum eine positive Bilanz gegen die Haie aufweist. Die wichtigen Partien in Köln jedoch gewannen die Panther: die Spiele 7 in den Playoffs 2005 (Viertelfinale) und 2014 (Meisterschaftsfinale).

Der Rekord Ganze 65 Schüsse hielt Jimmy Waite beim Auswärttspiel in Köln am 23.03.2007. Das Playoffviertelfinalspiel ging in die Verlängerung, wo Ivan Ciernik Köln zum 1:0-Sieg schoss.

Die Legenden Auf beiden Seiten stehen Männer, die beim gegnerischen Club unvergessen bleiben werden. Ingolstadts Co-Trainer Peppi Heiß wurde in Köln zur Torwartikone. Mit Trainer Sundblad und den Angreifern Hager und Jean-Francois Boucher stehen drei Meisterpanther im Lager der Haie.

Zurück

Dies könnte sie auch interessieren

Das erste Gegentor durch den Hintern von Justin Schütz nach 5 Minuten.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

So, 10.03.2024 // ERCI - KEC 1:5

ERC mit dem Rücken zur Wand

Die Panther unterliegen den Kölner Haien im ersten Spiel der 1. Playoff-Runde deutlich ...

In einem engen Spiel setzte sich der ERC gegen Nürnberg durch.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Fr, 08.03.2024 // ERCI - NIT 5:4 n.V.

1. Playoff-Runde gegen Köln

Durch den 5:4-Heimsieg nach Verlängerung gegen Nürnberg beendet der ERC die Hauptrunde als Neunter und trifft nun auf die Haie ...

Volles Haus am Freitag, Bullyzeiten der 1. Playoff-Runde stehen fest.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Di, 05.03.2024 // Tickets, Fans

Bullyzeiten der 1. Playoff-Runde & Freitag ausverkauft

Die Bullyzeiten für alle Spiele der 1. Playoff-Runde stehen fest, letztes Hauptrunden-Heimspiel am Frietag ist ausverkauft ...

Ab dem 10. März treten die Panther in der ersten Playoff-Runde an.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Mo, 04.03.2024 // Profis, Tickets, Fans

Spieltermin-Szenarien für 1. Playoff-Runde

ERC trifft in 1. Playoff-Runde entweder auf Mannheim oder Köln - Sonderfall beim Heimspiel, falls es gegen die Haie geht ...

MagentaSport Playoffs 2024

Anzeige