Wir stehen zusammen!

Profis, CHL // Freitag, 21.08.2015

"Auf keinen Fall unterschätzen"

"Endlich geht es los", sagt Björn Barta. Der Angreifer des ERC Ingolstadt saß wie seine Teamkameraden am Donnerstagabend noch entspannt vor den Bildschirmen und verfolgte die Spiele in Växjo und in Krefeld. Diesen Samstag greifen die Panther nun auch selbst in das Geschehen der Champions Hockey League ein. Um 19.30 Uhr fällt in der Saturn Arena das erste Bully gegen den Braehead Clan ( Tickets ).
Björn Barta weiß um den Erwartungsstand für das erste Punktspiel der Saison: "Wir gehen als Favorit in das Spiel." Die Panther sind deutscher Vizemeister und auf europäischem Eis bereits fest etabliert. Der Braehead Clan dagegen ist ein junger Club aus Schottland mit wenig internationaler Erfahrung - im ersten Auftritt unter der Woche hagelte es für die Mannschaft um die Ex-Panther Matt Keith und Brendan Brooks ein 2:10 in Växjö.
Björn Barta sagt über den Braehead Clan: "Ich glaube, dass das der vermeintlich leichtere Gegner in unserer Gruppe ist, aber wir dürfen die Schotten auf keinen Fall unterschätzen." Freilich ist auch Barta das deutliche Endergebnis aus Växjö bekannt. Aber der Mittelstürmer spielte in seiner Jugend in Schweden und kennt die Vorzüge des dortigen Eishockeys: "In Schweden wird läuferisch starkes Eishockey gespielt, da ist es alles andere als leicht zu bestehen."
Auch Verteidiger Benedikt Schopper sagt: "Gegen ein Topteam kann es schnell gehen, dass man viele Gegentore bekommt. Das Spiel gestern spiegelt nicht das wider, was der Braehead Clan zu leisten im Stande ist." Schopper erwartet hartnäckige Gegner - und euphorische Schotten auf der Tribüne. Die sogenannte "Purple Army" hat sich in Ingolstadt angekündigt.
"Wir müssen auf alle Fälle 100 Prozent geben und taktisch diszipliniert auftreten", sagt Routinier Barta. Er ruft seine Mannschaft zu dem aggressiven Spiel der Vorbereitungsspiele auf. "Ich denke, wenn wir uns an die Vorgaben halten, gewinnen wir dieses Spiel. Wir wollen dieses Spiel gewinnen, wir müssen dieses Spiel gewinnen - und wir werden dieses Spiel gewinnen."

Drei Fakten zum Spiel

Topscorer Das Cramo-Topscorer-Trikot der Schotten trägt Stefan Meyer, der gegen Växjö zwei Tore schoss. Für den ERC läuft Brandon Buck, bester Scorer im Vorjahr, mit dem anders designten Leibchen auf.
Partnerschaft Glasgow hat als Partnerstadt Nürnberg - Sitz eines großen Gegners des ERC. Ingolstadt ist mit Kirkcaly verbrüdert - das dortige Team wiederum ist Lokalrivale des Braehead Clans. Trotzdem verstehen sich der ERC und der Clan ausgezeichnet.
Fan-Fest Um dieses Auftaktspiel in die neue CHL-Saison zu würdigen, veranstaltet der ERC mit Hölzl TopEvents ein Fan-Fest mit Schmankerln, guter Musik und Highland games. Mehr Infos

Zurück

Dies könnte sie auch interessieren

Wer wird Panther des Jahres?
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Fr, 29.03.2024 // Profis, Fans

Wer wird Panther des Jahres

Fan-Voting in Zusammenarbeit mit der DB Regio Bayern ...

Manuel Wiesinger (li) und Stefan Ried (re.) vom ERC nahmen den Marketing Award von Martin Baumann, CEO der CHL, entgegen.
Foto: Melanie Duchene

Do, 22.02.2024 // Profis

ERC mit Marketing Award der CHL ausgezeichnet

Eine sechsköpfige Jury ernannte die Panther zum Gewinner ...

Mit den Kollegen zu den Panthern. After Work Hockey am 27. Februar.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Sa, 10.02.2024 // Tickets

Wir stehen zusammen

After Work Hockey mit Gruppenrabatten für den Stehplatzbereich ...

Grandiose Unterstützung und Gänsehaut-Atmosphäre. Die Panther brauchen im Hauptrunden-Endspurt jede Unterstüzung
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Do, 08.02.2024 // Profis, Tickets, Fans

Nur noch Restkarten im Sitzplatzbereich

Für alle fünf Heimspiele nur noch vereinzelte Restkarten im Sitzplatzbereich, in den Stehplatzblöcken noch größere Kontingente verfügbar ...

MagentaSport Playoffs 2024

Anzeige