Wir stehen zusammen!

Profis, CHL // Donnerstag, 27.08.2015

Eindrücke aus Växjö

Der ERC Ingolstadt tritt heute Abend beim schwedischen Meister Växjo Lakers an (ab 20 Uhr live in laola1.tv und im Liveticker). Das Spiel ist die zweite Partie beider Manschaften in dieser Champions Hockey League-Saison. Ihre erste gewannen die beiden Kontrahenten jeweils gegen den Braehead Clan.

Bevor es los geht, haben wir für Sie noch einige (lustige) Episoden der Panther-Reise zusammengestellt.

John Laliberte erzählte beim Zwischenstopp in Kopenhagen mit einem Grinsen von seiner ersten Europastation. Damals spielte er in Dänemark - und verbrachte seinen ersten Tag auf dem Kontinent fast komplett am Flughafen. Ein Missverständnis hatte dazu geführt, dass er mit seinem ganzen Gepäck nicht abgeholt wurde. Umso erfreulicher, dass es schließlich doch klappte: Laliberte wechselte über Wolfsburg nach Ingolstadt und gehört zu den mannschaftsdienlichsten Stürmer der Liga. Ein Interview mit Laliberte zum heutigen Spiel finden Sie in PantherTV.

***

Maritta Becker leitet die ERCler nicht nur in den Trockeneinheiten mit Gewichten, Strechbändern und Ergometern an. Sie kennt sich auch ausgezeichnet mit Schweden aus - die Olympionikin war drei Jahre bei AIK Solna im Dunstkreis Stockholms aktiv. Die Schweden sprechen zwar in der Regel ausgezeichnet Englisch und teils auch Deutsch, doch Beckers Landes- und Sprachkenntnisse machen den Aufenthalt noch angenehmer. So kommt man auch an Insidertipps.

***

War das die gerühmte schwedische Gastfreundlichkeit? Als die Panther am Mittwoch in Växjö frisch in der Stadt angekommen waren, gaben Mädchen einigen von ihnen angetäuschte Handküsse. Verdutzt erkundigten sich die Besucher aus Bayern, was es damit auf sich hat, und erfuhren: Die Mädchen feierten wie mehrere Dutzend weiterer Schüler den Schulabschluss und machten allerlei Unsinn, was Einheimische zu skeptischen Blicken animierte. Die Panther brachen zum Training auf, die Jugendlichen zogen lärmend in orangen Latzhosen durch die Innenstadt. Eindrücke von Växjo in Bildern und in PantherTV.

***

Der Austragungsort der heutigen Begegnung ist die Vida Arena. Die 2011 eröffnete Multifunktionshalle verfügt über 3 Eisflächen, auf denen auch die Jugendteams ausreichend Auszeiten haben können. Die Lakers unternehmen deswegen in der Jugendarbeit Schritte nach vorne. Um die Halle herum findet sich ein ganzer Sportkomplex, so dass Växjö gute Bedingungen in Breiten- wie Spitzensport besitzt. Växjö hat am Standort alte Sportanlagen gekonnt mit neu hinzugefügten ergänzt. Für heute wie künftig darf darum gelten: Es wird nicht leichten, einen solchen Gegner zu schlagen.

Zurück

Dies könnte sie auch interessieren

Neuzugang David Farrance kommt morgen zu seinem zweiten Einsatz im ERC-Trikot.
Foto: City-Press

Sa, 03.02.2024 // Profis

"Koste es, was es wolle"

Der ERC will den Abwärtstrend morgen endlich stoppen ...

Die Panther bejubeln das Siegtor.
Foto: DEL-Photosharing/Brigit Häfner

Do, 21.12.2023 // DEG - ERCI 0:2

Defensive sichert Auswärtssieg

Dank einer guten Defensivleistung sowie eines überragend aufgelegten Michael Garteig holen sich die Panther drei Punkte in Düsseldorf ...

Die Panther-Fans im Flugzeug von Ingolstadt nach Växjö.

Mi, 22.11.2023 // Profis, Fans

Fanreise ein unvergessliches Erlebnis

Trip nach Schweden bringt Panther-Familie noch näher zusammen ...

Die Panther-Fans verwandelten die Partie in Växjö zu einem Heimspiel.
Foto: Albin Welander

Di, 21.11.2023 // VAX - ERCI 3:3

Trotz starker Leistung Endstation

Bei den Växjö Lakers präsentiert sich der ERC unterstützt von knapp 200 Fans stark ...

AOK Gewinnspiel 2. Quartal 2024

Anzeige