Wir stehen zusammen!

Profis, CHL // Freitag, 04.09.2015

Chancen auf Platz 1!

Der ERC Ingolstadt steht unter den besten 32 Teams in Europa – das ist seit gestern Abend auf jeden Fall fix. Da besiegten die Panther den schwedischen Meister Väjö Lakers mit 5:3 in der Champions Hockey League (CHL) und revanchierte sich für das 2:4 im Hinspiel. Emanuel Viveiros‘ Mannschaft kann am Samstag durch die Partie beim Braehead Clan (ab 20 Uhr live auf laola1.tv) sogar noch Erster der Gruppe O werden. Ein Blick in das Regelbuch.

Grundvoraussetzung ist… … ein Sieg des ERC am morgigen Samstag im verbleibenden Gruppenspiel beim Braehead Clan nach 60 Minuten. Dann wäre der ERC mit Växjö (9 Zähler) punktgleich.

Bei Punktgleichheit… … sagt das CHL-Regelbuch der Saison 2015/16 auf Seite 102 folgendes über das Prozedere für den „tie break“: Regel 4.1 erläutert, dass bei Punktgleichheit der direkte Vergleich herangezogen wird – also nur die beiden Duelle der punktgleichen Teams. In folgender Reihenfolg wird das Team ermittelt, das den Vorzug erhält: 1. Punkte – Unentschieden zwischen Växjö und Ingolstadt; 2. Tordifferenz – im direkten Vergleich kommen beide auf eine Differenz von null; 3. Meisten geschossenen Tore – beide haben je sieben Treffer markiert; 4. Meiste Siege in regulärer Spielzeit – gewinnt der ERC in Glasgow (=Grundvoraussetzung), haben beide Teams je drei Partien nach 60 Minuten für sich entschieden.

Bei der Situation des ERC wäre folgende Regel heranzuziehen… Da sich in Regel 4.1 also keine Entscheidung findet, lesen wir bei Regel 4.2 weiter, die sich beispielhaft mit genau diesem Fall befasst, den der ERC und Växjö nun haben könnten. Dort steht, dass dieses Team höher eingestuft wird, das in einem der beiden Vergleiche die höhere Zahl an Tore erzielte. Dies war der ERC, der das Hinspiel zwar 2:4 verlor, das Rückspiel aber mit 5:3 gewann. Fünf ist größer als vier – also würde der ERC den Vorzug erhalten. Die CHL-Verwaltung hat diese Regelauslegung auf Nachfrage auch noch einmal bestätigt.

Der erste Platz ist erstrebenswert, weil.. ... die Panther in der Auslosung am Dienstag, 8. September, in Helsinki dann automatisch einen Zweitplazierten einer anderen Gruppe zugelost bekämen. Die Auslosung des 1/16-Finales wird am 8. September übrigens um 12 Uhr live gestreamt unter www.championshockeyleague.net

Grau ist alle Theorie, blau das Pantherherz Der ERC braucht auf alle Fälle den Sieg nach 60 Minuten beim Braehead Clan, damit dieses Szenario eintritt. In Glasgow erwartet den ERC ein heißer Tanz, „ein Hexenkessel“, wie Pantherstürmer Thomas Pielmeier sagt. Für die Schotten mit den beiden Ex-Panthern Brendan Brooks und Matt Keith geht es um die Ehre – und sie haben sich Spiel für Spiel gesteigert. Sie träumen von einem „historischen Sieg“. Die Panther müssen mit voller Leidenschaft den Kampf annehmen im Kampf um den ersten Gruppenplatz.

Zurück

Dies könnte sie auch interessieren

Mit den Kollegen zu den Panthern. After Work Hockey am 27. Februar.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Sa, 10.02.2024 // Tickets

Wir stehen zusammen

After Work Hockey mit Gruppenrabatten für den Stehplatzbereich ...

Grandiose Unterstützung und Gänsehaut-Atmosphäre. Die Panther brauchen im Hauptrunden-Endspurt jede Unterstüzung
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Do, 08.02.2024 // Profis, Tickets, Fans

Nur noch Restkarten im Sitzplatzbereich

Für alle fünf Heimspiele nur noch vereinzelte Restkarten im Sitzplatzbereich, in den Stehplatzblöcken noch größere Kontingente verfügbar ...

Gemeinsam mit den Kollegen den Feierabend bei den Panthern verbringen.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Do, 01.02.2024 // Profis, Tickets, Fans

After Work Hockey am 27. Februar

Günstige Gruppenrabatte für das Heimspiel gegen Bremerhaven ...

Nächstes Heimspiel. Heute gegen Iserlohn.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Do, 23.11.2023 // Tickets, Fans

Heute im Stadion

After Work Hockey in der SATURN-Arena zum Heimspiel gegen die Iserlohn Roosters ...

AOK Gewinnspiel 2. Quartal 2024

Anzeige